Apple und WLAN 802.11a

AssetBurned

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
42
moin

ok überall kenn ich nun lesen das die aktuellen apple rechner 802.11a kompatibel sein sollen.... aber warum kann ich nirgenswo ein adhoc netz im 5GHz bereich einrichten?!

es müsste doch unter diesen netten airport symbol neben der uhr eine möglichkeit dafür geben.

cu assetburned
 
überall kenn ich nun lesen das die aktuellen apple rechner 802.11a kompatibel sein sollen...
Weil sie nicht 802.11a sondern 802.11n (Draft) kompatibel sein sollen (das läuft auch mit 2.5GHz). Wobei sich da sicher noch einiges tun wird (soll auch mit 5GHz laufen und vor allem schneller werden; ist ja bisher nur der "Entwurf"). Doch die aktuellen Macs unterstützen wohl nur 2.5GHz und 802.11n (abwärtskompatibel zu .11b und .11g) wenn man den Enabler hat.

MfG, juniorclub.
 
schau mal bitte in die angaben des aktuellen MacBook oder der aktuellen extream... da steht drinne das die teile 802.11a/b/g/n kompatibel sein sollen.... übrigens auch schon or den n-enabler sollten die 802.11a/b/g kompatibel sein.

ergo nochmal die frage. wo sind die einstellungen für 802.11a ?

entweder ist das nen produktschwindel oder die verschweigen da ne einstellungsmöglichkeit.
 
schau mal bitte in die angaben des aktuellen MacBook oder der aktuellen extream... da steht drinne das die teile 802.11a/b/g/n kompatibel sein sollen.... übrigens auch schon or den n-enabler sollten die 802.11a/b/g kompatibel sein.
Beim MacBook steht nur:
"Built-in 54-Mbps AirPort Extreme wireless networking (802.11g standard; 802.11n capable with optional 802.11n enabler)" http://www.apple.com/macbook/specs.html

Und das auch nur auf der .com Seite, denn auf der deutschen Apple Seite steht nur 802.11g und kein Wort von .11n oder .11a oder hast du einen besseren Link als die Seite zu den technischen Daten? Bei der neuen Extreme steht a/b/g/n, aber die ist auch kein MacBook (Pro).

MfG, juniorclub.
 
ok überall kenn ich nun lesen das die aktuellen apple rechner 802.11a kompatibel sein sollen.
Wo liest du das denn bitte?
Ich finde das nicht.

Verschiedene 802.11_ Standards laufen bei Apple unterm dem Marketingnamen "Airport Extreme".
Bei den Computern steht nichts von 802.11a dabei...
 
*grummel* dumm das ich den enabler schon druff habe.

wenn man das netzwerk-dienstprogramm auf macht und die zwei netzwerkschnittstellen durch geht steht da "Modell: Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g)"
und nach dem ausführen des enabler "Modell: Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g/n)"
siehe dazu auch die applestore seite zum enabler.

auf der webseite zur extrem
uperfast, super-compatible.
The AirPort Extreme Base Station features 802.11n2, the next-generation high-speed wireless technology included with most shipping Mac computers and some newer PCs with compatible cards. And the AirPort Extreme is also Wi-Fi CERTIFIED to work with the 802.11a, 802.11b, and 802.11g wireless standards — which means the systems you’re already using will work seamlessly with the new base station.
 
auf der webseite zur extrem
Jaja...
Das die Basisstation das unterstützt, bestreitet ja keiner. ;)
Bißchen verwirrend allerdings, dass a) Die Station Airport Extreme heißt, b) auch die Technologie an sich so bei Apple.

Und dass das Netzwerkinterface an sich 802.11a unterstützt, glaube ich ja auch.
Allerdings lese ich nicht, dass Apple das "unterstützen" würde (in den Computern!).
Sprich:
- Sie unterstützen die Verwendung von 802.11a-Geräten (Computern) mit der Airport Extreme Basisstation.
- Sie unterstützen die Verwendung von 802.11a in Macs aber nicht.

So verstehe und finde ich das bis jetzt jedenfalls...
 
jupp und was ist mit dem link zum enabler?
 
wenn man das netzwerk-dienstprogramm auf macht und die zwei netzwerkschnittstellen durch geht steht da "Modell: Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g)" und nach dem ausführen des enabler "Modell: Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g/n)" siehe dazu auch die applestore seite zum enabler.
Ja aber wie man dem Link entnehmen kann wird einem nur 802.11n damit ermöglicht. Natürlich zusätzlich zu den vorhandenen Möglichkeiten und beim MacBook ist das halt nur 802.11b und .11g und nicht mehr (zumindest laut Apple Seite). Beim Enabler steht ja auch dabei, dass er nur 802.11n freischaltet. Wieder kein Wort von 802.11a.

