Apple TV: Kein Ton über HDMI

B

brunbjoern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe seit gestern ein AppleTV und habe das Problem, dass über HDMI kein Ton übertragen wird.
Prinzipiell sollte es gehen. Mein Fernseher (Samsung LE 40 M86) hat prinzipell keine Probleme selbst bei 1080p noch den Ton mit über die Leitung zu übertragen. Beim DVD-Player und dem Sat-Receiver klappt es auch.

Es gibt auf den Apple-Support-Seiten einige Hinweise, wie man versuchen kann, Ton (wieder) zu übertragen, so. z.b. das Kabel 10 Sekunden lang auszustecken - das Übliche halt - aber das hat alles nichts geholfen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Viele Grüße,
brunbjoern
 
Schon mal ein anderes Kabel versucht?
 
Ein anderes Kabel habe ich noch nicht probiert, aber ich könnte die (identischen) Kabel vom DVD-Player und Sat-Receiver mal ausprobieren.
Prinzipiell sollte es aber keinen Unterschied machen, da Ton und Bild nicht getrennt übertragen werden. Entweder Bild und Ton oder gar nichts. Aber ich kann mich da auch täuschen.

Mal sehen, ob ich irgendwo ein anderes Kabel herbekomme.


Viele Grüße,
brunbjoern
 
Ein anderes Kabel habe ich noch nicht probiert, aber ich könnte die (identischen) Kabel vom DVD-Player und Sat-Receiver mal ausprobieren.
Prinzipiell sollte es aber keinen Unterschied machen, da Ton und Bild nicht getrennt übertragen werden. Entweder Bild und Ton oder gar nichts. Aber ich kann mich da auch täuschen.

Mal sehen, ob ich irgendwo ein anderes Kabel herbekomme.


Viele Grüße,
brunbjoern

Ich müsste mich schon arg täuschen, aber über HDMI wird nur das Video-Signal übertragen; daher auch die zusätzlichen Audioausgänge am ATV.
 
Ich müsste mich schon arg täuschen, aber über HDMI wird nur das Video-Signal übertragen; daher auch die zusätzlichen Audioausgänge am ATV.

da täuscht du dich tatsächlich, wenn man vom Apple-TV HDMI auf Display HDMI geht wird Video + Ton übertragen

Apple TV - HDMI auf Display DVI wird nur Video übertragen, da DVI nur Videos kann und deshalb auch die Audioausgänge
 
hallo,

ist denn das bild synchron zum ton? ich möchte das bild per hdmi und den ton über den digitalen tonausgang an meine heinkinoanlage anschließen.


gruß
 
Es hängt von Deinem Fernseher und dem Receiver ab, ob das Bild synchron ist.
Das ist abhängig davon, wie schnell der Fernseher und der Receiver intern das Signal weiterverarbeiten können. Bei manchen Receivern kann man ein Delay einstellen. Wenn der Fernseher aber das Bild schneller darstellt, als Dein Receiver den Ton abspielt, hast Du verloren. :)

Viele Grüße,
brunbjoern
 
hallo,

ist denn das bild synchron zum ton? ich möchte das bild per hdmi und den ton über den digitalen tonausgang an meine heinkinoanlage anschließen.


gruß

das funktioniert tadellos, zumindest bei mir.
 
Verstehe ich das richtig...wenn ich mit einem HDMI Kabel zunächst in meinen AV Receiver gehe und von dort mit einem weiteren HDMI Kabel in mein LCD TV gehe, habe ich die Lippensynchronisation perfekt? Heisst also Ton passt hundert Prozent zum Bild?
 
Nein, nicht zwangsläufig.
Das hängt davon ab, wie lange die Elektronik im Receiver und im Fernseher braucht, um die Signale zu verarbeiten. Das kann durchaus deutlich unterschiedlich sein.
Oft kann man aber ein Delay programmieren. Mein Receiver kann z.B. die Tonausgabe konfigurierbar verzögern. Ich hab auch schon davon gehört, dass es Fernseher gibt, bei denen das möglich ist.

Viele Grüße,
brunbjoern
 
Verstehe ich das richtig...wenn ich mit einem HDMI Kabel zunächst in meinen AV Receiver gehe und von dort mit einem weiteren HDMI Kabel in mein LCD TV gehe, habe ich die Lippensynchronisation perfekt? Heisst also Ton passt hundert Prozent zum Bild?

und dein receiver muss das auch können
die meisten receiver die hdmi eingänge haben leiten nur video weiter nicht aber ton
das machen meistens nur die ganz teuren geräte
 
ärgert mich auch, zumal im Standby sogar das Bild - der zuletzt gewählten Quelle - weitergegeben wird, nicht jedoch der Ton (was aber zumindest genau an dieser Stelle wirklich sinnvoll wäre)....und ein Yamaha 3800 zählt eigentlich zu den "Guten"...

ist aber befürchte ich Absicht, denn bei den meisten TV´s wird ja "dauerhaft !!" der durchgestrichene Lautsprecher eingeblendet wenn man den Ferseherton nicht nutzen möchte...

Martin
 
hatte das Problem auch. Lösung lt. irgendeiner Support-Seite auf Apple.com:

Netzstecker ziehen und 30 Sekunden warten. Danach funktioniert es wieder. Ich hatte das Problem ein mal - danach nie wieder.
 
Zurück
Oben Unten