Apple TV(Netzwerkzugriff) hindert iMac am herunterfahren

M

MarBier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe im iMac einen Ordner freigegeben mit Videodateien. Auf diesen greife ich mit meinem Apple TV2 zu und streame auf meinen Fernseher.

Jetzt kommts gerne mal vor, dass ich Abends einpenne und alles weiterläuft.
TV, Apple TV2 und AV-Receiver haben einen Standby-Modus.
Bei meinem iMac habe ich unter "Energie sparen"/"Zeitplan" eingestellt, dass um 3:00Uhr heruntergefahren soll.

Am nächsten Morgen schaue ich auf den iMac welcher noch komlett an ist und diese Meldung anzeigt:

Ein Benutzer nutzt die Freigabe dieses Computers. Wenn Sie den Computer ausschalten, wird der Benutzer getrennt.

Und da muss ich ein Herunterfahren erst bestätigen. Kann ich aber nicht wenn ich schlafe^^.

Gibts eine Lösung?

iMac 2010
Mac OS X Lion 10.7.3
Apple TV2 + FireCore
Ikea-Bett mit Kissen&Decke


Gruß und Dank,


Martin
 
Schieb' das Thema mal hoch weil ich vor dem selben Problem stehe. Hat jemand eine Idee?
 
Ich stehe gerade auch vor dem Problem. Allerdings nutze ich einen MacMini als Homeserver der nachts ausgeschaltet sein soll. Kann man das mit dem Server OS also OSX Server einstellen bzw. hat man damit auch das Problem ?

Gibt es denn eine Möglichkeit mithilfe eines Programms oder so solche Warnungen auszuschalten ?
Oder kann man mit Automator vllt. diesen Zeitplan ersetzen und dann ein herunterfahren erzwingen ?

//
Hab grade etwas interessantes gefunden:
http://macx.de/journal/mac-tipp-programme-automatisch-schliesen-und-runterfahren/

Man kann also Apple Scripts damit ausführen und ich bin mir fast sicher das man damit den Netzwerkzugang beenden kann, oder einfach zwingen herunterzufahren.

Und anscheinend ist es mit iCal möglich Skripte bzw Programme regelmäßig auszuführen.

Ich werde mich morgen mal dransetzen und versuchen das zum laufen zu bringen und euch natürlich mitteilen ob und wie ich es hinbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten