Apple Watch Akku Laufzeit

fozziebear

fozziebear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
176
Hallo Community,
ich würde gerne wissen, wieviel Laufzeit Ihr aus Euren Watches herausquetschen könnt?
Besonders würden mich Antworten interessieren, von Usern die schon länger eine Uhr haben.

Ich habe mir letzte Woche eine Series 3 (Ohne LTE) gekauft und komme auf ca 50 Stunden, ohne pausenlos dran rumzuspielen.

Danke für Eure Erfahrungen

Matthias
 
3 Stunden mit Laufen, Musik per BT, LTE und Pulsmessung. Dann ist der Akku ausgequetscht. 3er LTE 42mm.
 
Hallo,
wenn ich die Uhr morgens vom Strom nehme und wenig nutze, dann schafft sie es bis zu drei Tagen. Ich lege sie dann am Abend des dritten Tages mit ca. 10% wieder ans Netzt. Zwei Tage schafft sie aber immer.
@AgentMax: meinst du wirklich 3 Stunden?
 
Ja. Wirklich.
 
Also, ich habe meine Series 2 (42mm) jetzt fast ein Jahr und an einem normalen Tag (ohne Training) lege ich die Abends mit einem Restakku von 60 bis 80% des Akkus auf das Ladegerät - kommt immer drauf an wie viele Benachrichtigungen reinkommen. Hab aber Raise-to-wake ausgeschaltet.

Beim Lauf-Training verbraucht die Uhr dann etwa 20% in der Stunde mit Musik über BT. Nutze dafür PowerBeats3 - die dürften auch einigermaßen akkuschonend sein. Hatte auch mal 'normale' Kopfhörer, die dann etwa 5% mehr vom Akku gesaugt haben.
 
Wenn ich morgens zu früh aufstehe, habe ich abends mit einer Stunde joggen keinen Saft mehr ... aber normalerweise komme ich über den Tag ... ich lade aber antizyklisch tagsüber auf, da in der Nacht die Uhr angelegt ist um mit AutoSleep meinen Schlaf zu tracken ... nutze die 1st Gen und die ist nun auch schon ziemlich alt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Montag um 6 Uhr vom Lader - Mittwoch um 1 Uhr wieder drauf.
 
Im normalen Büroalltag ca. drei Tage bis zum wiederaufladen.
 
Ich lade Meine AW2 42mm grundsätlich alle 2 Tage. Einen Tag Lauftraining (10km) mit Powerbeats3 und Musik... am anderen Tag Fitnessstudio mit 45min Indoor Fahrrad, dann ist sie am Ende des zweiten Tages so gut wie leer.. Zwischen 20 und 15% wenn ich sie auf den Nachttisch lege.

Ich trage sie, wenn sie nicht läd auch nachts (wegen Ruhepulsermittlung)...

"Raise2Wake" habe ich aus, da es mir auf die Nüsse geht, wenn beim Autofahren ständig das Licht angeht (z.B. Kurvenfahrt mit geringer Geschwindigkeit)
 
Ich lade meine AWS2 (42 mm) eigentlich immer jede zweit Nacht. Wenn ich aber zwischendrin eine Stunde jogge, kann es schon mal sehr eng werden. Da muss ich sie auch schon mal um 20:00 Uhr abnehmen und auf die Ladestation legen. Herunternehmen tue ich sie unter der Woche immer am Folgetag um ca. 06:20 Uhr.
 
"Raise2Wake" habe ich aus, da es mir auf die Nüsse geht, wenn beim Autofahren ständig das Licht angeht (z.B. Kurvenfahrt mit geringer Geschwindigkeit)

Da würde ich zum Autofahren doch eher den Theatermodus aktivieren.
 
kann das die AW nicht automatisch machen wenn das iPhone mit der FSE verbunden ist?!

#Verbesserungsvorschlag
 
Die schaltet sich nur in den Nicht Stören Modus beim Autofahren bedingt durch das iPhone. Da geht sie aber immer noch an bei Armbewegung.
 
Eine pauschale Akkulaufzeit für Apple Watchs gibt es nicht. Sie hängt extrem stark davon ab, um welche Generation es sich handelt (Series 0 bis 3) und um welches Modell (38 mm oder 42 mm). Bei den Nutzungen sind die Hauptbelastungen aktive Trainings (permanente Pulsmessung) und LTE (bei Series 3 mit LTE). Außerdem hängt es von installierten Apps ab, die als Komplikation oder im Dock laufen, denn die werden permanent im Hintergrund aktualisiert.

Nach wie vor gilt ja die Empfehlung von Apple, die Watch nachts aufzuladen. Bis auf die Series 0 mit 38 mm sollten alle anderen Generationen und Modelle locker mit der nächtlichen Akkuladung über den Tag kommen. Nur sehr lange Trainings können das verhindern.
 
Ich komme mit täglich 1-2 Stunden Training auf 2 Tage. Da ich mich aber in der Regel in Gebäuden mit Stromversorgung aufhalte, habe ich mir angewöhnt, die AW während des Duschen nach dem Sport zu laden. (als alter Mann mit Schlafproblemen möchte ich meinen Schlaf überwachen, deshalb nicht Nachts;-)) Ich habe es noch nie geschafft, die AW an einem - auch langem - Arbeitstag in die Knie zu zwingen, das ist für mich relevant....
 
Bei meiner AW4 wird der Akku seit ca. 2 Tagen regelrecht leergesaugt, obwohl ich nichts in der Konfiguration oder neuen Apps geändert habe.. Vorher kam ich locker einen kompletten bis 1,5 Tage mit einer Ladung hin, aber jetzt nur noch einen halben bis ganzen.

Neustart der Watch habe ich schon gemacht..

Jemand ne Idee wo ich nochmal gucken könnte (ob vielleicht was im Hintergrund läuft?)
 
Hallo, hier wird oft beschrieben, dass die aktive Lautstärkeüberwachung (Geräusche) den Akku extrem belastet. Hast du ggf. die App. aktiv?
 
Nein die ist nicht aktiv
 
Ich komme mit meiner Series 4 (ca. ein Jahr alt, 44 mm, watchOS 6.0.1) aktuell auf ca. 33 bis 36 Stunden, wenn ich kein Training zwischendurch mache. Folgendes ist bei mir aktiviert:
  • Infograph Zifferblatt Dual-Color
  • Geräusche-Komplikation
  • Bluetooth und WLAN dauerhaft
  • LTE ca. eine Stunde
  • Theatermodus ca. eine Stunde
Mit einem einstündigen Training (GPS und LTE aktiv) verringert sich die Laufzeit auf ca. 30 Stunden.

Nachts verbraucht die Watch bei mir ca. 10 bis 15 % Akku.

Die Werte mit meiner Series 2 (44 mm, ich trug sie zwei Jahre) waren etwas besser. Da kam ich bei normaler Nutzung auf ca. 36 bis 38 Stunden.

So viel Strom scheint die Geräusche App nicht zu ziehen. Hab sie zum Vergleich nun aber mal deaktiviert.
 
@dtp Super Info. Ist schon eigenartig, wie unterschiedlich die Akku-Laufzeiten sind. Ich bewege mich mit meiner Watch 4 auf dem gleichen Niveau wie du Die Geräuschemessung soll aber Akku fressen. Das hat mir gestern auch ein Bekannter bestätigt. Letztlich liegt es wahrscheinlich an etwas ganz anderem. Aber an was?
 
Zurück
Oben Unten