Apple TV mit iTunes Server auf NAS?

reschl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
hallo,

es gibt ja einige NAS, bei welchen angegeben wird, dass ein iTunes Server integriert ist.

ein itunes client würde diesen dann im netz finden und wie bei freigegebenen itunes libraries drauf zugreifen und streamen.

da atv ja auch von freigegebenen itunes libraries streamen kann, nun meine frage:

würde auch applte tv direkt von so einem itunes server streamen?
also würde atv den server direkt als quelle akzepieren (ohne laufenden itunes client!).

hat das evtl. schon jemand getestet?
 
hallo,

es gibt ja einige NAS, bei welchen angegeben wird, dass ein iTunes Server integriert ist.

ein itunes client würde diesen dann im netz finden und wie bei freigegebenen itunes libraries drauf zugreifen und streamen.

da atv ja auch von freigegebenen itunes libraries streamen kann, nun meine frage:

würde auch applte tv direkt von so einem itunes server streamen?
also würde atv den server direkt als quelle akzepieren (ohne laufenden itunes client!).

hat das evtl. schon jemand getestet?
Soweit ich verstanden habe geht das, aber nur bei nicht-DRM Dateien.
 
danke für die antwort.

na das is ja schonmal was. drm kommt mir eh nicht in die tüte. kaufe grundsätzlich nur itunes plus.
 
Funktioniert bei diesen 3rd-Party-NAS eigentlich auch Video-Streaming zum AppleTV oder ist das auf Musik beschränkt?
 
Soweit ich verstanden habe geht das, aber nur bei nicht-DRM Dateien.

hm, ne, scheint leider nicht zu funktionieren.

habe mir ein nas (von raidsonic) eines bekannten ausgeliehen und getestet.
ein itunes client findet die inhalte des am nas betriebenen itunes servers.
aber das atv findet nix.

es zeigt mir in 'einstelungen -> computer' immer nur freigebene itunes mediatheken an. mein lokaler itunes client wird daher gefunden, leider aber nicht das nas.

sehr sehr schade :-(


Funktioniert bei diesen 3rd-Party-NAS eigentlich auch Video-Streaming zum AppleTV oder ist das auf Musik beschränkt?
das hat sich dann damit erledigt.
wenn man den server mit atv gar nicht findet und nutzen kann, kann man gar nichts streamen.

grundsätzlich kann man mit dem atv natürlich von freigegebenen itunes libraries im netz audio und auch video streamen.
 
schon klar, aber das geht nur mit itunes, nicht mit diesem unsäglichen appletv.
 
Das geht natürlich nur mit NAS die einen iTunes Server haben:
http://www.qnap.com/de/pro_features_iTunes.asp

natürlich! hab ich doch geschrieben. dieses nas hat ja einen itunes server.
deshabl wollte ich es damit testen.


hast du denn eine vergleichbare konstellation im einsatz, welche funktioniert?
ist dir ein nas bekannt, mit welchem es sicher funktioniert?

ich wäre hierfür wirklich dankbar. denn nach anfänglicher begeisterung über atv bin ich mittlerweile extrem ernüchtert.
 
denn nach anfänglicher begeisterung über atv bin ich mittlerweile extrem ernüchtert.
ach

Würde dir empfehlen das ATV entweder zu verkaufen und auf einen Mini mit vernünftiger Software - z.B. Plex - umzusteigen oder den ATV zu patchen und XBMC zu benutzen. Dann bist auch nicht mehr auf einen iTunes-Server angewiesen sondern kannst von allen möglichen Quellen alles mögliche abspielen.
 
ach

Würde dir empfehlen das ATV entweder zu verkaufen und auf einen Mini mit vernünftiger Software - z.B. Plex - umzusteigen oder den ATV zu patchen und XBMC zu benutzen. Dann bist auch nicht mehr auf einen iTunes-Server angewiesen sondern kannst von allen möglichen Quellen alles mögliche abspielen.

ja vielen dank für den hinweis. gepatched hab ich mittlerweile. (sonst wäre das teil ehrlich gesagt nichtmal innerhalb einer apple struktur gut zu gebrauchen)
welchen server brauch ich denn auf einem nas, um dann per xbmc zu streamen?
twonky media?
 
eine einfache samba-freigabe reicht aus. diese als quelle anlegen und dann kannst immer darauf zugreifen.
 
vielen dank!

das werd ich machen. das scheint mir doch wesentlich komfortabler.
schade, dass apple sien produkte häufig so beschränkt, selbst wenn man innnerhalb der eigenen produktreihe bleibt.
 
