Apple TV und DIVX

R

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Wollte uns zu Weihnachten Apple TV schenken. Das Gerät soll die Daten (Filme, Musik und Fotos) auf einen Panasonic Beamer darstellen und die Musik über einen Yamaha Verstärker ausgeben.

Soweit ich die technischen Voraussetzungen verstanden habe, sind diese bei uns gegeben (MacBook, MacMini, iMac). Wür würden die Daten dann am einfachten vom MacBook auf das Apple TV übertragen/streamen.

Nun habe ich vor einiger Zeit alle Familienvideos (mehrere 100) in DIVX gewandelt, da mir die andere Formate viel zu groß waren und der Qualitätsunterschied für mich nicht wirklich sichtbar war. Wenn ich das richtig verstanden habe, lassen DIVX Filme nicht so ohne weiteres auf Apple TV abspielen. Was muss ich beachten, bzw. was benötige ich für Hardware/Tools um das Filmmaterial problemlos abspielen zu können?

Muss man den Fernsehr (in meinem Fall Beamer) immer einschalten um Apple TV steuern zu können...Falsch ausgedrückt...Wenn ich nur Musik vom MacBook auf Apple TV streamen will, kann ich das direkt vom MacBook steueren oder muss der Beamer (für irgendeine Steuereung/Musikkonfiguration) laufen?

LG
Ramiro
 
Die Filme müssen in h264 vorliegen damit sie abgespielt werden können. Und sie müssen dann in iTunes hinzugefügt werden.

Du musst deine Filme also umwandeln. Handbremse auf Englisch in Google eingeben. Mit diesem Programm geht's gut.
 
Das ist aber blöd...

Hatte etwas besseres vor als über die Weihnachtsfeiertage die ganzen Familienfilme wieder zurück zu wandeln. Dachte damals, dass DIVX das beste Format sei, seine Videos zu archivieren. Vor allem weil heute jeder billig DVD Player DIVX abspielen kann.

Zurückwandeln will ich die ganzen Filme auf keinen Fall. Zum einen wegen der verplemperten Zeit, zum anderen dürfte die Qualität der Filme dadurch nicht besser werden, zudem müsste ich die ganzen Files dann doppelt haben, weil ich der Verwandtschaft ab und zu mal eine CD brenne. Die DIVX Filme konnten alle bisher problemlos abspielen. Beim h264-Format weiß ich das leider nicht. Mehr Platz werden die wahrscheinlich auch noch einnehmen.

Gibt es gar keine Möglichkeit (z.B. VLC etc.) das Filmmaterial kabellos auf den Beamer zu bringen? Apple TV war das erste wonach ich gesucht habe, evtl. gibt es aber auch dazu eine Alternative.

LG
Ramiro
 
Vergiß Apple TV für solche Vorhaben. Nimm ein ganz einfachen Mediaplayer wie zb Fantec FHDS, PlayOn HD, WDTV Live oder die neue Wollmilchsau Boxee Box. Die spielen alle fast alle Formate ab.
 
Danke für den Tipp. Die Boxee Box habe ich mir mal auf ein paar Seiten angeschaut. Scheint wohl noch nicht so ausgereift zu sein. Zudem ist die doch deutlich teurer als Apple TV. Auch habe ich nichts davon gelesen das sich die Box über den Apple oder das iPhone steuern lässt. Jedes mal den Beamer hoch zu fahren nur um ein paar Lieder über die Anlage ab zu spielen ist etwas sinnlos.

Wie gesagt, eine Komponente die sich optional auch über den Mac steuern lässt wäre optimal. Wenn es das so nicht gibt muss ich wohl auf die Kabelgebundene Variante zurückgreifen und einen DVI-Adapter für das MacBook kaufen. Darüber lässt sich ja hoffentlich via VLC das das DIVX Material auf den Beamer bringen...oder?

LG
Ramiro
 
die neueren tvix player haben eine fernsteuerung bei iphone oder android...

ansonsten kannst an die meisten playern auch deine DIVX per DLNA server streamen...
 
Ich wuerde fuer sowas ne PS3 nehmen. Ich hab zwar auch ein Apple TV aber das Ding war A) guenstig zu haben, weils ein "altes" AppleTV war und B) wollte ich meine Musik und Fotos und Youtube am TV haben. Fuer BluRay und Divx etc. benutze ich eine PS3. Die kann in den DivX Filmen sogar spulen (ich denk mal aufgrund der "dicken" Hardware, sprich Leistung) Ausserdem kann man als Nebenprodukt noch nett Zocken ;)
 
AppleTV jailbreaken und Plex installieren und dann laufen auch Divx-Filme.
 
Vergiss Apple TV und kauf dir eine WD TV live.

Die kostet einen Bruchteil und kann alles und noch viel mehr als die ATV.

Mit der WD TV live kann man sogar mkv Dateien in Full HD abspielen ohne ruckeln und nichts!
 
andere Frage warum nicht einfach den Imac an den Beamer?
 
@Italiano: Das WD TV Life kenne ich von einen Freund. So richtig glücklch ist der mit dem Ding nicht, da es nicht immer alle Medien (Festplatte, USB Sticks etc.) erkennt. Für mich nachteilig, dass ich es nicht über den Mac ansteuern kann. Das heißt ich müsste die Musik erst auf einen Stick kopieren, den ins Gerät stecken, dann den Beamer anschalten und könnte dann endlich die Musik starten. Das dauert mir natürlich zu lange.

@eishai: Klar ginge das auch. Wollte es aber gern Kabellos. Auch Medien vom iPhone "mal schnelle" für alle hörbar und sichtbar zu machen finde ich Kabellos angenehmer.

@iDev: Das es einen Jailbreak fürs Apple TV gibt wusste ich noch gar nicht (habe mich bisher aber auch noch nicht mit der Materie auseinandergesetzt). Plex scheint ja sehr mächtig zu sein. Allerdings ist es beim handling mit Videos oder Bildern recht träge. Muss mich da aber erst nal etwas reinwurschteln.

LG
Ramiro
 
Zurück
Oben Unten