Apple Watch 5 - Batterie Service

JeZe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
3.930
Reaktionspunkte
2.282
Meine AW5 leistet gute Dienste allerdings ist die Akku-Laufzeit deutlich verkürzt. Die Kapazitäts-Prüfung zeigt für den Akku noch 79% an. Beschädigungen hat sie absolut keine.

Also bin ich der Meinung, dass sie für den Batterie-Service für 99 EUR qualifiziert ist. Jetzt habe ich eine Stunde lang mit dem Apple Support gechattet und die bestehen darauf, dass ich für die „Reparatur“ 379 EUR zahlen soll, weil Batterie-Tausch nicht einzeln angeboten würde.

Irgendwie kam mir der gesamte Prozess so vor, als ob eine Inspruchnahme dieses Services verhindert werden sollte. Deswegen meine Frage: hat irgendwer schonmal denn Batterie-Service in Anspruch genommen und wie ist er dabei vorgegangen (eingeschickt, im Laden, etc.)?
 
Ich hatte den Batterie Service für meine AW 5 im Mai 2022 machen lassen.
Völlig Problemlos.
Der Support Mitarbeiter hat eine Ferndiagnose laufen lassen, mit dem Ergebnis das die maximale Kapazität auf 76% abgesunken war.
Bei mir hat es auch keine Stunde gedauert, der ganze Prüfvorgang war unter 15 Minuten erledigt.

Ich habe dann ein Packet bekommen zum Versand an Apple.
Anschließend bekam ich per Mail die Bestätigung das die Diagnose abgeschlossen ist und das "Ersatzprodukt" auf dem Weg zur mir ist.
Wenig später war die "neue" Applewatch mit frischem Akku da.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kapazitäts-Prüfung" heißt die Batteriezustands-Anzeige in den Einstellungen der Watch? Hat der Support-Mitarbeiter denn eine Diagnose gemacht? Ich würde an deiner Stelle wohl zum Apple-Store oder einem ASP gehen. Wenn deren Diagnose ergibt, dass die Watch unter 80% Batteriekapazität hat, sollte deine Watch für den vergünstigten Austausch qualifiziert sein.
 
Ja, aber irgendwie bekommen sie es nicht in ihr System rein. Habe jetzt mit einem Vorgesetzten telefoniert und selbst dem wird nach der Prüfung immer ein Preis von 379 EUR angezeigt, obwohl es 99 EUR sein müssten. Er vermutet einen Systemfehler. Mal sehen, wie's weiter geht.
 
Nur zur Info: Selbst wenn Du für den "Batterie-Service" qualifiziert bist, wird dann der Akku bei der Watch nie getauscht. Du bekommst immer ein Austauschgerät - genauso wie bei einer "Reparatur". Der einzige Unterschied ist der Preis.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: rs254, orcymmot und sonnenmilch
Ja das ist bekannt. Die Frage, die ich mir stelle: was tun die eigenrtlich, wenn sie kein Series 5 Austauschgerät mehr haben? Vielleicht ist ja das der Grund, warum es im System nicht verfügbar ist.
 
Bei meiner AW5 ist der Batteriezustand bei 81%. Bedeutet das dass ich den 99 Euro Batterieservice nicht in Anspruch nehmen kann?
 
Ja das ist bekannt. Die Frage, die ich mir stelle: was tun die eigenrtlich, wenn sie kein Series 5 Austauschgerät mehr haben? Vielleicht ist ja das der Grund, warum es im System nicht verfügbar ist.

Dann kriegst Du ein gleichwertig ausgestattetes neueres Modell. Das kommt aber extrem selten vor. Habe ich genau einmal erlebt in den 4 Jahren, die ich bei Apple gearbeitet habe, dass das für ein Gerät so kam.
 
Wieso ist der Akku nicht wechselbar?
Weil er verklebt ist und der Austausch dadurch entsprechend teuer werden würde für Apple. Ist ein Teil der geplanten Obsoleszenz damit der Kunde eher was neues kauft statt zu reparieren/reparieren zu lassen ;)
 
Das ist sehr schade, weil als Wegwerfartikel ist die AW einfach zu teuer. Wobei die Akkulaufzeit für eine Armbanduhr ohnehin bereits unterirdisch ist. Schade.
 
