Apple TV an Full HD

howy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
354
Reaktionspunkte
13
Hi,

habe mein Apple TV an einem Full-HD Plasma dran. Vorgeschlagen hat er mir 720p mit 60Hz. Habe aber auf 1080i 60Hz umgestellt. Sichtbar ist kein Unterschied, find ich.

Was stellt man ideal ein? Das Material darf ja sowieso nur max 1280x720 sein. Was meint Ihr?
 
Ich würde zu 720p raten, damit sparst du dir zumindest das deinterlacing, skalieren muss so wie so ein Gerät (eine Ausnahme könnten Fotos sein, ich weiß nicht TV sich da verhält)
 
Also wenns ein Full-HD TV ist, dann sollte aber eigtl nen Unterschied feststellen zu sein... Haste mehrere Videos probiert?

mfg
 
Muss noch mal nachfragen: Hat jemand einen Appel-TV an einem FullHD Fernseher? Wenn die Ausgabe vom AppleTV eigentlich fuer eine geringere Aufloesung ist, dann muesste doch die Schrift etc leicht unscharf sein?
oder?

bin gerade am ueberlegen ob ich FullHD kaufe oder nur normale HDready Aufloesung ...

Gruss HK
 
HD Ready 50 Frames

Full HD 25 Frames

Deshalb machen ARD und ZDF ab 2010 kein Full HD
 
HD Ready 50 Frames

Full HD 25 Frames

Deshalb machen ARD und ZDF ab 2010 kein Full HD

Sorry, aber was du laberst hat nichts mit dem Thema zu tuen sondern nur mit broadcasting und da stimmt es auch nicht 100%ig! Verwirr den armen Herr Kolb nicht.
 
Bin wirklich verwirrt. Gibt es denn nun (sichtbare) Nachteile wenn ich einen TV mit HD-Auflösung kaufe? Wenn die Schrift der Apple-TV auf geringere Aufloesung ausgelegt ist, muesste diese doch auf dem Bildschirm unsauber aussehen?

Gruss HK
 
Unlesbar glaube ich nicht.

Das einfachste wäre wohl zu Gravis oder Saturn (mit Mac Ecke) zu fahren und es dort mal auszuprobieren.
 
Wenn ich mir einen teuren Flat kaufe dann sollte er auch für alles geeignet sein.
Bevor Du etwas über Labern redest informiere Dich mal richtig.

Ich habe einen HD ready und mit der Schrift kein Problem.
 
Wenn ich mir einen teuren Flat kaufe dann sollte er auch für alles geeignet sein.
Bevor Du etwas über Labern redest informiere Dich mal richtig.

Ich habe einen HD ready und mit der Schrift kein Problem.

Genau das ist doch der Punkt, da AppleTV maximal 1280x720 (=HD Ready) Videos abspielen kann hat er die Befürchtung das es auf einem Full HD Fernseher durch die interpolation unscharf.
 
Also nochmal zur Entwirrung. Mein Plasma hat 50" und ich bin froh, dass er FullHD ist, denn eine Blu-ray mit 1080p sieht mehr als genial aus. Habe noch nen 32" Samsung LCD mit nur HDready und das reicht vollkommen, weil deutlich kleinere Diagonale.

Zischen 1090i und 720p sehe ich kaum einen Unterschied. Zwischen 720p und 1080p schon.
 
Hi!

1080i hört sich zwar erstmal besser an, muss es aber nicht unbedingt sein.
Denn eigentlich ist 1080i "schlechter" als 720p, da 1080i nur 540 Zeilen hat und diese durch Halbbilder also immer versetzt zu 1080i werden.

Bei langsamen Bildern, Dokus, Nachrichten usw. ist 1080i im Vorteil da nur wenige Bewegungen stattfinden und somit die "unschärfe" durch die Halbbilder nicht sichtbar ist (fast). Bei schnellen Filmen/Sport usw. ist 720p im Vorteil da hier jedesmal das komplette Bild angezeigt wird, bei Fussball schön ersichtlich wenn die Kamera über den Platz schwenkt...

