Apple TV und MacBook Pro - Airplay Problem

D

dan0ne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eigentlich sollte diese Kombination doch eine Traumpaar darstellen für Airplay, leider habe ich mit ruckelnden Bildern zu kämpfen. :(

Ich weiß leider nicht genau wo das ruckeln her kommt und versuche Rat von euch zu erhalten.

zur Hardware:
- TV Samsung 46 Zoll LED aus 2014 / 13 - Softwarestand: 2126 (find gerade kein Modellschild)
- MacBook Pro 13" mit Touch Bar 2017 - 4x Thunderbolt 3
- FritzBox 6490 (Fritz OS 6.50) Unitymedia - 163 Mbit Down -- 11 Mbit Up -- 12ms Ping
- Apple TV 4k von Januar 2018 - AppleTVOS 11.2.6
- AV Receiver Pioneer VSX-832
- Alle HDMI Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B008WGAHJI/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

- Ich hab den Apple TV bei meinen Tests immer direkt am HDMI 1 Eingang des TV's (ohne den AV Receiver... macht aber keinen Unterschied).
- Ich spiele zum test HD Inhalte von YouTube ab (zb. JP Performance Videos)
- Die aktuelle Einstellung: mit Airplay Bildschirm synchronisieren (separat verschlechtert die Wiedergabe)
- Der Apple TV ist über eine CAT7 Datenbuchse mit meiner FritzBox verbunden.
- Das MacBook Pro über Wlan (Sichtkontakt im gleichen Raum ca 3m entfernt)
- Laut FritzBox ist das MacBook Pro über 5Ghz mit 1.3Gbit verbunden.
- 1080 SDR 60Hz oder 50Hz oder 25Hz oder 24 Hz verschlimmert das ganze noch weiter
- Inhalte von Sky Ticket und Amazon Video, als auch iTunes Inhalte werden ruckelfrei wiedergegeben


Was kann ich tun um endlich flüßige Bilder über Airplay zu erhalten? Ich meine ich hab hier ja kein Billigkram wie die ganzen Chinaböller und erwarte auch flüßige Bilder zu erhalten. Immerhin hab ich viel Geld für meine Technik ausgegeben.

Oder verlange ich zu viel?

Das ruckeln ist am besten bei slowmotion Bewegung oder aber Hecktischen Kamera schwenks deutlich zu erkennen. Dabei "hoppelt" das Bild. Dann hat man das Gefühl es verbessert sich, bis zum nächsten schnellen Kamera schwenk.

Das ganze macht mich Wahnsinnig und so kann ich nichts vernünftig ansehen und schalte lieber aus.

Meine Freundin erkennt das garnicht und gibt sich damit zufrieden, aber aus meiner Sicht kann das nicht normal sein?!

Könnt ihr helfen?

LG Dan0ne
 
Nein. Das ist bei Displayspiegelung so. Da bekommst du kein fürs Auge komplett ruckelfreies Bild.
Ich frage mich jedoch warum du nicht die YouTube App auf dem ATV nutzt.
Ruckelfreies Airplay bekommst du nur wenn die Datei direkt rüber gesendet wird.
Geht sogar bei Youtube wenn du im Videofenster neben dem Vollbild auf das Airplay Symbol gehst.
 
also im eigentlichen geht es mir ja nicht um YouTube selbst, klar da kann ich die App nehmen.

Aber auch alles andere sieht sehr bescheiden aus, was das ruckeln angeht.

Von daher eine Funktion die man nicht nutzen kann/will... Vill um mal Fotos anzusehen, das war es dann aber :(

Ich wollte damit eigentlich ein vollwertiges zweites Display haben um bewegte Bilder in groß anzusehen, aber wenn es Technisch nicht möglich ist, dann ist das halt so. Doof nur wenn die Leute bei Gravis behaupten dass es so funktionieren soll und am Ende stehe ich mit dem ganzen Krempel da und hab ruckelnde Bilder...

Unter anderem wollte ich dies nutzen um anderen eine DJ Software näher zu bringen oder mal nebenher schnell ein paar Videos abzuspielen. Aber so kann und will ich das niemanden zumuten. Schade das es diesbezüglich keine weiter Entwicklung gibt...

Ein USB-C auf HDMI Kabel kommt auch nicht in Frage. Da kann ich ja gleich mein Lenovo wieder ausgraben und bräuchte dafür nicht mal einen Adapter :(
 
Naja, also es sollte schon relativ flüssig laufen. Vergleichbar mit dem 24p "ruckeln". Ist aus der Ferne immer schwer zu sagen was du da jetzt genau unter Ruckeln verstehst.
Einen vollwertigen Bildschirm mit flüssigen 60Hz Bewegungen wirst du nicht bekommen. Aber halt sowas um die 24/30p.
 
Zurück
Oben Unten