Apple TV stürzt jeden Tag ab - keine Reaktion

tomtom007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
1.686
Reaktionspunkte
205
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Monaten oder Jahre :) ein Apple TV 4K. Das Ding ist selten in Betrieb. Nun hat man mal wieder Zeit und möchte das Teil wieder aktivieren und verwenden.

Also am besten zurücksetzen und neustes BS installieren. Alles erledigt ✅ und super... 4K HDR und alles läuft. 2-3 Filme die letzten Tage angesehen und ja wir müssen das Gerät wieder öfter nutzen.

Nun das Problem. Warum ist es immer nicht mehr ansprechbar wenn man am nächsten Tag das Gerät nutzen will ?
Das heisst wir haben es probiert :
Keine Abschaltung - nächster Tag keine Reaktion (weisses Licht blinkt aber beim Touch mit der Fernbedienung)
1 Std. Einschlafen - gleicher Fehler
Manuelle Schlaf - gleicher Fehler.

Wir müssen jeden Tag einmal den Strom trennen um es zum Leben zu erwecken.
HDMI usw... ist natürlich richtig eingestellt.
 
Hast du das aktuelle tvOS laufen, dann musst du die Menü-Taste oder die daneben drücken um das ATV aufzuwecken.
 
Kann auch am
HDMI Handshake liegen. Mein Receiver stürzt da alle paar Wochen auch mal ab und ich muss ihn vom Netz ziehen.
 
Hi,

ja es ist die neueste Version installiert. 13.3 oder so...

Ok, dann teste ich vielleicht mal noch ein anderes HDMI Kabel. Das wäre auch eine Idee. Das AppleTV verhält sich aber schon seit mehreren Monaten so mit den Abstürzen, daher habe ich es auch noch einmal aufgesetzt.
Muss ich mir noch mal ansehen. Das HDMI Kabel hat aber auch HDR Unterstützung usw...

Na mal sehen.
 
ATV reagiert sehr empfindlich auf HDMI Kabel. Habe bei mir festgestellt das billige no Name problematisch sind. Habe ein Oelbach gekauft und es war Ruhe.
 
Die Erfahrung mit dem HDMI-Kabel kann ich nicht teilen. Solange es die Spezifikation erfüllt und nicht defekt ist, wüsste ich nicht, war es da Probleme geben sollte.

Wenn zurücksetzen nicht hilft (auch vom Router) nicht hilft würde ich eher einen Defekt vermuten.

Aber schau dir doch vorher nochmal deine Netzwerk Konfiguration vom ATV an, ob da wirklich alles
richtig konfiguriert ist. (DNS, Router-IP usw.)
 
Hallo Mabek,

Meinen Router muss ich wohl nicht zurücksetzen um ein ATV einen Absturz des Bildes zu hindern. Natürlich passt das Netzwerk. Ich bin Server-Admin und in meinem Heimnetz sind 35 Geräte die keine Probleme mit dem Netzwerk haben.

Das mit dem Kabel ist schon eigentlich das was wohl passen wird. Das ATV reagiert ja mit der LED - nur sehe ich kein Bild.
 
Man kann die Kommunikation über HDMI auch in den meisten TVs per Menü beschränken.
Auch sollte der TV antworten können wenn das ATV eingeschaltet wird. TV sollte an sein und komplett hochgefahren.
Selbstverständlich HDMI Kabel auf Knicke direkt am Stecker untersuchen.
 
Hallo Mabek,

Meinen Router muss ich wohl nicht zurücksetzen um ein ATV einen Absturz des Bildes zu hindern. Natürlich passt das Netzwerk. Ich bin Server-Admin und in meinem Heimnetz sind 35 Geräte die keine Probleme mit dem Netzwerk haben.

Das mit dem Kabel ist schon eigentlich das was wohl passen wird. Das ATV reagiert ja mit der LED - nur sehe ich kein Bild.

Na ja, dann hat sich der Herr Netzwerkspezialist vielleicht ja etwas unglücklich ausgedrückt.
Aber dann kommst du ja zurecht.

Deine Beschreibung sagt nichts über ein fehlendes Bildsignal sondern über ein nicht mehr reagierendes AppleTV, daher das Missverständnis.

Nun das Problem. Warum ist es immer nicht mehr ansprechbar wenn man am nächsten Tag das Gerät nutzen will ?
Das heisst wir haben es probiert :
Keine Abschaltung - nächster Tag keine Reaktion (weisses Licht blinkt aber beim Touch mit der Fernbedienung)
1 Std. Einschlafen - gleicher Fehler
Manuelle Schlaf - gleicher Fehler.


Viel Erfolg trotzdem
 
Wenn ich das ATV jetzt manuell schlafen schicke hat es 2 mal funktioniert. Hmm, Ich werde das weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten