Apple TV, NAS: Warum nicht alles in einem Gerät?

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hi Leute!

Die Idee ist wahrscheinlich nicht sehr neu, dennoch nervt es mich irgendwie, dass es offenbar noch kein Gerät gibt, das die Funktionen eines NAS, von Apple TV kombiniert und womöglich gleichzeitig noch Soundsystem ist.

Oder liege ich da falsch?
 
Gar keine so schlechte Idee. Der ist mit dem Speicher nur nicht so flexibel. Oder kann man da auch problemlos die HD wechseln?
 
Also die HD kann man auf jeden fall wechseln, ist auch nicht all zu schwer. Notfalls kann man ja auch eine externe Firewire oder USB Festplatte ranhängen
 
Ok!
Hat das denn einer von euch schon so gemacht? Kabel zum TV ist noch etwas schwierig, oder? Oder sagen wir: relativ teuer?!
Und was für einen MacMini verwendet ihr? Kann ja auch ein älterer sein, oder?
 
Wenn Du das realisieren willst solltest Du das neueste Modell nehmen, der hat auch einen HDMI Anschluß.
 
Wenn Du das realisieren willst solltest Du das neueste Modell nehmen, der hat auch einen HDMI Anschluß.

Hmm, ich hatte gerade überlegt, ob es nicht auch ein G4 tut?!
Schafft es der, HD-Filme ruckelfrei abzuspielen?
Und könnte man da nicht auch irgendwie mittels Adapter auf HDMI kommen?
 
Der Grund daß man das trennt ist einfach damit man den "lärmenden" und oft großen Server nicht im Wohnzimmer stehen haben muss.
Ein Mac Mini ist eine schöne Lösung. Wenn Du aber in ein paar Monaten auch ein bisschen was an Daten angesammelt hast und anfängst externe Platten dran zu stecken erkennst Du die schwächen dieses Systems.
Eine NAS stellt man halt in den Keller oder Abstellraum, dort darf die lärmen und rödeln wie sie will und muss auch nicht schön aussehen. Darauf kann man dann mit schlanken chicken Clients aus dem ganzen Haus zugreifen.

Um Full HD wirklich sauber und zuverlässig abspielen zu können braucht es schon einen Core2Duo.
 
Eine NAS stellt man halt in den Keller oder Abstellraum, dort darf die lärmen und rödeln wie sie will und muss auch nicht schön aussehen. Darauf kann man dann mit schlanken chicken Clients aus dem ganzen Haus zugreifen.

Ich finde die Mac Mini - Lösung tatsächlich sehr reizvoll! Weil ich damit alles machen könnte, was ich will. Denn ich hätte ja gerne den NAS und die TV-Lösung. Dafür bräuchte ich sonst schon wieder zwei Geräte. Auch irgendwie blöd und teuer. Und was für Festplatten passen denn in einen Mac Mini?
 
Schaut euch mal den "xtreamer" Pro an, für den Heimbereich reicht der völlig.

NAS und Mediaplayer in einem Gerät.
 
Halte ich auch für ne gute Lösung, da Du AirPlay, TV, Movie Rentals und ggf. Live TV auf dem iPad ebenso integrieren kannst. Bei den Festplatten würde ich allerdings auf externe Platten setzen.
 
Ich finde die Mac Mini - Lösung tatsächlich sehr reizvoll! Weil ich damit alles machen könnte, was ich will. Denn ich hätte ja gerne den NAS und die TV-Lösung. Dafür bräuchte ich sonst schon wieder zwei Geräte. Auch irgendwie blöd und teuer. Und was für Festplatten passen denn in einen Mac Mini?
Ich auch und betreib deshalb auch einen als Mediacenter am TV. ;)
Dieser greift, wie alle anderen Geräte auch, auf eine NAS zu die bei mir in einem Schrank im Flur, zusammen mit dem Router und dem ganzen anderen Kram steht.
 
Ich auch und betreib deshalb auch einen als Mediacenter am TV. ;)
Dieser greift, wie alle anderen Geräte auch, auf eine NAS zu die bei mir in einem Schrank im Flur, zusammen mit dem Router und dem ganzen anderen Kram steht.

Du nutzt den Mac Mini als Mediacenter????

Das ist aber alles andere als ein schlanker, schicker client, hmm?!
Schick schon, aber sehr teuer!

Da ist ein Apple-TV doch die bessere Wahl? Doch was ist besser? Altes oder neues Apple-TV?
 
Da ist ein Apple-TV doch die bessere Wahl?
Das kommt darauf an, wofür Du das "MediaCenter" einsetzen möchtest. Für MICH ist das ATV eine nette Spielerei, mit der ich Musik abspielen oder auch mal ein paar Fotos vorführen kann.
Aber als echtes MediaCenter ist es für mich zu unflexibel und umständlich. Unflexibel, da es, was die Formate angeht, doch relativ beschränkt ist. Und umständlich, da ich alle Videos in iTunes einpflegen muss.
Ich habe deshalb zusätzlich zum ATV noch einen PC mit XBMC (und VDR) für Video und TV Geschichten.
 
@TE

Ich verstehe auch nach zweimaligem Lesen das Problem nicht.
MacMini mit großer interner Platte, oder MacMini mit kleiner interner Platte plus externen Firewireplatten. Es gibt auch chice Modelle! :)

Der MacMini ist Dein Inhaltespeicher (Server) und Dein Wiedergabegerät mit TV-Anschluß in einem.
Wenn Du alle Medieninhalte in z.B. iTunes einpflegst, kannst Du auch später an weitere Geräte die Inhalte weiterreichen. Das geht mit allen Covern, allen Beschreibungen etc.

Diese Konfiguration haben hier geschätzte 500 User.

Es gibt auch andere Zusammenstellungen und Geräte, die im Einzelnen mehr oder Besseres können, aber im Zusammenspiel mehrerer Gerätschaften ist iTunes-(Server, der kein Server ist) plus ATV eine gut und leicht funktionierende Wiedergabekette.

Ein G4Mini geht kaum für SD, ein CoreDuo knapp mit 720p, für FullHD sollte es ein halbwegs aktueller Core2Duo sein.
 
@BirdOfPray Wobei man kaum ATV mit XMBC/VDR vergleichen kann. Hier sehe ich den aktuellen Mac Mini mit EYETV als eine Option. Kann man mit ProjektX auch direkt vom VDR-Dateien Einlesen und in MP4/M4V umwandeln?
 
Moin,
bin auch auf der Suche nach einer Lösung. Habe bisher den Focus auf Musikwiedergabe gelegt. Nutze bisher hierfür einen IPOD. Finde ich inzwischen unpraktisch (scroll, scroll bei 90 % Belegung). Für das abspielen von Photos und Filmen ist ein Mediacenter super. Für die Auswahl der Musik aus iTunes immer den Fernseher anzuschalten... nicht wirklich gut. Meine Idee: Apple TV 2 (trotz Philipps LCD ????), Anschluss externe Platte an meine Time Capsule und Steuerung über das Remote App mit dem IPad. Läßt sich das realisieren?
Mir geht gerade durch den Kopf: der AV-Receiver hat keinen HDMI Eingang. Also doch eher die Vorgängerversion von Apple TV.
 
Zurück
Oben Unten