Apple TV und Bose Soundbar (Anschluss)

Mojive

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen ob ich mein in die Jahre gekommenes HomeCinema 5.1 ersetze und denke nach nächtelanger Recherche, dass die Bose Soundbar 900 (oder auch 600) eine tolle Alternative wäre.
Nun meine Frage: Die Soundbar verfügt (Wie die meisten) nur über einen HDMI Eingang. Sprich im Normalfall kommt das Signal vom Fernseher. Dieser schleift aber das Dolby Atmosphäre nicht durch wie ich rausgefunden habe. Es ist also nicht möglich, den vollen Klangumfang zu nutzen. Gibt es da eine Alternative? Sprich einen Splitter, der das Tonsignal vom Bildsignal trennt und aufteilt? Funktioniert das gut? Hat da jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
 
Warum nicht den optischen Anschluss nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
@Mojive Du könntest einen HDMI-Splitter verwenden.
Eingang ist der AppleTV und Ausgang 1 TV, Ausgang 2 Bose Soundbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@Mojive
Nutzt Du noch andere Geräte ausser dem ATV?
Ich darf nicht nur von mir ausgehen, ich nutze nur den ATV. Sonst hängt nix dran, kein SAT oder sowas
 
Weil das AppleTV keinen hat.
ich glaube er meint das auch anders, ich habe ATV/Playsi/Dreambox alles in der externen Box vom Samsung stecken und von da mit Lichtleiterkabel in die Bose und ein Lichtleiter geht ja zum Display
 
Was eine Möglichkeit wäre den TV per LWL/Toslink und den ATV per HDMI.
Dann kommt zwar vom TV kein Atmos oder DTS-HD, gibt es bei TV sowieso nicht. Und Lautsärke musst Du auch direkt über die Soundbar steuern.
Geht dann nicht mehr per TV-Fernbedienung, falls das per HDMI-CEC gemacht wird/wurde.

Und der ATV per HDMI alles was geht.

Musst dann nur an der Soundbar umschalten.

Fragen über Fragen ;)
 
ich glaube er meint das auch anders, ich habe ATV/Playsi/Dreambox alles in der externen Box vom Samsung stecken und von da mit Lichtleiterkabel in die Bose und ein Lichtleiter geht ja zum Display


Da Dolby Atmos angesprochen bzw. verlangt wird bringt auch das nichts. Das geht nicht über Optisch. Da wird HDMI benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@Mojive
Dann könntest Du den SAT Reciever per LWL kabel an die Soundbar hängen und den ATV per HDMI
So ist gewärleistet, dass immer der bestmögliche Ton an der Soundbart ankommt.
Leider wirst Du dann die Lautstärke des TV (wenn DolbyDigital) über die Soundbar regeln müssen.
Das geht nicht per LWL. Oder eine Soundbar mit 2 HDMI.
So habe ich das. Eine Sony ZF9. Die hat 2 HDMI EIngänge und 1 HDMI Ausgang mit eARC.
 
Was eine Möglichkeit wäre den TV per LWL/Toslink und den ATV per HDMI.
Dann kommt zwar vom TV kein Atmos oder DTS-HD, gibt es bei TV sowieso nicht. Und Lautsärke musst Du auch direkt über die Soundbar steuern.
Meine beiden LGs können ATMOS.

@Mojive Es gibt auch andere Soundbars die entsprechende Ein.- bzw. Ausgänge haben. Bei Samsung bzw. LG sollte man da fündig werden.

Wenn das alte 5.1 ersetzt werden soll, müssen Bass und Surround hinzugefügt werden sonst wird es eine Enttäuschung. Und wenn ATMOS maximal ankommen soll dann sollte nicht nur die Soundbar Upfire haben sondern die Surrounds auch. Auch JBL bietet das.
Bei Bose gibt es das nicht (noch) denke ich.
 
@RealRusty
Das kann gut sein, dass es schon TVs gibt die Dolby Atmos und DTS und was es da noch alles gut unterstützen.
Nur ist mir kein TV-Sender der per SAT reinkommt bekannt, der mehr als DD, vllt noch DD+ bietet.
im Broadcast wird kein DTS und bis jetzt noch kein Atmos verwendet.
Beim Streaming dagegen schon.
 
Zurück
Oben Unten