Ich melde mich mal mit einem Update.
Mit dem AppleTV 2 besteht das gleiche Problem: Der ATV2 findet nur Privatfreigaben von Clients (z.B. mein iMac und mein MBP), sofern iTunes gestartet ist.
Der NAS (Synology DS 207+) mit iTunes-Server wird vom ATV2 nicht gefunden. Die Apples und PCs zeigen den iTunes-Server aber sehr wohl in iTunes an.

Gäb es denn wenigstens einen Dienst für OS X 10.6.4, der den Privatfreigabe-Server zur Verfügung stellt, auch wenn iTunes nicht gestartet ist?
Sonst müßte ich immer vom Wohnzimmer ins 1. OG ins Arbeitszimmer gehen, bevor ich Inhalte vom iMac auf dem ATV2 sehen kann.
Wenigstens gibt es ja Wake On Lan.

Gruß

Matthias
 
Gäb es denn wenigstens einen Dienst für OS X 10.6.4, der den Privatfreigabe-Server zur Verfügung stellt, auch wenn iTunes nicht gestartet ist?
Sonst müßte ich immer vom Wohnzimmer ins 1. OG ins Arbeitszimmer gehen, bevor ich Inhalte vom iMac auf dem ATV2 sehen kann.
Wenigstens gibt es ja Wake On Lan.

Gruß

Matthias

Hallo,

theoretisch kannst Du Itunes minimiert beim anmelden starten lassen. Auf diese Weise hättest Du eine Art iTunes - Dienst.
Mittlerweile gibt es allerdings xbmc auch für atv2.
Ich selbst habe meine kleine Kiste seit gestern in Betrieb und bin begeistert. Leider habe ich es aber noch nicht geschafft atv2 mit meiner PrivatFreigabe zu koppeln.

Ich warte daher sehnsüchtig auf die Lieferung des Micro USB Kabels. :)

Viele Gruesse

/me
 
Jetzt muss ich mal doof fragen: Willst Du über den MicroUSB dann an Dein NAS verbinden ?? Würde es nicht reichen das NAS an die Airport Extreme zu hängen und dann vom ATV über XBMC auf die Files zuzu greifen ?? Ich glaube das würde gehen, oder ???
 
Auch ohne XBMC kannst Du mit Privatfreigabe mit iTunes auf Mac oder PC koppeln. Dazu ist kein USB notwendig, sonder LAN oder WLAN.
MicroUSB ist nur für Jailbreak oder Reset auf Werkseinstellungen notwendig.

Ich warne aber vor Jailbreak (siehe auch andere Beiträge in diesem Forum). Es geht nur tethered, und das sehr hakelig. Es gib auch Meldungen, die sich den ATV2 zerschossen haben...
 
iTunes mag ich nicht. Ist immernoch nicht ausgereift, so dass es nicht interagiert - und das im apfelnetzwerk. :mad:

Ich weiß bis heute nicht, wie man sich das Ding zerschiessen kann, habe es aber schon beim iPhone mehrfach gelesen. naja. in dem fall vom ATV wirds zurückgebracht und das nächste eingepackt. :D

Und OHNE jailbreak sind devices wie iPhone, iPad und ATV leider dermaßen schwach auf der Brust, weil man keine Einstellungsmöglichkeiten hat... Wenn ich mein Samsung Galaxy (open) und meine iPhones (open) vergleiche... ohje apple. Aber geöffnet bekommt ATV den Vorzug vor Boxee und der Logitech GoogleTV Box - aber nur, weil ein Shop mit angeschlossen ist - und bis der Amazon VOD oder der für GoogleTV kommt dauert es noch sooooo lange... :rolleyes:
 
kann der atv2 mit xbmc denn jetzt auch 1080p ausgeben?
 
Zurück
Oben Unten