Apple TV als Mediacenter oder nicht

mfshva

13.11.2006
Guten Tag,
habe ein Anliegen was ich bis jetzt nicht 100% verstanden habe.

Ich habe einen Sony 32" TFT mit HDMI (also würden mir 720p HD schon reichen) , wenn ich jetzt ein Apple TV kaufen würde gibt es dann eine Möglichkeit Filme von meinem Windows Laptop einfach auf die Apple TV Festplatte zu überspielen zb. über Wlan und dann dort auf meinem LCD wiederzugeben?

Wenn ja wäre Apple TV das richtige für mich nur eine Frage wie bekomme ich (mit welchem Programm) ohne Qualiverlust oder mit geringen meine DVD Sammlung aufs Apple TV? Oder für die Zukunft eine Blueray Disk wie kann ich die auf´s Apple TV bekommen bzw. in welches Format mit welchem Programm?

Wenn das alles nicht geht bleibt wohl sowieso nur Xbox oder Playstation :-(

Du musst deine Filme ins Apple-TV taugliche Format konvertieren und kannst sie dann von der Apple-TV eigenen Festplatte abspielen.

Mir wäre das zu zeitaufwändig, denn - was ist schon in einem Apple-TV tauglichen Format...?

ATV lässt sich sehr schnell und einfach kompatibel zu allen Formaten und auch USB-Festplatten machen. Einfach mal googlen :) Habe es erst vor kurzem umgesetzt. Traumhaft einfach und galant. Es ist sogar DVD's direkt abzuspielen. Allerdings ist der Speicherbedarf enorm. Daher empfehle ich auch eine Konvertierung. Damit hat ein Film ca. 2–2,5GB mit Surround. Programme können die "Handbremse" oder das "Visuelle Hub" sein.

Wie immer gilt: :confused:

ok danke erstmal , also vorher umwandeln und dann auf die Apple-TV Festplatte packen.....

1. Welches Format ist optimal zb. um meine DVD Sammlung auf Apple-TV zu bringen und welcher platzbedarf etwa? also was stellt man bei "Handbremse" ein? Zeit spielt keine Rolle

2. Die genannten Programme kenne ich nur die Frage wie kann ich dann die fertigen Files die ich auf nem Windows notebook mit externen USB Laufwerk mit der "Handbremse" erzeuge aufs Apple TV bringen ? Per Wlan ? und kann man die Apple TV Festplatte einfach erweitern , oder werden zb. über USB angeschlossene externe HD´s bzw. NAS unterstützt????

Danke im Vorraus

zu 1. ich verwende mp4 mit ca.1,1Mb/s (kodieren dauert ca.20min-30min auf einem C2D mini) sind dann 1GB/movie

zu 2. pn

Die Handbremse hat einen Preset für's ATV - Die Einstellunge nimmst du, und gut ist :-D

Ich nutze die Handbremse AAC & AAC, bei einer Bitrate von 2000kbps, mit zwei Durchgängen das .m4v Format. Kodieren dauert mit meinem iMac C2D 2,4GHz, 4GB RAM ca. 4 Stunden. Filmgröße 2–2,5GB. Qualität ist super.

@Encounter
kannst du mal einen Screenshot der gesamten Einstellungen hier posten?

btw. hat jemand Ahnung, ob man seine DVDs inclusive DD5.1 für ATV konvertieren kann?? Wenn's bei den Filmen aus dem iTunes Store funktioniert, müsste man das doch auch so bewerkstelligen können?!

Du musst nicht unbedingt konvertieren. Es gibt jede Menge Hacks und passende codecs fuer avi, mpge etc.

das wichtigste wurde ja schon gesagt, aber:

Oder für die Zukunft eine Blueray Disk

ATV kann maximal 720p wiedergeben, du müsstest ne BD also runterrechnen, und ob sich das lohnt (allein der exportvorgang wird bei BDs wohl ewig dauern) …

genau deshalb nutze ich ATV

aber:
die 160GIG-Version ist nicht notwendig, da das streamen quasi ohne wartezeiten funktioniert.

ich nutze das .m4v-format, da ich keine kompatibilitäten richtung windows benötige und die qualität spitze ist.
und 5.1 geht.

Anbei die Screenshots der "Handbremse". DVD's konvertiere ich mit diesen Settings. Stereo und 5.1 ist dabei. Mit Hacks ist es möglich .iso oder ganze DVD-Ripps zu schauen. Nur beanspruchen die mir zu viel Speicherplatz.

Video.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 161
    Audio.jpg
    30 KB · Aufrufe: 134
    Chapters.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 128
    Advanced.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 135
Danke Leute für eure Hinweise, das mit dem Hacken naja wenn dann möchte ich doch alles in einem Format haben auch in hinsicht späterer kompatibilität.

Eure Ansätze sind super ich denke mal die Bildquali ist gut oder? Würde dann alles mit der Handbremse in mp4 konvertieren muss nur schauen wie lange die kleine intel atom cpu hier im netbook braucht :)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
willst du das mit nem MBAir machen?

habe jetzt das Ganze auch mal ausprobiert und eine dvd mit handbrake ins atv format gerippt. Mit dr Qualität bin ich aber auf meinem 32 " Bildschirm nicht besonders zufrieden, gibt es qualitativ bessere Möglichkeiten ? (Ausser ISO)

mich würde auch die beste einstellung interessieren.

Die Bitrate kann man ja verändern. Habe ich auspobiert, nur leider ziegt sich kein sichtbarer Unterschied. Ich habe jegliche Bildeinstellungen deaktivert, da ich das Bild nicht gecroppt haben möchte. Bin gerade dabei eine dvd mit wirklich hervorragendem Bild zu rippen, werde morgen das Ergebnis posten.

Ich rippe alle DVD's mit der Handbremse bei 2000kbit. Die Filme sehen auf einen 42" Plasma erste Sahne aus. Ein Film ist ca. 1,7-2,5GB groß/klein. Hier meine Settings.

Bild 1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 107
    Bild 2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 113
Alright, dann hoffe ich mal das Beste un dbin auf den Ripp gespannt.