Apple TV - große Ernüchterung

Update Apple TV Ernüchterung

also, nach Kauf eines TosLink Kabels den Audio Ausgang optisch an den Receiver angestöpselt und mann das geht ab...
So alleine dafür gibts eine volle Empfehlung jetzt. Hatte bisher entweder die Original CDs gehört, aber die smnd inzwischen weggeräumt.. ITunes über iPhone und Kopfhörerausgang dann als Zwischenlösung und nund also Apple TV über Freigabe optisch direkt. Der Klang ist kristallklar, sauber, dynamisch und der Komfort die gesamte Sammlung per Fernbedienung vom Sessel aus abzurufen ist smooth.
Also doch noch ok, aber die kleinen Ärgernisse sind schon heftig...
 
Also doch noch ok, aber die kleinen Ärgernisse sind schon heftig...

Und beruhen in Deine Fall vor allem darauf, dass Du Dich vorab schlecht informiert hast und Dein Router einfach nicht richtig will. AppleTV ist ein an sich nutzloses Teil, das aber in den Disziplinen brilliert, für die es gedacht ist. Bei einem Watchever Abo zB empfehle ich die kleine Box.
 
Ich kann das alles nicht so recht nachvollziehen.
Mein ATV3 macht macht dass, was es soll (WLan). Keine Abbrüche oder Aussetzer. Egal, ob ich von der Platte oder direkt aus dem INet streame.
Mein ATV hängt mit optischen Kabel am fast 40 Jahre alten Receiver. Klasse.
Das schöne daran ist, dass ich das auch noch fernbedienen kann.

Über welche kleinen Ärgernisse reden wir jetzt noch?
 
Hallo,

da scheint ein Fehler am Gerät oder am WLAN vorzuliegen. Ich habe Apple-TV seit fast 2 Jahren und alles funktioniert bis jetzt ohne Fehler. Nur einmal hatte ein Update sehr lange gedauert. Den Grund konnte ich nicht nachvollziehen.
AirPlay funktioniert vom iPod Touch, iPad, iPhone und iMac ohne irgendwelche Probleme. Die Remote App funktioniert auch ohne Probleme. Die Einrichtung war einfach. Nur wenn mann einmalig das WLAN-Passwort eingeben muss, dauert das mit der Apple Fernbedienung etwas länger.
Ich bin rundum zufrieden.
Der iPod Touch 4g und Apple-TV haben mich so begeistert, dass ich mir einen iMac, ein iPhone und für die Familie 2 iPads zugelegt habe. Der iPod und das Apple-TV waren sozusagen die "Einstiegs-Droge". ;)

Gruß
BWND
 
Also Nachtabschaltung kann ich ja schon verstehen. Aber die Sendeleistung runter zu schrauben, halt ich für Überflüssig. Vor allem, weil gerade daher auch die Probleme mit der WLAN Verbindung kommen können. Hast du nämlich dein AppleTV aus, reduziert die Fritzbox schön die Leistung. Und dann moppert man nachher das die Verbindung so schlecht ist...
 
Gnade
Bin dabei meine Musik rauf und runter zu hören und habe einfach nur Spass, so sollte Digital klingen. Die Nutzung eines IOS Kopfhörer Ausgangs ist schon eine enorme Einbusse. Nicht wirklich überraschend aber trotzdem erstaunlich wie extrem.
Also, durch die Sammlung flippen, hin und her, ein und aus geht jetzt stabil, smooth. Zwischendurch ein Video auf Vevo auch da alles smooth, auch hier, die Qualität von Bild und Ton überraschend gut. So sollte es sein und das ist was ich von Apple erwarte unddoch noch kriege..
Fazit final
- Wlan ist hier der Knackpunkt
- Audio per optischem Kabel ist ein super wichtiger Knackpunkt. Das lohnt sich richtig!
- Aufwecken des iMac kann man nur mit Kabel oder Original Airport, ich also nicht
- Für diesen Klanggenuss renne ich auch mal kurz zum iMac, ist zwar blöd aber hey...
- Liedauswahl, Navigieren machen ich mit der kleinen Remote, nur Lautstärke geht da nicht, oder?
- d.h. Laut, leise mit der extra Remote vom Receiver. Wenns dann sein muss
- Eigene Fotos als Screensaver ist auch unterhaltsam, sieht man mal wieder seine Bilder...

