Apple Watch 3 (GPS) - Verbindung im Haus schwach

W

w.Macx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Apple Watch. Immer wenn ich mich weiter vom Handy entferne und die Verbindung somit schwächer wird (das Handy aber noch verbunden bleibt) ist praktisch keine Funktion mehr vorhanden. Also Siri, Nachrichten, etc... nichts mehr möglich, oder dauert ewig. WLAN steht überall zur Verfügung 5.0+2.4 GHz. Das Haus ist jetzt nicht riesig, aber auch nicht klein. Ein Fritz.repeater ist zentral im Haus aufgehängt, alle Handys haben überall ordentliches Netz auch im 5 GHz Netz. Es wirkt als würde die Uhr zwar mit dem Handy verbunden bleiben (das läuft über Bluetooth?) aber nicht auf das WLAN umschalten wenn die Verbindung zu schwach wird um anständig Daten zu übertragen. Wenn ich das iPhone in den Flugmodus schicke läuft die Verbindung über WLAN gut.

Hat jemand eine Idee?

VG
 
Die Watch versucht die BT Verbindung relativ lange zu halten. Da kann man leider nichts daran ändern.
 
Moin w.Macx,

ich habe das eben gerade mal mit meiner AW3 nachvollzogen und Du bist mit dem "Problem" nicht alleine und die Erklärung dafür hat AgentMax ja schon gegeben.

Gruß, Roland
 
Ich hatte mal etwas Ähnliches mit meiner Watch Series 0, da wurde das WLAN Passwort nicht korrekt an die Uhr übergeben. Auf dem iPhone das Netzwerk ignoriert und neu eingerichtet hat das behoben.
 
Danke erstmal.

Wie gesagt das WLAN ist nicht das Thema. Ohne iPhone ist die Verbindung ja sofort zum WLAN da.

Die Erklärung passt. Leider ist mir damit natürlich nicht geholfen. Hätte mir gewünscht, dass die Uhr merkt, dass eine bestehende Verbindung zum Handy von der Bandbreite her nicht mehr belastbar ist und daher ins WLAN wechselt. Ich weiß natürlich, dass Apple auf Teufel komm raus an der Akkulaufzeit schrauben muss. Dennoch leidet hier die Userexperiance ordentlich.

Leider merkt man ja auch nicht wenn die Bandbreite Mau ist. Die iMassage wird halt an die Uhr übertragen. Man freut sich und will antworten. Nix geht oder es dauert ewig. Das die eingegangene Nachricht schon lange vom Handy zur Uhr gebraucht hat bekommt man nicht mit.

Schade, denn mein Akku hat am Tagesende noch 65%. Die würde ich gern für mehr WLAN und damit bessere Zuverlässigkeit opfern.
 
Das ist leider etwas, was mich bei meiner Series 2 auch extrem nervt. Sie versucht zu lange, die BT-Verbindung zu halten, obwohl im Haus eine gute WLAN-Verbindung existiert. Apple sollte hier den Schwellwert zu Lasten der Akkulaufzeit verändern bzw. veränderbar machen.

Es ist z.B. besonders nervig, wenn ich während des Joggens mein iPhone zuhause liegen lasse und beim Nachhausekommen den elektrischen Türöffner nicht per SIRI bedienen kann, weil zwischen der Watch und dem iPhone eine schlechte BT-Verbindung aufgebaut wurde, obwohl es mit WLAN problemlos funktioniert hätte. Und dieses Szenario wäre vermutlich mit der Series 3 nicht anders.
 
Es ist z.B. besonders nervig, wenn ich während des Joggens mein iPhone zuhause liegen lasse und beim Nachhausekommen den elektrischen Türöffner nicht per SIRI bedienen kann, weil zwischen der Watch und dem iPhone eine schlechte BT-Verbindung aufgebaut wurde, obwohl es mit WLAN problemlos funktioniert hätte.

Ihr habt Sorgen...... Ich nehm da einfach meinen Hausschlüssel. :D :D :D
 
Ihr habt Sorgen......

Das war ja nur ein Beispiel. Grundsätzlich ist es einfach blöd, wenn die Watch im Haus eine schlechte Verbindung hat, obwohl eigentlich eine deutlich bessere WLAN-Verbindung vorhanden wäre.

@ bimbam: Danke für den Tipp. Werde ich bei Gelegenheit mal testen, wobei ich aber eine FRITZ!Box samt Repeatern mit der neusten Firmware verwende, die die WLAN-Mesh-Funktion unterstützt. Weiß nur nicht, ob das auch funktioniert, wenn iPhone und Watch unterschiedliche Trägerfrequenzen verwenden. Vermutlich wohl eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten