Apple TV Zugriff im WLAn mit mehreren iOS-Clients steuern

G

gottlobfrege

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

wenn sich mehere iOS-Devices in einem WLAN befinden und auf Apple TV zugreifen können, um beispielsweise drahtlos zu beamen, gibt es ein Problem: Standardmäßig hat immer der letzte User, der Apple TV als Ausgabegerät auswählt, Zugriff auf den Beamer. Manchmal wäre es - z.B. in einem Seminar - aber günstig, dass ein Admin festlegen kann, dass es Phasen gibt, in denen sich nicht einfach jeder auf Apple TV schalten kann.

Kennt jemand eine Lösung, mit der man den Zugriff auf Apple TV als Admin regeln kann?

Gespannt auf die Antworten,

Gottlob
 
Die Anderen aus dem Netzwerk schmeißen.
 
Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Zugriff anderer TEMPORÄR zu unterbinden...Es geht um den didaktisch sinnvollen Einsatz des drahtlosen Beamens.
 
Jo. Netzwerke trennen. Sonst gibt es nichts.
 
Ich habe von einer Fortbildung gehört, auf der ein Vortragender per iPad den Zugriff der anderen iOs-Clients im WLAN steuern konnte, ohne Netzwerke zu trennen. Das wäre ja auch viel zu umständlich. Vielleicht weiß ja sonst noch jemand, ob es eine Lösung gibt...
 
Ohne dir jetzt eine hilfreiche Antwort auf deine Frage geben zu koennen, aber das Ding heisst nicht umsonst Apple TV. Es ist nun einmal ein consumer product fuer den heimischen Einsatz, um media content an den Fernseher zu streamen.
Fuer Praesentationen ist eine black box wie das ATV denkbar ungeeignet. Dafuer gibt es professionelle Loesungen.
Wenn schon ein ATV (aus Kostengruenden?) zur Praesentation eingesetzt werden muss, wuerde ich mich eben auf ein iOS-Geraet beschraenken.
 
Ich habe von einer Fortbildung gehört, auf der ein Vortragender per iPad den Zugriff der anderen iOs-Clients im WLAN steuern konnte, ohne Netzwerke zu trennen. Das wäre ja auch viel zu umständlich. Vielleicht weiß ja sonst noch jemand, ob es eine Lösung gibt...

Dann wird er die Trennung der Netzwerke per App oder sonstwas vorgenommen haben. Es gibt sonst keine Funktion.
 
AppleTV+Beamer+iOs-geräte werden zurzeit im Bildungsbereich als kostengünstige Alternative zu Smart- bzw. Whiteboards eingesetzt. Für Präsentationen ist die Lösung denkbar günstig. Man kann z.B. in einem Hörsaal dafür sorgen, dass sich alle Studierenden, die ein iOS-Device haben, von ihrem Platz aus auf den Beamer schalten können. Das ist gleichsam die Demokratisierung des Beamers. Einziger Nachteil bislang: Man kann den Zugriff auf AppleTV nicht steuern: Jeder Student kann sich immer einklinken, auch wenn das manchmal unsinnig ist. Ich suche also nach einem Weg, das z.B. per App zu verhindern. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass so etwas (=Software-Lösung) existiert, konnte aber bislang nichts Konkretes finden...
 
Dann frage doch deine zuverlässige Quelle.

Wie gesagt, einfachste Lösung wären 2 Netzwerke. Ein Studenten WLAN und eins für den Vorführer.
Wenn nicht gewünscht wird das für Studenten abgeschaltet.

Da es am AppleTV wie gesagt keine Option gibt wird da bei deiner "Quelle" halt einfach das Netzwerk geblockt.
 
Evtl. kann man das durch einen jailbroken ATV2, iOS-Geraet loesen?

Zum Glueck bekomme ich kein Budget fuer solche technischen Spielereien; Demokratie wird bei mir also apriori verhindert. Le séminaire c'est moi! ;)
 
Die Lösung mit 2 Netzen geht nicht. Apple TV und die Clients, mit denen man drahtlos beamen will, müssen ja im selben Netz sein. Ich kann aber nicht jedes mal das WLAN bei Apple TV wechseln.

Die "Quelle" ist ein Kollege, der das problemlose Blocken anderer Clients auf einer Fortbildung gesehen hat, aber nicht weiß, mit welcher Software/App da gearbeitet wurde. Ich habe natürlich auch parallel versucht, diese Spur zu verfolgen, bislang aber - im Gegensatz zu diesem Forum - noch keine Antwort bekommen. Ich dachte halt, das sei ein recht einfach zu lösendes Problem...
 
Natürlich funktionieren 2 WLAN. Diese müssten halt auf den gleichen Router/Subnetz laufen.
 
AppleTV kann sich in unser Uni-Wlan nicht einbuchen, weil das mit Zertifikaten läuft. Ich erzeuge daher in einem Hörsaal aus einem LAN per AirPort-Express ein WLAN, in das sich AppleTV einbucht und dessen Zugangsdaten auch die Studierenden haben. Apple TV ist dann per Kanex ATV Pro-Adapter an einen alten VGA-Beamer angeschlosssen und alle, die in dem AirPort-Netz stecken, können drahtlos beamen. Das ist das Setting. Wenn Du mir sagst, wie ich unter diesen Umständen via AirPort-Express 2 WLAN erzeugen kann ( 1 x für mich, 1 x für die Studierenden), wäre das natürlich super. Ich weiß aber nicht, wie das geht.
 
Du bräuchtest eine 2. Express die ein anderes WLAN erstellt und im Bridge Modus läuft. Und per LAN mit der 1. Express verbunden ist.
Dann kannst du an der 2. das Kabel ziehen wenn die Studenten nichts machen dürfen.
 
Ah, danke. Aber: Diese Lösung ist zwar technisch möglich, für eine Lehrveranstaltung aber nicht geeignet. Dass ich überhaupt schon mit AirPort Express tricksen muss, ist eientlich schon unbefriedigend, wenn dann noch ein weiteres Gerät hinzukommt, das immer wieder ein- und ausgestöpselt werden muss, stehen Aufwand und Ertrag in keinem guten verhältnis mehr. Aber dennoch danke für die hilfreichen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten