Apple TV4 k - Möglichkeit zum streamen von Bildern als Diashow

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Gibt es für die Apple TV4 eine App, wo man Diashows mit Musik und Überblendungen aus einen Ordner auf dem Stick/Festplatte usw. streamen kann?

Oder ist sowas nur mit Kodi möglich?

Gruss Klaus
 
Du kannst via iTunes den Ordner mit dem Apple TV teilen. Er spielt die Medien dann entsprechend der Einstellungen im Apple TV ab.

Du findest diese Funktion in iTunes im Menüpunkt "Datei"/"Privatfreigabe"/"Fotos für Apple TV freigeben"
 
Diashows mit Musik und Überblendungen aus einen Ordner auf dem Stick/Festplatte
Das ATV unterstützt keine Sticks/Festplatten via USB. Das kann auch keine App.
Du kannst höchstens auf irgendwelche Netzwerk-Freigaben zugreifen.
 
Du kannst via iTunes den Ordner mit dem Apple TV teilen. Er spielt die Medien dann entsprechend der Einstellungen im Apple TV ab.

Du findest diese Funktion in iTunes im Menüpunkt "Datei"/"Privatfreigabe"/"Fotos für Apple TV freigeben"
Die Funktion möchte ich nicht nutzen, da meine Bilder auf der Synology liegen.

Das ATV unterstützt keine Sticks/Festplatten via USB. Das kann auch keine App.
Du kannst höchstens auf irgendwelche Netzwerk-Freigaben zugreifen.
Sorry, das hatte ich oben falsch geschrieben. Aber, wie schon geschrieben möchte ich auf die Synology zugreifen.

Alle Diashow app sind ohne Musik und die Möglichkeit Überblendungen, Hintergründe einzustellen.
Werde mal Kodi probieren, da gibt es angeblich solche apps. Ist eben doof das Apple die TV ohne einen Entwickler account für solche Möglichkeiten sperrt. :rolleyes:
 
Ich mache AUSGABEN über MacBook. Dort Abspielen und mit AirPlay auf AppleTv ausgeben. Geht bestimmt auch mit iPhone (FileBrowser App).
Ich mache das derzeit so mit mp4-Videos. Bedienung erfolgt bequem über AppleTv Fernbedienung.

Gruß
Alf555
 
Das könnte ich auch machen. Aber will ich nicht. Ich möchte meinen iMac, der noch dazu in einer anderen Etage steht, nicht einsetzen. Dafür habe ich die Synology, wo alle Bilder und Videos gespeichert sind.
Es klappt ja auch soweit, aber eben mit Abstrichen. Keine Musik, keine gescheite Überblendung.

Auf jeden Fall ist die Apple TV4 nicht das was ich mir verspochen habe. Die beste Apple TV war die 2er mit Jailbreak.

Gruss Klaus
 
Vielleicht mit der Filebrowser App ?

Gruß
Alf555
 
Such im AppStore einfach mal nach FileBrowser

Gruß
Alf555
 
Dafür habe ich die Synology, wo alle Bilder und Videos gespeichert sind.

Genau das ist auch die Aufgabe der NAS. Daten Speichern.
Das Problem ist - Du willst nicht nur schnöde darauf zugreifen, sondern die Bilder eben auch Aufbereiten.
Da verlässt einen ein NAS dann doch recht fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
also ich habe mal so getestet:
Movavie Slideshowmaker - damit die Show am iMac zusammenstellen - das fertige mp4 auf Synology ablegen und dann
vom ATV mit der entsprechenden Synology App abspielen.
Fertig
 
Gibt es für die Apple TV4 eine App, wo man Diashows mit Musik und Überblendungen aus einen Ordner auf dem Stick/Festplatte usw. streamen kann?

Bzgl. Musik und Überblendung bin ich mir nicht sicher...
- Synology: DS photo für AppleTV + Photo Station
- Emby (neue Version steht vor der Tür): https://emby.media

Edit:
Falls Kodi, besser MrMC nutzen: MrMC ist ein angepasstes Kodi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Da verlässt einen ein NAS dann doch recht fix.

[FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, Arial, Lucida Grande, sans-serif]Das Problem ist das Synology großartig in diese Richtung [/FONT]Werbung[FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, Arial, Lucida Grande, sans-serif] macht, aber weder AudioStation noch Videostation richtig funktionieren bzw. richtig gepflegt werden. Audio Station kann bis heute nicht richtig mit der Apple TV4 zusammen [/FONT]arbeiten[FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, Arial, Lucida Grande, sans-serif].[/FONT]
 
Video Station ist auf dem AppleTV ein riesen Schrott (Synology). Ich hatte über Weihnachten ein Synology hier stehen, daher weiß ich das. Mit der Video Station kam es trotz Lan-Verkabelung zu Performanceproblemen. Die App habe ich gelöscht und Infuse genutzt. Mit Infuse lief alles einwandfrei (performant und ohne gelegentliche Hänger wie bei der Video Station).
Die Audio Station habe ich nicht ausprobiert.
DS Photo auf dem Apple TV in Verbindung mit der Photostation (Synology) scheint mir recht gut und brauchbar. Ich habe es allerdings nur angetestet.

Und wie gesagt ggf. auch mal Emby anschauen. Eine neue Server-Version (Emby 4.0) steht kurz vor der Veröffentlichung. Auch eine komplett neue AppleTV App mit eigenem Player (ähnlich Infuse oder MrMC) sollte irgendwann demnächst erscheinen.
Für Fotos ist Emby definitiv besser als Plex geeignet (zumindest basierend auf meinem letzten Stand); da gab es auch einige interessante Feature-Requests => wenn die umgesetzt werden sollten, dann wäre Emby ein richtig guter Foto-Viewer für das lokale Lan.
Sofern sich das nicht geändert hat (bin nicht auf aktuellem Stand): Bei Plex hat man kein großes Interesse daran Exif-Daten, IPTC etc. auszulesen; da soll man alles neu Taggen, was dann in der eigenen Datenbank dann landet. Oder man soll als Plex Pass Anwender einen Cloud-Dienst (=> würg) für automatisches Taggen der Fotos verwenden.
 
Video Station ist auf dem AppleTV ein riesen Schrott (Synology).
Da stimme ich dir komplett zu. Die wird auch wieder deinstalliert. Gibt es von Infuse eine Testversion?
Die Audio Station habe ich nicht ausprobiert.
Die Audio Station wollte ich zu Silvester nutzen. Bin dann ganz schnell auf Remote umgestiegen. Musste eben der iMac um auf die Mediathek zuzugreifen, an bleiben.
DS Photo auf dem Apple TV in Verbindung mit der Photostation (Synology) scheint mir recht gut und brauchbar. Ich habe es nur angetastet.
DS Photo geht schon nicht schlecht. Aber ich habe ein Frau, der immer mal spontan einfällt in alte Bilder reinzuschauen.:) Und würde ich eben gern mit Überblendungen und Musik arbeiten. Schaut sich schöner an. Will nicht von jedem Ordner Diashow anfertigen.:rolleyes:

Und wie gesagt auch mal Emby anschauen.
Das schaue ich mir auf jeden Fall an.
Für Fotos ist Emby definitiv besser als Plex geeignet
Plex gefällt mir überhaupt nicht.
 
Da stimme ich dir komplett zu. Die wird auch wieder deinstalliert. Gibt es von Infuse eine Testversion?
Es gibt von Infuse eine kostenlose Version, die vermutlich schon reicht.
Du kannst auch Emby oder MrMC verwenden. MrMC ist bzw. kommt halt von Kodi; daher ist das von der Bedienung und Optik nicht Apple-Like (MrMC ist diesbezüglich aber auf dem AppleTV vermutlich schon deutlich besser als Kodi selber).

Die Audio Station wollte ich zu Silvester nutzen. Bin dann ganz schnell auf Remote umgestiegen. Musste eben der iMac um auf die Mediathek zuzugreifen, an bleiben.
Das habe ich mir schon gedacht und habe es erst gar nicht mehr getestet.
Emby soll für Musik auch recht brauchbar sein. Der derzeitige Emby AppleTV-Player hängt aber AFAIK der iOS-Version hinterher bzgl. Features wie gapless.

Falls du noch Apps für Musik etc. kennst, gerne posten.

DS Photo geht schon nicht schlecht. Aber ich habe ein Frau, der immer mal spontan einfällt in alte Bilder reinzuschauen.:) Und würde ich eben gern mit Überblendungen und Musik arbeiten. Schaut sich schöner an. Will nicht von jedem Ordner Diashow anfertigen.:rolleyes:
Ich habe das auch nur angetestet und es schien mir recht brauchbar (wenn wahrscheinlich auch nicht perfekt und Synology-Only => wobei das auf anderen OpenSource-Projekten wohl basiert). Mittel- bis langfristig hoffe ich, dass es mit Emby (oder gerne auch einer anderen Software) einen richtig guten Foto-Viewer für das LAN gibt.

Wer iCloud-Foto nutzt (ich nutze es nicht, da ich keine Cloud will), kann sich auch mal 4K Photo ansehen.
https://itunes.apple.com/us/app/4k-photo/id1205635608?l=de&ls=1&mt=8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Zurück
Oben Unten