Apple TV == Airtunes ?

SilverShadow

SilverShadow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
313
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer die Musik von meiner iTunes Sammlung hören, welche sich im iTunes auf meinem Arbeitszimmer befindet.

Denkbar war für mich folgendes Szenario:

Airport Express an die Anlage anschliessen im Wohnzimmer und mittels iPhone (über das iTunes Remote App) iTunes steuern und Musik hören.

Geht das auch mit Apple TV?
1. Kann ATV auch das sogenannte "Airtunes"?
2. Kann ich mit dem ATV auch meine Musik von iTunes browsen und streamen, welche auf meinem mini im Arbeitszimmer ist?
 
ja, geht beides. ARV hat ebenfalls die AirTunes-Funktion integriert. Per "Remote" lässt sich also Dein Itunes Bibliothek ansteuern und an Dein ATV streamen. Funktioniert prima !
 
Wobei AppleTV auch eine integrierte Festplatte hat auf der Du einen Teil/oder Deine komplette iTunes-Bibliothek ablegen kannst, das hat den Vorteil dass der Mini nicht angeschaltet sein muss wenn Du im Wohnzimmer Musik hören möchtest. Streaming geht aber wie von Kowski erwähnt natürlich auch.
 
Ich mache das genau so!
iTunes auf meinem Rechner (Laptop, steht irgendwo innerhalb der WLAN Reichweite), streamt auf die AirTunes der AppleTV. Skippen, Pausieren etc. geht mittels Remote App am iPhone bzw. mittels der AppleTV remote. Als nettes Gimmick zeigt einem die AppleTV auch bei AirTunes das Cover inkl. Songinfos am Beamer an :)

Ich finde das ist das perfekte Set-up um gemütlich Musik in der ganzen Wohnung zu hören (Bad und Schlafzimmer haben noch extra AirportExpress mit angeschlossenen aktiv Lautsprechern).
 
Super, danke für die Antworten. Dann kaufe ich mir doch lieber ein ATV als das Express-Modul.
Aber unmittelbar "Browsen" kann ich nicht durch meine iTunes Bibliothek vom mini oder?
iTunes hat doch so eine Musikfreigabe. Der mini läuft eh die meiste Zeit, da er ja zum Glück nicht viel Strom verbraucht.
 
Ja, das sehe ich genauso. Besser gehts kaum. habe das ähnlich wie Du eingerichtet. Der einzige Unterschied ist, dass ich die ATV an einem Flachbildschirm angeschlossen habe.

Wenn Du den ATV aber an einen Beamer anschliessen möchtest und damit auch Filme/Serien gucken, halte ich die Wahl eines ATV für bedenklich. Auf meinem 32" Bildschirm sehen SD-Serien schon icht besonders prickelnd aus, HD, bis auf diverse Artefakte, gut.
 
Du kannst die iTunes Library vom Mini auch als "Shared Library" auf der ATV einbinden und kannst dann ganz normal durchbrowsen, als wären die Daten direkt auf der ATV.
 
Danke, jetzt habe ich alle Infos.. dann kaufe ich mir lieber das ATV statt dem AE.. :)
 
Zurück
Oben Unten