Apple Watch 4 Milanaise Armband rutscht ständig auf

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen,

vor ca. 1,5 Wochen habe ich mir eine neue Apple Watch 4 in Chromstahl "Gold" zugelegt.
Ich hatte zuvor die Apple Watch 3 in Aluminium, als ich jedoch die Aluminium Version der Apple Watch4 in Gold gesehen hatte gefiel mir die Erscheinung der Chromstahl Version besser und habe mir diese erworben.

Bei der Apple Watch 3 hatte mich mir über einem Online Händler eine Imitation des Apple Milanaise Armband gekauft.
Bei der aktuellen Apple Watch 4 gibt es die Chromstahl Version war bereits ein originales Milanese Armband dabei.

Nun nach 1,5 Woche muss ich gestehen das die original Version schlechter ist als das Imitat.
Das Original ist vom Geflecht schöner und robuster hergestellt jedoch ist das Verschluss Mechanismus überhaupt nicht durchdacht oder eben so gut durchdacht das en nicht das erfüllt was es eigentlich tun sollte.

Der Verschluss locket sich ständig, ich muss diesen bestimmt 10x am tag neu auflegen.
Apple dachte sich sie würden das Band schonen in dem das sie um den Verschlussmagnet eine Gummidichtung anbringen welche eine dicke von ca. 0,5 mm hat. Dank der besagten Dichtung liegt der Verschluss nicht direkt auf dem Armband auf auf dieser Weise sollte der Armband nicht zerkratzt werden.
Leiter ist es nun so das diese Dichtung die einzige Fläche ist auf der das Verschluss Kontakt mit dem Armband hat.
Auf dieser Weise rutscht der Verschluss die ganze Zeit sobald einwenig Spannung entsteht.

Bei der Imitation war dies nicht so, diese rutschte nur selten und hielt den Verschluss bombenfest.
Nicht wirklich eine Meisterleistung von Seite Apple.

Konntet Ihr auch diese Erfahrung machen oder taugt eventuell das Magnet bei meinem Armband nicht viel?

Gruss
 
Ich habe das Armband auch an meiner Series 4. Am Anfang hat es mich auch genervt. Beim Sport komplett untragbar. Sicher auch nicht so gedacht aber auch beim Motorradfahren habe ich oft das Gefühl das sie gleich runterfällt. Runter gefallen ist sie aber noch nie. Ich werde mir zum Sport jetzt einfach noch so ein Gummiding holen. Sexy ist Abers aber das Band ist sonst toll
 
ich habe mir die schwarze edelstahl 4er auch mit diesem milanaise armband gekauft und es nach nur einem tag in den schrank gelegt. voll nervig dieses ding..permanent verrutscht diese teil.
jetzt habe ich das alte schwarze apple leder-loop armband dran und bin super zufrieden damit.
 
Die Nylonarmbänder halten super. Selbst JB trug das NATO-Band, daher ist es Salonfähig, falls es da Sorgen gibt ;)
 
Die Nylonarmbänder halten super. Selbst JB trug das NATO-Band, daher ist es Salonfähig, falls es da Sorgen gibt ;)
Du kannst die Nylonbänder von Apple nicht mit einem NATO vergleichen, nur weil das Material ähnlich ist. Ein NATO-Band ist ein Sicherheitsmechanismus, der den Verlust der Uhr verhindert, sollte sich ein Steg (sh. Connector) verabschiedet. Das ist bei Apple so nicht machbar, da hier das System des NATOs die Sensoren abdecken würde.
 
Ich kann zwar nicht für die AW4 sprechen, aber ich habe eine AW2 mit original Milanaise-Armband. Und bei meinem Armband gab bzw. gibt es gar keine solche Gummidichtung am Verschlußmagneten. Von daher kann ich leider nicht nachvollziehen, dass das Band sich immer wieder lockert. Würde mich aber doch fast wundern, wenn Apple eines seiner Produkte eher "verschlechtert" hat. Kann man diese kleine Gummidichtung nicht einfach rausnehmen?!
 
Ich habe im September 2018 zur AW4 das Milanaise-Armband bestellt und die beschriebenen Probleme nicht. Das Armband sitzt prima und lockert sich nicht. Eine Gummiabdichtung habe ich auch nicht.
 
Du kannst die Nylonbänder von Apple nicht mit einem NATO vergleichen, nur weil das Material ähnlich ist. Ein NATO-Band ist ein Sicherheitsmechanismus, der den Verlust der Uhr verhindert, sollte sich ein Steg (sh. Connector) verabschiedet. Das ist bei Apple so nicht machbar, da hier das System des NATOs die Sensoren abdecken würde.

Ganz ehrlich. Die meisten sind doch nur auf den Showeffekt aus. Wieviele haben jahrelang Glas bei iphones für edel gehalten? Glas!!!
 
Jedes Milanaise-Armband lockert sich irgendwie. Dass ein Magnet nicht alles aushält ist ja irgendwie offensichtlich. Schnallt man es sehr eng und stützt sich bspw. mit der Hand ab, wird das Handgelenk etwas breiter - dabei verschiebt sich der Magnet logischerweise und gibt der Spannung nach. Leute die solche Aktionen selten bis nie machen stellen da natürlich nix fest in die Richtung. Mein Nachbau verhält sich exakt gleich wie das Original - Erwartungsgemäß.
 