Also, nicht so richtig viel was da geht, aber das doch inzwischen stabil und gut, das Dingens bleibt und irgendwann wirds wohl auch der eine oder ander der Familie nutzen, mal sehen...
 
ITunes am iMac UND Apple TV gleichzeitg laufen lassen geht nicht?
Ich also breit grinsend im Wozi Musik hörend, meine Frau am iMac. Jetzt meint Sie, bei mir konnte man ja nichts laufen lassen?
Ist wohl eher kein Showstopper aber, tja streamen ist in Bezug auf den 'Server' dann wohl ein exklusiver Task, oder gibts da einen Trick?
 
Hinweis: Musik, die direkt bei Apple gekauft wurde kann das ATV auch aus dem iTunes-Store abspielen und wenn man iTunes Match nutzt, dann die komplette Musik aus der iCloud. Der Mac kann dann aus bleiben.
 
ITunes am iMac UND Apple TV gleichzeitg laufen lassen geht nicht?
Ich also breit grinsend im Wozi Musik hörend, meine Frau am iMac. Jetzt meint Sie, bei mir konnte man ja nichts laufen lassen?
Ist wohl eher kein Showstopper aber, tja streamen ist in Bezug auf den 'Server' dann wohl ein exklusiver Task, oder gibts da einen Trick?

Nein, ist es nicht. Probiere es doch einfach aus.
Wenn du es via iTunes direkt machst, kann iTunes nur ein "Stream" an ein (oder mehrere Geräte im Falle von Audio) schicken. Das ATV kann aber sich die Streams auch auch "abholen", indem man es einfach mit der Fernbedienung oder der Remote App bedient. Dann kann man auch von mehreren ATVs unterschiedliche Sendungen schauen ... und man kann iTunes auch selber noch verwenden um Medien abzuspielen.
Und man kann vom iPhone, iPad und iPod Touch auch noch jeweils ein anderen Film anschauen - solange das Netzwerk das mitmacht, funktioniert das alles. Und selbst wenn man nur 100 Mbit hat, kann man da ein paar HD Filme gleichzeitig schauen ....

Man muss aber schon die Privatfreigabe aktivieren.

Atti
 
OK, ging dann am Ende doch, warum auch immer. Durch das viele herumprobieren sind einige Schalter auch rum- und num verstellt, jetzt so langsam stabilisieren sich die sinnvollen Einstellungen und das was laufen soll läuft dann auch.
Zwischendurch habe ich dann mal "aus Versehen" parallel zum laufenden Stream auf der ATV vom Handy Musik gehört, wobei die Ausgabe auf "Computer" stand. Hat sich meine Frau doch auch etwas gewundert als bei Ihr am iMac auf einmal die Musik losging... Aber, Streamen von hier nach dort und sonstwohin funktioniert.
Danke für die vielen Rückmeldungen, ein jetzt weiterer ATV Nutzer
 
Na dann herzlichen Glückwunsch.

Gruß
BWND
 
Hi,

Das hört sich aber eher danach an als ob du mit der Remote App auf dem Handy das iTunes ferngesteuert hast (und dort dann halt das iTunes auf das ATV gestreamed hast).
Dann hast du die Musik aber nicht "vom Handy" gehört. :)

Dadurch das man von überall auf das ATV streamen kann und das ATV sich auch noch selber die Musik holen kann, gibt es allerlei Möglichkeiten Musik via ATV zu hören:

1) Direkt via ATV mit der Fernbedienung oder Remote App auf das ATV, wenn man iTunes-Match aktiviert hat. Das geht ohne laufendes iTunes, wird direkt vom Apple-Server gestreamed.
2) Direkt via ATV mit der Fernbedienung oder Remote App auf das ATV, via "Computer" und dann entsprechend die Musik abspielen. Braucht ein laufendes iTunes.
3) von iTunes (oder Remote App auf iTunes) und dort dann an das ATV streamen
4) vom iPad/iPhone die Musik an das ATV streamen (die auf dem iPad/iPhone ist oder dort selber gestreamed wird)

Alle 4 Wege lassen sich mit dem iPad/iPhone nutzen. Ggf. gibt es auch noch mehr Möglichkeiten - das sind die, die ich kenne und nutze. (i.d.R. Version 2).

Atti
 
Zurück
Oben Unten