Apple Watch Akku Laufzeit

bei mir hat eine Neukopplung geholfen, seitdem hält er wieder 2 Tage. Allerdings habe ich die Watch ohne LTE.
 
Hallo,
ich merke ganz deutlich ob das Iphone in der Nähe ist oder nicht. Ohne Iphone habe ich eine deutlich kürzere Laufzeit. ( 4er LTE Version)
 
Vorletzte Nacht hat die S5 nur 5% gezogen :kopfkratz: Also verstehen kann ich das nicht was die Uhr da treibt. Was da passiert wenn sie über 20% die Nacht verliert. Es sind täglich die selben Einstellungen aktiv.
 
seit 6.01 geht es bei mir wieder (AW3 LTE (solange das Handy in der Nähe ist)... mit der WatchOS6 beta, war die bis nachmittags in der Gangreserve.

Dafür ist mein iPhone SE seit iOS 13 auf der Rückfahr immer aus... vorher hatte ich da abends zu Hause immer noch genug Saft um zu zocken %:-( ... Das ist mit den ganzen Updates bis jetzt leider auch nicht besser geworden...

Direkt nach einem Update laufen ja noch verschiedene Optimierungsprozesse / ggf. Kalibrierungsgeschichten... das sollte sich nach spätesten zwei tagen aber wieder normalisieren!
 
Das ist auch ohne LTE so.

Aber definitiv nicht in dem Maße. LTE verbraucht im Vergleich zu WLAN schon deutlich mehr Strom. Wenn ich mein iPhone z.B. zuhause lasse und nur mit der Watch ins Büro gehe, reduziert sich die Akkulaufzeit um mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar noch mehr. Wenn ich nachts mein iPhone in BT-Reichweite zur Watch positioniere, habe ich ca. 5 % weniger Energieverbrauch, als bei Kommunikation über das WLAN im Mesh-Betrieb.

Was die Geräusche App angeht, so könnte ich mir noch vorstellen, dass hier die unterschiedlichen Watch-Serien sehr unterschiedlich reagieren und gerade die neueren Watches der Serien 4 und 5 Energie effizienter arbeiten. Aber das ist nur Spekulation.

Insgesamt bin ich in den zurückliegenden drei Jahren ziemlich häufig über zwei Tage mit meinen Watches (Series 2 und 4) gekommen. Bei eingeschobenen Trainings und längerer iPhone-Abstinenz habe ich meine Watches aber immer vorsorglich in der nächsten Nacht geladen, da ich ansonsten nicht über zwei Tage gekommen wäre.
 
Was die Geräusche App angeht, so könnte ich mir noch vorstellen, dass hier die unterschiedlichen Watch-Serien sehr unterschiedlich reagieren und gerade die neueren Watches der Serien 4 und 5 Energie effizienter arbeiten. Aber das ist nur Spekulation.
Meines Erachtens müsste man bei der Geräusche-App zwischen folgenden Varianten unterscheiden, die zumindest theoretisch aufsteigend mehr Akku verbrauchen sollten:
- Umgebungsgeräuschemessung ist in den Einstellungen aktiviert, aber die App läuft nicht auf der Watch.
- Die App ist im Dock, wird also regelmäßig im Hintergrund aktualisiert.
- Die App läuft als Komplikation, wird also bei jeder Bildschirmaktivierung live aktualisiert.
 
Ich finde das Ausreizen der Akkulaufzeit, man möge mir verzeihen, etwas befremdlich. Bei mir hängt die S4 morgens und abends, während ich im Bad bin, am Puck. Und ungefähr einmal die Woche wird sie auf 100% geladen. Ich trage sie nachts mit AutoSleep. Und ich habe, egal was ich damit mache, immer ausreichend Akku. Mal mehr, mal weniger, aber nie zu wenig. Ich achte eigentlich gar nicht drauf, weil's unwesentlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex und rs254
AW4 LTE mit 6.0.1 komme ich auf 10 Std.

Vor watchOS 6 kam ich so auf knapp 18 Std.
 
Vorletzte Nacht hat die S5 nur 5% gezogen :kopfkratz: Also verstehen kann ich das nicht was die Uhr da treibt. Was da passiert wenn sie über 20% die Nacht verliert. Es sind täglich die selben Einstellungen aktiv.
So was fällt mir zwischendurch auch immer mal wieder auf..
 
Also jetzt - wieder den Alltag bestreitend - kann ich sagen, dass ich lediglich einen Tag schaffen werde mit der Uhr. Viele Nachrichten und doch ab und an ein Training. Da ist dann einfach zu wenig über.
 
Zurück
Oben Unten