Das Einzige das darauf hindeutet, dass auch 802.11a gehen sollte sind die Einstellungen im Netzwerkdienstprogramm:

d4141_airportenabler_LM.png


MfG, juniorclub.
 
PS: Bei dem Enabler im Store steht auch nichts davon, dass 802.11a unterstützt werde...
"802.11a/b/g" ist halt quasi der "Name" des Adapters.
Sagt aber per se nichts drüber aus, ob Apple das unterstützt.
 
nö nicht wirklich. in deinem link steht zu dem macbooks nach november 2006 (also den C2D's)
Note: The MacBook contains 802.11b, 802.11g, and 802.11a radios; however, Apple supports only 802.11b and 802.11g.

wenn die das nicht supporten.... warum? wie ham sie es abgeklemmt?

und wann dürfen wir für nen update zahlen das wir es nutzen können? (ok "wann XY" sind blöde fragen).

liest sich für mich als wenn die MacBooks das könnten nur apple nicht will das man es nutzt.
 
wenn die das nicht supporten.... warum?
Weil es nicht in allen Ländern erlaubt ist.
Weil 802.11b/g in mehr Ländern erlaubt ist.
Weil man Software und Treiber dafür schreiben muß.
Weil "niemand" 802.11a nutzt.
Weil irgendwelche Leute wie du bei Apple anrufen, wenn was mit ihrem 802.11a nicht funktioniert.
Weil sich das nicht lohnt, sondern nur unnütz Geld kostet.
wie ham sie es abgeklemmt?
Keine Ahnung.
Vielleicht im Treiber.
Vielleicht haben sie es gar nicht "abgeklemmt", unterstützen es aber auch nicht (sowie USB-Boot bei vielen PPC-Macs)

und wann dürfen wir für nen update zahlen das wir es nutzen können? (ok "wann XY" sind blöde fragen).
Du kannst das Update doch nutzen?
Bzgl. 802.11n meine ich.
Bzgl. 802.11a: Ein solches Update würde kaum jemand nutzen.
Lohnt sich vermutlich einfach nicht.
Geht denn 802.11a im "normalen" (nicht ad-hoc) Modus?

liest sich für mich als wenn die MacBooks das könnten nur apple nicht will das man es nutzt.
Exakt.
Hardwareseitig können sie's bestimmt.
Unter Windows dürfte das mit geeignetem Treiber gehen, selbst wenn es unter OS X nicht geht.

802.11a ist "Nische" und quasi von der Entwicklung überholt, da 802.11g de facto "Standard" ist, und 802.11a von vielen Clients gar nicht unterstützt wird. Warum soll sich eine Nischenfirma wie Apple das antun - wo dieselben Macs doch auch mit 802.11g funktionieren..?
 
PS:
Ich sehe natürlich ein, warum du das tun willst - und, dass ein 802.11a Ad-Hoc-Netzwerk gewisse Vorteile hat. ;)
 
performa schrieb:
Weil es nicht in allen Ländern erlaubt ist.
Weil 802.11b/g in mehr Ländern erlaubt ist.
würde ja bedeuten das apple keine landesspezifischen updates oder software fahren kann. jedoch sollen die extream doch in einigen ländern abgespeckt auf den markt kommen (DE oder UK zum beispiel). entsprechend müssten z.B. MacBooks dafür auch einen anderen "treiber" haben als im rest der welt.
performa schrieb:
Weil man Software und Treiber dafür schreiben muß.
Weil "niemand" 802.11a nutzt.
wenn es keiner nutzt braucht man es auch nicht zu implementieren und ne extra sende/empfangs hardware ist geld das man locker einsparen könnte.

performa schrieb:
Weil irgendwelche Leute wie du bei Apple anrufen, wenn was mit ihrem 802.11a nicht funktioniert.
ich ruf da nicht an... da stratz ich lieber zum apple store in der Regent street und frag da nach.

performa schrieb:
Weil sich das nicht lohnt, sondern nur unnütz Geld kostet.
siehe oben

performa schrieb:
Keine Ahnung.
Vielleicht im Treiber.
Vielleicht haben sie es gar nicht "abgeklemmt", unterstützen es aber auch nicht (sowie USB-Boot bei vielen PPC-Macs)
hm also eine sache die programmierer in einer linux distribution "freischalten" könnten.... wenn es den wirklich hardware technisch vorhanden ist.


performa schrieb:
Du kannst das Update doch nutzen?
Bzgl. 802.11n meine ich.
Bzgl. 802.11a: Ein solches Update würde kaum jemand nutzen.
Lohnt sich vermutlich einfach nicht.
Geht denn 802.11a im "normalen" (nicht ad-hoc) Modus?

also google schmeißt mir da einiges raus. zum beispiel

ich hab ja nicht gesagt das ich den n-enabler nicht nutzen kann. ich frag mich halt nur warum die sowas erwähnen wenn man es eh nicht nutzen kann.

performa schrieb:
Exakt.
Hardwareseitig können sie's bestimmt.
Unter Windows dürfte das mit geeignetem Treiber gehen, selbst wenn es unter OS X nicht geht.

802.11a ist "Nische" und quasi von der Entwicklung überholt, da 802.11g de facto "Standard" ist, und 802.11a von vielen Clients gar nicht unterstützt wird. Warum soll sich eine Nischenfirma wie Apple das antun - wo dieselben Macs doch auch mit 802.11g funktionieren..?

802.11a erlaubt eine höhere sendeleistung und hat ne geringere dämpfung als b/g/n.
und wenn a keiner braucht warum implementieren die das dann in der extrem?

warum apple sowas implementieren sollte ist einfach zu erklären.
a) kaum einer nutzt 802.11a also ist es geeignet um den ganzen freizeit hackern aus dem weg zu gehen. wie gut lass ich mal im raum stehen.
b) als alternative zum 2,4GHz band wenn dort kaum ein sauberes durchkommen ist z.B. weil die freundlichen nachbarn alle ihr eigenes wlan haben wollen.
c) inovation... wäre doch nett wenn apple der erste hersteller ist der es serienmäßig anbietet.
d) um den programmierer nicht feuern zu müssen der "802.11a/b/g/h" ausversehen als namen für die karte angegeben hat ;-)
 
wenn es keiner nutzt braucht man es auch nicht zu implementieren und ne extra sende/empfangs hardware ist geld das man locker einsparen könnte
Naja - das dürfte nicht mehr kosten.
802.11a dürfte einfach in denselben Chips integriert sein.
Ich habe Zweifel, ob es überhaupt einen 802.11n-Chipsatz auf dem Markt gibt, der kein 802.11a unterstützt.

802.11a erlaubt eine höhere sendeleistung und hat ne geringere dämpfung als b/g/n.
802.11n auch ;)
Zumindest im 5Ghz-Band.

a) kaum einer nutzt 802.11a also ist es geeignet um den ganzen freizeit hackern aus dem weg zu gehen. wie gut lass ich mal im raum stehen.
b) als alternative zum 2,4GHz band wenn dort kaum ein sauberes durchkommen ist z.B. weil die freundlichen nachbarn alle ihr eigenes wlan haben wollen.
c) inovation... wäre doch nett wenn apple der erste hersteller ist der es serienmäßig anbietet.
Trifft doch für 802.11n auch alles genauso zu.
Zumindest, wenn das fürs 5Ghz-Band spezifiziert ist (sein wird)

Ach ja, was deinen Ad-hoc-Modus betrifft:
Bei wikipedia.org habe ich wo gelesen, dass die meisten 5Ghz-Geräte (802.11a) Ad-Hoc-Modi nicht unterstützen würden...
 
802.11n auch ;)
Zumindest im 5Ghz-Band.

Trifft doch für 802.11n auch alles genauso zu.
Zumindest, wenn das fürs 5Ghz-Band spezifiziert ist (sein wird)
Punkt für dich. Jedoch wenn die eh den 5GHz bereich nutzen für 802.11n dann haben sie ja alles um in den bereich auch funken zu können bzw die nötige hardware anzusprechen.
fehlt also nur ne nette GUI zum einstellen 802.11a only ;)

Ach ja, was deinen Ad-hoc-Modus betrifft:
Bei wikipedia.org habe ich wo gelesen, dass die meisten 5Ghz-Geräte (802.11a) Ad-Hoc-Modi nicht unterstützen würden...

hier war es wohl nicht. und in der englischen finde ich dazu auch, weder pro noch contra.
 
Zurück
Oben Unten