Grundsätzlich würde ich zu einem FullHD TV raten, der kann 720p meist auch hervorragend darstellen. Aber auch da gibt es Unterschiede in den Scalern, allerdings bezweifle ich das der Scaler im AppleTV deutlich besser ist, als ein Scaler in einem FullHD TV welcher nicht gerade im Unteren Preis-Segement angesiedelt ist (also ab 1700 EUR denke ich sind die mittlerweile alle sehr gut).
 
Da hat wohl jemand die aktuelle c't gelesen. :p

Meinst du mich?
Das war mir durchaus vorher schon bekannt, aber das ist ein guter Tipp, in der aktuellen c't gibt es 2 sehr gute Artikel über das Thema HDTV, in denen auch genau der Unterschied zwischen 720p und 1080i erklärt wird, sehr lesenswert wenn man sich damit beschäftigen möchte...
 
also ich benutze mein AppleTV mit Pioneer 428XD Plasma und bin beeindruckt von der Qualität.

FullHD ist zwar schön und gut aber man sollte Sitzposition und Wiedergabe gerät auch mit Kalkulieren.

Fakt ist die jetzigen HD Fernseher reichen für die kommende Jahre. ;-)
 
Hallo,

danke für die Aussagen, aber das bringt mich meiner Frage nicht ein Stück näher.

ICH HABE EINEN FULL HD PLASMA UND APPLE TV.

Soll ich das nun in 720p oder 1080i laufen lassen????????

Howy
 
Stell die Auflösung ein, bei der Dir das Bild am besten gefällt.
Pauschal kann man da keinen Rat geben.
Theoretisch sollten 720p eigentlich besser aussehen.
Denn:
Das Apple-TV spielt 1080i Material nicht wirklich gut (ruckelfrei) ab.
Woher bekommt man 1080i Material?
Spielt man progressives Material ab (Auflösung mal ganz außer Betracht gelassen) wird dieses vom Apple-TV interlaced ausgestrahlt, um dann anschließend vom TV wieder deinterlaced zu werden.
Hinzu kommt bei 720p Material, das es vom Apple-TV hochskaliert werden muss. Das kann der TV aber vielfach dann sowieso besser.
Es könnte sogar sein, das PAL Material (oder besser PAL Auflösung) deswegen sogar 576p angesteuert am besten aussieht.

Wie gesagt, teste selber.

Gruß
 
Bei mir ruckeln mkv´s mit Nitro abgespielt (video 720p, 4GB groß).
Kann er die überhaupt abspielen???
 
Stell die Auflösung ein, bei der Dir das Bild am besten gefällt.
Pauschal kann man da keinen Rat geben.
Theoretisch sollten 720p eigentlich besser aussehen.
Denn:
Das Apple-TV spielt 1080i Material nicht wirklich gut (ruckelfrei) ab.
Woher bekommt man 1080i Material?
Spielt man progressives Material ab (Auflösung mal ganz außer Betracht gelassen) wird dieses vom Apple-TV interlaced ausgestrahlt, um dann anschließend vom TV wieder deinterlaced zu werden.
Hinzu kommt bei 720p Material, das es vom Apple-TV hochskaliert werden muss. Das kann der TV aber vielfach dann sowieso besser.
Es könnte sogar sein, das PAL Material (oder besser PAL Auflösung) deswegen sogar 576p angesteuert am besten aussieht.

Wie gesagt, teste selber.

Gruß

vielen dank. ich habe es jetzt auf 720p
 
Theoretisch sollten 720p eigentlich besser aussehen.
Denn:
Das Apple-TV spielt 1080i Material nicht wirklich gut (ruckelfrei) ab.

Bei mir ist AppleTV auf 1080i HD eingestellt unterschied konnte ich zwischen 720p leider nicht feststellen.

Wäre es möglich das diese ruckler durch schlechte HDMI-Kabel verursacht wird?
 
Zurück
Oben Unten