Jedes Milanaise-Armband lockert sich irgendwie. Dass ein Magnet nicht alles aushält ist ja irgendwie offensichtlich. Schnallt man es sehr eng und stützt sich bspw. mit der Hand ab, wird das Handgelenk etwas breiter - dabei verschiebt sich der Magnet logischerweise und gibt der Spannung nach. Leute die solche Aktionen selten bis nie machen stellen da natürlich nix fest in die Richtung. Mein Nachbau verhält sich exakt gleich wie das Original - Erwartungsgemäß.
Also ich habe ein relativ billiges (es waren unter 20 Euro) "Nachbau" Milanaise Armband (wobei Nachbau hier wörtlich zu nehmen ist, es sieht exakt wie das Original, dass Original ist in der Haptik etwas "wertiger") und nutze praktisch nur dieses Armband. Am Tag, beim Sport und beim schlafen. Der Magnet hält Bombenfest, beim Sport muss man in seltenen Fällen den Verschluss leicht "nachspannen", dass ist aber wirklich selten. Ursprünglich für die AW3 gekauft, jetzt seit einigen Monaten mit der AW4. Ein Kollege nutzt das Original mit der AW4 und ist auch zufrieden, evtl. gibt es Produktionstoleranzen bei der Magnetstärke?
 
Einen Magnet wird man immer relativ leicht verschieben können ... das ist abhängig davon wie oft sich Leute bspw. auf dem Armen abstützen, wie fest das Band dabei um das Handgelenk lag, wo es lag (vor, auf, hinter dem Handknochen), wie dick/dünn die Arme sind, etc. etc.
 
So ganz optimal ist der Magnetverschluss ja hier auch nicht. Schließlich kann ein Magnet orthogonal zu den magnetischen Feldlinien deutlich leichter bewegt werden, als in Richtung der Feldlinien. Trotzdem finde ich die Lösung um Welten sympathischer, als diese elenden Klett-Dinger. ;)

Ich hatte mir auch mal das original Melanaise zu meiner damaligen Series 2 kommen lassen. Nach dem ersten Joggen ging es sofort retour (natürlich gereinigt). Aber es hat sich gelöst, so dass an eine zuverlässige Pulsmessung nicht mehr zu denken war. Wie sind denn diesbezüglich eure Erfahrungen mit dem Milanaise beim Schwimmen?

Ich hatte meiner Frau letztes Jahr das original Milanaise zum Geburtstag geschenkt und sie liebt es. Allerdings macht sie auch keine bewegungsintensiven Sportarten damit.
 
Ich trag Milanaise ausschließlich im Büro. Wenn ich da 1-2x am Tag das Band wieder nen cm nachjustieren muss juckt mich das nicht.

Beim Sport kannst das knicken. Das lockert sich so ständig. Und am Boden mit dem Baby rumturnen das gleiche, da stütz ich mich ständig auf den Armen ab, das Handgelenk wird breiter und drückt das Band auseinander.
 
Genau das war mein Problem. Und da ich einfach keine Lust hatte bzw. habe, ständig mein Armband zu wechseln, kaufte ich mir das Gliederarmband und seitdem ist fast alles gut. ;)

Warum fast? Nun, weil Apple das Gehäuse der neuen Series 4 um zwei Millimeter länger machte, so dass mir nun das Gliederarmband einen Tick zu weit ist und die Uhr deutlich mehr hin und her rutscht, als die Series 2. Dummerweise bietet Apple ja keine Zwischenglieder an, die etwas länger sind, als die jetzigen Standard-Glieder.
 
Bei meiner damaligen AW2 und AW3 rutschte das Milanaise Armband auch ständig hin und her. Das “Nachspannen” hat mich fast wahnsinnig gemacht, darum würde ich nie wieder zu diesem Armband greifen.

Als ich mir die AW4 zulegte war ich es leid und entschied mich für eine andere Kombi:
Für sportliche Aktivitäten habe ich das Sport Loop Armband, ansonsten nutze ich das Gliederarmband und bin SEHR zufrieden. Beides sitzt bombenfest.
 
Genau das war mein Problem. Und da ich einfach keine Lust hatte bzw. habe, ständig mein Armband zu wechseln, kaufte ich mir das Gliederarmband und seitdem ist fast alles gut. ;)

Warum fast? Nun, weil Apple das Gehäuse der neuen Series 4 um zwei Millimeter länger machte, so dass mir nun das Gliederarmband einen Tick zu weit ist und die Uhr deutlich mehr hin und her rutscht, als die Series 2. Dummerweise bietet Apple ja keine Zwischenglieder an, die etwas länger sind, als die jetzigen Standard-Glieder.
Einen Monat nur McDonald’s und das Thema hat sich erledigt...:cool:
 
Einen Monat nur McDonald’s und das Thema hat sich erledigt...:cool:

War gestern mal wieder mit den Kindern da. Ganz ehrlich? Ein, zwei Mal im Jahr ist das ja ganz nett, zumal mittlerweile das Essen an den Tisch serviert wird, aber auf Dauer? No way. Da versuche ich lieber, soweit abzunehmen, dass ich auf ein Zwischenglied verzichten kann. :p
 
Zurück
Oben Unten