Apple TV schaltet oft ein/um

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

mein Apple TV 4K ist an einem etwas älteren Samsung TV angeschlossen. Im Apple TV habe ich eingestellt, dass ich den TV mit der Apple Fernbedienung nutzen kann, solange ich den Apple TV benutze. Jetzt habe ich öfters das Problem, dass während dem normalen TV schauen der Apple TV angeht und direkt der TV zum HDMI Eingang umschaltet. An was kann das liegen? Mir ist auch schon aufgefallen, dass wenn ich nur den TV mit der dazugehörigen Fernbedienung anschalte, dass dann immer der Apple TV mit angeht.

Kann mir da jemand helfen?

Danke euch!
 
Du kannst die TV Steuerung in den Optionen vom Apple TV abschalten.
 
audio-Rück-kanal

wenn du über den das Apple TV angeschlossen hast, steuerst du automatisch das Apple TV mit der Tv Fernbedienung oder umgekehrt. Daran könnte es liegen, dass das Apple TV mit an springt und dann logischerweise der TV automatisch den HDMI Port anzeigt.

Ich hab das zb so gemacht. Apple TV hängt am AVR und der AVR am ARC. Wenn ich jetzt die Apple Fernbedienung nehme und "Menu" drücke, schaltet sich der TV und der AVR an und der TV springt auf den HDMI Port
 
Ja, so ist das bei mir auch. Wenn ich auf der Apple Fernbedienung Menü drücke schaltet sicher der Apple TV, sowie der TV mit dem dazugehörigen HDMI Kanal auch ein. Allerdings saß ich eben am TV und habe diesen mit der normalen Samsung Tastatur benutzt, da ich das normale TV Programm anhatte. Und auf einmal hat der TV auf HDMI umgeschaltet und der Apple TV ging an. Die fernbedienung vom Apple TV lag wo ganz anders. Diese benutze ich wirklich nur, wenn ich Apple TV nutzen will.


Laut deiner Aussage steure ich momentan auch den Apple TV mit der Samsung Fernbedienung!?
 
Nein. Das ATV geht nur an wenn es per Netzwerk oder Bluetooth eine Anfrage für z.B. Airplay bekommt.
 
Komisch.... Habe eben nochmal geschaut: Airplay ist auf dem Apple TV deaktiviert :(

Was kann es dann sein?
 
Das Apple TV 4 (K sicher auch) reagiert auch auf Infrarot Befehle, z.B. von den Apple Infrarot Fernbedienungen (weiß und Alu). Vor kurzem hatte ich es auch mit irgendeiner anderen Fernbedienung einschalten können.

Oder es ist die Remote App, die gerade das Apple TV fernbedienen möchte.
 
Ok, komisch. Letztens ist der Apple TV auch auf einmal nachts angegangen, obwohl keiner etwas gedrückt hat, da alle geschlafen haben...

Es könnte durchaus sein, dass der Apple TV ausversehen die tv Fernbedienung Befehle nutzt? (Ab und zu)!?!?
Kann es sein, dass es da einfach ein paar Bugs gibt?
 
Das Apple TV hat keinen Infrarot Sender, sondern nur einen Empfänger. Wenn es darüber etwas empfängt, wird es eventuell eingeschaltet und stellt dann über HDMI den Fernseher an.
 
Ok... ich frage mich jetzt dennoch, ob das ganze jetzt bei mir ein Fehler ist, oder ob das irgendein Problem ist, dass bei mehreren auftaucht und momentan von Apple noch nicht richtig gelöst wurde.
 
Bugs kann ich bestätigen.
Der AppleTV hat sich mal nach dem Ausschalten nach ein paar Minuten immer wieder selbst aktiviert und den TV mit an gemacht.
Das ganze mehrmals in Folge, bis ich einfach mal den Stecker aus- & wieder eingesteckt habe.

Ist aber bisher nur ein einziges Mal vorgekommen.
 
Dann denke ich mal, dass das alles daran liegt, dass das an dieser Einstellung liegt, die dafür sorgt, dass ich mit der Apple Fernbedienung den to mit bediene, oder? Wenn ich diese Einstellung deaktiviere sollte alles normal laufen, oder?
 
Mit der Apple FB kann man nur die Lautstärke des TV/Receivers regeln. Das hat damit nichts zu tun. Das läuft über Infrarot der Fernbedienung.
 
Nein, das kann über Infrarot der Fernbedienung laufen. Hier bei mir gehen die Befehle für die Lautstärke über HDMI. Und es geht auch nicht an den Fernseher, sondern an die Soundbar darunter.
 
Na wer das jetzt empfängt ist ja egal. Er hat ja anscheinend keine Soundbar. Und egal ob er’s jetzt abschaltet geht die Steuerung trotzdem.
 
Ein- und Ausschalten des Fernsehers geht natürlich auch über die Apple Fernbedienung. Diese spontane Selbsteinschaltung ist hier bisher nicht aufgetreten, es waren immer triftige Gründe.
Wenn ich z.B. Per Airplay etwas auf dem Apple TV ausgeben will, dann schaltet sich das an, dazu noch den Fernseher und die Soundbar und dann noch den richtigen Eingang.
 
Eine soundbar Habenichts nicht. Der Apple TV geht direkt per hdmi in den tv. Ich habe halt ab und zu das Problem, dass ich nachts im Bett liege und der ATV einfach angeht, obwohl keiner etwas macht. Oder dass ich normales TV schaue und auf einmal der tv auf hdmi umstellt und der ATV angeht. Das kann doch so nicht normal sein, oder? AirPlay habe ich bisher nie benutzt. Habe gestern nochmal in den Einstellungen geschaut. Sollte eigentlich alles korrekt eingestellt sein
 
Der Apple TV geht direkt per hdmi in den tv.

Das ist bei mir genauso. Die Soundbar ist per HDMI mit dem Fernseher direkt über den ARC-Anschluß verbunden. Ich habe ja nur beschrieben wie es hier ist.

Ich weiß sonst keinen Grund mehr warum das Apple TV spontan angehen sollte. Ich kenne nur diese Gründe, die ich ja auch schon beschrieben hatte:
- Apple TV Hardware Fernbedienung
- Apple TV Fernbedienung im iOS Kontrollzentrum
- Airplay von einem beliebigen Gerät
- Auswahl des Apple TV als Lautsprecher an einem beliebigen Gerät z.B. in iTunes auf macOS oder in der Musik App auf iOS (ist ja auch Airplay)
- Auswahl des Apple TV als Bildschirm für macOS (ist ja auch Airplay)
- Irgendeine Infrarot Fernbedienung (z.B. die weiße oder Alu Apple Remote, aber auch welche von Fernsehern etc.)
 
Zurück
Oben Unten