iPhone Apple und der DualSim schwindel

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
Apple wirbt im Vorfeld mit einen super iPhone mit DualSim/eSim. Da kauft man genau dieses Smartphone um unbedingt ein Gerät mit DualSim/eSim haben möchte. Zahlt stolze 1400 Euro! Und? Man muss erst mal auf ein Sofware-Update warten bis diese Funktion überhaupt aktiv ist... nach entsprechender warte Zeit kommt nun endlich das iOS Update!
Und??? Man kann nur eine Sim Karte nutzen. Ich muss mich also vorab entscheiden mit welcher Nummer ich arbeiten will... eine "Dualenutzung" ist gar nicht möglich? Offiziell kann man nicht mal Whatsapp für beide Nummer nutzen.

Was ist das bitte für ein totaler quatsch? Wenn ich mich für eine Nummer entscheiden muss, und nur mit einer arbeiten kann, was bringt mir dann DualSim/eSim im iPhone? Ich kann das ganze nicht nachvollziehen... Hat sich niemand dazu mal Gedanken gemacht?

Habt ihr euch mit dem Thema auseinander gesetzt? Was haltet ihr von der neuen tollen Funktion? Ist es das was ihr euch vorgestellt habt?
 
Ich frage mich gerade ob du dich damit nicht auseinander gesetzt hast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, Coldplayer, koko1313 und 5 andere
Im Vorfeld war sehr wenig bekannt über das ganze. Apple hat natürlich nichts Preisgegeben. Wieso bekommen andere Hersteller das ganze vernünftig auf die Beine gestellt. Und Apple macht das ganze wieder halbherzig. Das ist das was mich ärgert..
 
Vielleicht weil Apple in Amerika mit einem Netzbetreiber zusammen arbeitet. Könnte ich mir so vorstellen.
 
https://support.apple.com/de-de/HT209044
Dort steht:

Hier wird die Dual SIM Dual Standby-Technologie angewandt, was bedeutet, dass mit beiden SIMs Anrufe getätigt und entgegengenommen werden können. Wenn mit einer Nummer ein Telefongespräch geführt wird, werden Anrufe, die währenddessen auf der anderen Rufnummer eingehen, auf die Voicemail weitergeleitet.
 
Wenn man so ein teures Gerät kauft, beschäftigt man sich hoffentlich vorher mit den Funktionen.
 
Ich nutze Dual SIM seit schon seit einigen Tagen (mit der Public Beta) und verstehe das Problem nicht. Bei mir geht es wie gewünscht: ich bin auf beiden Nummer erreichbar, Data gehen über eine der beiden Karten. Also alles gut.
 
Offiziell kann man nicht mal Whatsapp für beide Nummer nutzen.

ist das nicht ein generelles problem von whatsapp? es wurde einfach nicht dafür entworfen.
für android gibt es ja workarounds um es mit dual sim zu nutzen, aber so was wird apple wohl nicht in den store lassen.

an sich ist dual sim auch wohl ein problem für iOS, so was nachträglich zu integrieren, wenn es nicht mit eingeplant wurde.
 
für was benötigt man denn bitte 2 rufnummern für whatsapp? der app ist es doch völlig egal, ob sim oder nicht - eine nr auf ein gerät registriert, und ob das dann mit sim 2 oder ohne sim via wlan im netz ist, ist wurst. man ist immer über die registrierte nr erreichbar.
meine großeltern haben zB ein normales rentnerhandy für unterwegs...und auf diese nr habe ich whatsapp auf ihrem senioren-smartphone registriert, die sim da drin ist aber eine völlig andere billiganbieter sim, mit 1gb daten.
 
Und??? Man kann nur eine Sim Karte nutzen. Ich muss mich also vorab entscheiden mit welcher Nummer ich arbeiten will... eine "Dualenutzung" ist gar nicht möglich? Offiziell kann man nicht mal Whatsapp für beide Nummer nutzen.
Nein, musst du nicht.
 
Hallo; eine Dual Sim,wie ich sie im Windows Phone bereits schon längst habe, wäre z.B. gut für wenig Telefonierer wie mich. Die eine käme dann nur für den Datentarif u. die andere für eine PrePaid in Frage. Allerdings ob das bei der apple Sim funktioniert.....wer weiß?.....
Wenn die Dinger bloß nicht soo teuer wären.
Mfg. Peter
 
für was benötigt man denn bitte 2 rufnummern für whatsapp?

manche leute nutzen halt dual sim für die trennung von privat und geschäftlich.
da will man nicht unbedingt beides zusammen haben, auch wegen der datenschutz aspekte.
an sich müsstest du jedem in deinen kontakten fragen, ob du dessen nummer an whatsapp übertragen darfst. macht aber keiner, die übertragen einfach stupide alle kontakte.
 
Hallo; eine Dual Sim,wie ich sie im Windows Phone bereits schon längst habe, wäre z.B. gut für wenig Telefonierer wie mich. Die eine käme dann nur für den Datentarif u. die andere für eine PrePaid in Frage. Allerdings ob das bei der apple Sim funktioniert.....wer weiß?.....
Wenn die Dinger bloß nicht soo teuer wären.
Mfg. Peter
Was redest du von AppleSIM? Hier geht es um die eSIM bzw DualSIM im iPhone.
Und da funktioniert es eben genau so wie du geschrieben hast.
 
Na bitte; was regst Du Dich so auf;......falls es so geht. Probiert hast Du es sicherlich auch noch nicht. Denn die wenigsten haben nur ein Datentarif per Vertrag, u. zum Telefonieren dann eine PrePaid.
Mfg. Peter
 
Ich muss dich enttäuschen. Ich nutze das schon seit knapp 3-4 Wochen. Und aufgeregt habe ich mich nicht.
 
Bei mir war die Einrichtung von eSim und Nano-Sim als DualSim-Konfiguration problemlos. Beide Nummern werden angezeigt und es gibt auch zwei Empfangsstärkenanzeigen.
 
für was benötigt man denn bitte 2 rufnummern für whatsapp? der app ist es doch völlig egal, ob sim oder nicht - eine nr auf ein gerät registriert, und ob das dann mit sim 2 oder ohne sim via wlan im netz ist, ist wurst. man ist immer über die registrierte nr erreichbar.
meine großeltern haben zB ein normales rentnerhandy für unterwegs...und auf diese nr habe ich whatsapp auf ihrem senioren-smartphone registriert, die sim da drin ist aber eine völlig andere billiganbieter sim, mit 1gb daten.

Also ich habe meine zweite Dienst Sim im Note 9 mit 2 mal WhatsApp und finde das schon sehr komfortabel wenn man zwei vollwertige Nummern mit allem drum und dran nutzen kann.
 
Also bin ich über beide Karten telefonisch erreichbar?! Und kann beide Karten zum telefonieren und surfen nutzen?!

Und ich kann auch wählen mit welcher Nummer ich meinen Kontakt anrufen kann?
 
Hier kopiert aus einem anderen Forum.

Leider unterstützt Apple bzw. die Provider die eSIM unterstützen lt. der bisherigen Info (sofern es endlich mal freigegeben wird) nur:
1x Full LTE (also Sprache/Internet
1x Sprache/SMS only
 
Zurück
Oben Unten