Das ist sehr schade, weil als Wegwerfartikel ist die AW einfach zu teuer. Wobei die Akkulaufzeit für eine Armbanduhr ohnehin bereits unterirdisch ist. Schade.
Es zieht sich leider durch die gesamte Apple Produkt-Palette, die Watch ist da keine Ausnahme...leider. Daher empfinde ich die ganzen Werbungen von Apple bzgl. Umwelt auch schlicht und ergreifend nur als Greenwashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277, Sonnenschein11, Anton2016 und 2 andere
der Akku ist wechselbar, so ist die Anleitung von ifixit zu sehen...ist aber wohl sehr kompliziert.

in Münster bietet der Bense Store das an, kostet schlanke 125€ :(
https://bense.compustore.de/reparatur-watch/
Da dort der Termin über die Apple-Support-Vergabe gemacht wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein ganz normaler offizieller Apple-Partner ist. Das bedeutet dann auch, dass es dort ebenfalls keinen echten Akkutausch gibt, sondern nur Apples "Batterie-Service".

Aber wenn jemand dort das mal für 125 Euro gemacht hat und tatsächlich sicher sein vorhandenes Exemplar mit neuem Akku bekommen hat, würde ich das gerne wissen. Vor allem, wenn das auch noch bei einer Akkugesundheit von mehr als 80% gemacht wurde. Das wäre dann in Deutschland einmalig und würde sogar eine Reise nach Münster rechtfertigen.
 
keinen Tausch? wie kommst du darauf? es steht da explizit als Batterietausch, nicht als "Batterie-Service", was immer das auch sein mag
 
Wenn Apple die Teile für den Service einsammelt und zentral wieder aufarbeitet, dann ist meiner Meinung nach nichts daran auszusetzen. Dann gibt es halt im Austausch eine "Refurbished" damit die Wechselzeit nicht zu hich wird, so what? Wenn ich meine beim Batterietausch erst nach sagen wir 4 Monaten zurück bekäme oder eine andere im Tausch als Batterieservice, dann ist das inzwischen ganz normaler Industriestandard.

Bei den eventuell notwendigen Schritten zum Wiederaufarbeiten finde ich es sowieso geeigneter, wenn das nicht der vor Ort Hinterhofschrauber macht, sondern das fabrikmässig zentral durchgeführt wird. Ich habe bei einem Besuch eines Recyclingunternehmens das selber einmal bei größeren Akkus anschauen dürfen und ja, ich bin ein Freund das unter kontrollierten Bedingungen zu machen.
 
Zumindest bei mir wurde die ganze AW 5 getauscht. Dies steht auch explizit so in der Benachrichtigung von Apple.
Die neue hat auch eine andere Seriennummer als die alte.

Laut den Aussagen von Apple wird die eingeschickte aufgearbeitet und dann wieder zum Austausch verwendet.
Teile die nicht mehr verwendet werden, werden recycelt.

Ich gehe davon aus dass das auch der Wahrheit entspricht.
 
keinen Tausch? wie kommst du darauf? es steht da explizit als Batterietausch, nicht als "Batterie-Service", was immer das auch sein mag
Wie gesagt, wenn ich dort einen Termin vereinbaren will, dann öffnet sich die Apple-Support-App. Somit ist das ein offizieller Apple-Partner und die halten sich in der Regel streng an Apples Bedingungen und da gibt es für die Watch nun mal keinen Akkutausch, nur den besagten "Batterie-Service". Aber wie gesagt, ich wäre sehr froh, wenn das in dem Fall tatsächlich anders wäre, und deshalb an jedem Erfahrungsbericht dort interessiert. Ich wäre sofort auf dem Weg nach Münster, wenn das tatsächlich dort einen echten Akkutausch bei Apple Watches gäbe.
 
dann rufe dort doch einfach mal an und frage konkret nach ;)
 
Verstehe jetzt auch ehrlich gesagt nicht den Vorteil, wenn es denn so wäre. Statt einer technisch und optisch neuwertigen Watch erhält man dann die alte mit Nicht-Originalem Akku und zusammengeschustert mit irgendeinem Kleber ohne originales Werkzeug (Originalteile gibt es da ja von Apple nicht für die Servicepartner). Und dafür 26 Euro mehr?
 
Zurück
Oben Unten