Apple TV, Synology und Plex

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,
ich besitze neben Apple TV 4 ein Synology NAS DS216J und nutze den Plex Media Server auf der Apple TV Box. Aufgefallen ist mir, dass viele Filme mit der Plex App auf dem Apple TV ruckeln. Nutze ich Plex an meinem Samsung TV ohne Apple ist alles OK. Weiss zufällig jemand warum das so ist? Da mein NAS leider nur ein 2Bay ist und der Speicherplatz sich langsam aber sicher dem Ende neigt, überlege ich mir ein 4Bay und zu zulegen und dann statt die J die Play Version. Das Transkoding soll aber von Apple nicht unterstützt werden, daher die Frage ob die Play Version sinnvoll ist?
 
ATV unterstützt nativ nur eine bestimmte Auswahl an Codecs/Containern. Mglw. muss deine J-Syno fürs ATV ordentlich schwitzen beim Transkodieren und daher die Ruckler.
 
Ein feines Programm, womit man seine Mediathek Apple TV kompatibel machen kann, nennt sich iFlicks. Oft ist es "nur" die Tonspur, die für Ruckler sorgt.
 
Also ich nutze auch eine NAS von Synology
Meine Filme sind mit 1920/1080p im mp4 Format mit der Einstellung 10000 kbps berechnet, Tonspur auf AC3 passthru.
Auf der NAS läuft der Server und auf dem ATV 4 die Player App.

Verbindung ist über LAN oder DLAN.

Kein Ruckeln etc.

Es kommt drauf an in welchem Format (Container) die Filme vorliegen. Im MKV muss die NAS transcodieren und das schafft sie nicht in Full HD.
Im mp4 Format muss sie nicht codieren und alles läuft super.

Hier die Liste für Plex und NAS

https://docs.google.com/spreadsheet...-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit#gid=314388488

Danach kann deine NAS nicht transcoden.
 
Es kommt drauf an in welchem Format (Container) die Filme vorliegen. Im MKV muss die NAS transcodieren und das schafft sie nicht in Full HD.
Öh, nein. Ich habe alles in mkv und da transkodiert nichts. Das ATV ist nicht so wählerisch. So lange in der MKV h264 drin ist läuft es eigentlich fast immer.
Einziger Transkodiervorgang ist wenn Untertitel eingebrannt werden.
 
Öh ja.
AgentMAx wo läuft dein Plexserver ? Doch auf einem Mac Mini oder ? Dann ist klar das er nicht transcondet. Ich denke aber in diesem Fall, wie auch bei mir, läuft der Plex Server auf der NAS.
Und dann muss transcodet werden bei MKV.
 
Zurück
Oben Unten