Apple TV an Ethernet Frage

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
154
Hallo,

ich habe ein Apple TV, ein MacBook Pro und die Airport Extreme als Router. Im Moment habe ich den Apple TV über WLAN ins Netzwerk eingebunden. Nun konnte ich meinen Router ins Wohnzimmer verfrachten. Deshalb könnte ich jetzt per Ethernetkabel den Apple TV direkt an die Airport Extreme anschließen. Geht das, bringt das was?

Die Hauptfrage wäre ob Apple TV ausschließlich über den Router mit dem Macbook kommuniziert (Dann macht die Kabelanbindung sicherlich Sinn wegen schnellerer Übertragung und sicherer Verbindung - oder?)
Oder kommuniziert Apple TV nur direkt mit dem Macbook, dann kann ich das vergessen weil ich das Notebook leider nicht per Ethernetkabel an Apple TV anschließen kann, nur den Router. Wäre für Aufklärung sehr dankbar.
 
Also:

Sowohl dein Mac als auch Dein ATV sind über Deinen Router miteinander verbunden. Egal ob per Ethernet-Kabel oder WLAN. Sprich: Das ATV kommuniziert via Netzwerk mit Deinem Mac.
 
Danke! Also wäre es von Vorteil den Apple TV an die Airport Extreme per Ethernetkabel anzuschließen und WLAN abzuschalten, richtig?
 
Nur, wenn Du auch Dein Macbook per Ethernet Kabel mit dem Router verbindest.

Aber ist das nicht ein bisschen unkomfortabel? Ich meine, es ist ja schließlich ein Macbook, da will man doch auch mal ... auf'm Sofa oder Klo oder, was weiß ich ...

Oder benutzt Du es nur am Schreibtisch, dann vergiß meinen Einwand.
 
Deinen Vorschlag halte ich für nicht sinnvoll, da du ja trotzdem noch den "Flaschenhals" zwischen MacBook und Router hast. Beim Synchronisieren zwischen Mac und ATV ändert sich dadurch nichts, auch wenn das ATV per Kabel am Router hängt.
Wenn dir die Geschwindigkeit am ATV selbst beim Kauf von Musik oder dem Abspielen/Laden von Potcasts zu langsam ist, dann wird der Flaschenhals zu 99% deine Datentransferraten beim Internet-Provider sein - und nicht die Wlan-Verbindung zwischen Router und ATV (solange du zumindest "g" als Standard aktiviert hast).


möma
 
wobei 1 WLAN client weniger im Netz auch schon hilft... daher wenn möglich das ATV an Ethernet... und wenn man beim Synchronisieren größerer Datenmengen viel Zeit sparen will, kann man das MB ja auch mal per Kabel ins Netz hängen. Für den Rest reicht auch WLAN...

Martin
 
wie ich schon sagte, es hilft !!! Zwei angemeldete WLAN Stationen müssen sich die Bandbreite teilen, da jedes Gerät einzeln mit dem Router redet. Und wenn man regelmäßig neue Daten auf das ATV schubst (volle Ladung), ist es auch sehr sinnvoll beide Rechner im LAN zu haben. Bei 40 oder gar 160 GB hört der Spaß per WLAN auf jeden Fall auf, zumal ATV nur den "G" Modus kann !!!

Martin
 
Zurück
Oben Unten