Apple Watch 9 jetzt kaufen oder nicht ...

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
786
Reaktionspunkte
33
Meine Freundin hat die Apple Watch SE (2022), liebäugelt aber wegen ihres Bluthochdrucks und oft zu hohen Puls mit dem Kauf der Apple Watch 9, da diese die ein oder andere Herzmessfunktion mehr hat.

Nun stellen wir uns die Frage:

Macht es Sinn die apple watch 9 jetzt zu kaufen? Derzeit wird diese ja in den USA vom Markt genommen wegen eines Clinch wegen eben dieser Messtechnik.

Kann es bedeuten, dass apple sich nun um eine neue (vielleicht anfangs schlechtere) Messtechnik auf die Suche begeben muss?
Dann wäre die X, wenn sie denn dann im nächsten Herbst rauskommt, nicht zwingend besser, oder?

Vielleicht kommt sie ja wegen dieses Problems ohnehin nun erst später raus ... alles nur Gedanken ...

Eure Meinung dazu?

Danke vorab!
 
Wenn sie jetzt liebäugelt, soll sie jetzt kaufen. Wenn sie noch bis September 24 warten kann, soll sie warten. Die 9er wird es auch im September noch geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Scum und Apfelchristof
Keine Apple Watch kann den Blutdruck messen, aber alle können den Pulsschlag messen.
Es gibt also bei diesen beiden Punkten keinen Unterschied zwischen der SE und der AW9.

Die Streitigkeiten betreffen die (nicht-medizinische) Messung des Sauerstoffgehaltes des Blutes,
die aktuell nur die USA und bisher auch nur der Verkauf direkt bei Apple betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof
Keine Apple Watch kann den Blutdruck messen, aber alle können den Pulsschlag messen.
Es gibt also bei diesen beiden Punkten keinen Unterschied zwischen der SE und der AW9.
Ist es nicht so, dass die 9er ein EKG aufzeichnen kann und die SE nicht?
 
Ja, die AW9, AW8, AW7, AW6, AW5 und AW4 können manuell ein einfaches EKG aufzeichnen.

Diese AWs und auch die AW SE und SE2 erkennen automatisch ein Vorhofflimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, don_michele1 und Apfelchristof
Ja, die AW9, AW8, AW7, AW6, AW5 und AW4 können manuell ein einfaches EKG aufzeichnen.

Diese AWs und auch die AW SE und SE2 erkennen automatisch ein Vorhofflimmern.
ah ok, Danke!
Also ein EKG kann die SE2 nicht aufzeichnen, ein Vorhofflimmern zeigt sie aber schon an. Das wusste ich zB noch gar nicht.
Ich überlege noch, wo diesbzgl. der tatsächliche Mehrwert der 9er ggb. der SE2 rein in puncto Gesundheitsdaten ist ...
Im Moment finde ich dann halt das EKG, was aber ja schon ein guter Grund wäre.
 
Die 9er hat ja zusätzlich noch den Blutsauerstoffsensor, Temperatursensor (und damit auch diese Zyklus-Funktionen) und einen Herzsensor der 3. Generation, welche die SE2 nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof
Es hört sich so an, dass die geplante Watch als Überwachung der Herzens angeschafft werden soll. Ich würde dazu raten, dass man die ca. 150,00€ mehr auszugeben sollte. Auf Dauer betrachtet hat man mit der 9er alle Funktionen. Die Temperaturmessung wird nachts durchgeführt und in der App Health protokolliert (nebenbei angemerkt, auch bei Männern). Natürlich wird im 09.2024 eine Nachfolgerin präsentiert, aber das ist ja jedes Jahr dasselbe.
PS. das Verkaufsverbot gilt nur in den USA. In D wird die Uhr ohne Einschränkung verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof
ok, vielen Dank ulibea,

die 150,- Unterschied sind nicht das Thema. Die SE2 ist schon bei ihr vorhanden (war ein Geschenk).
Heute würde die Wahl auf die 9er fallen.

Wir lassen uns das Ganze nochmal durch den Kopf gehen jetzt die 9er zu kaufen ;-)
 
Dann verkaufe die SE und investiere das Geld in die 9er. Sozusagen ein "Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende". Das triffst es natürlich nicht ganz. Ist doch so, wenn einmal der Gedanke da ist, dann kommt man schlecht davon wieder los und hadert lange.
 
Die SE2 langt doch locker und kann alles, oder?

Bei der 10er soll es größere Änderungen geben, zumindest im Design und Armbandabschluss, da wär dann also eher ein Wechselgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof und lulesi
Zurück
Oben Unten