Apple TV 4K: Qualitätsverlust beim übertragen von Ton

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

wenn ich das Apple TV via HDMI an meinen TV anschließe, wird der Ton vom Apple TV an den TV übertragen und vom TV aus an meine angeschlossenen Boxen via HDMI. Es befindet sich kein AV-Receiver dazwischen. Entsteht hierdurch ein Qualitätsverlust oder wird der Ton 1:1 übertragen?
 
Hörbarer Verlust? Glaub ich jetzt nicht.
 
Also mein TV empfängt das Audio, decodiert es und liefert dies dann als PCM (unkomprimiert) weiter. Da keine erneute Kompression stattfindet hat man keinen Verlust.
 
Also mein TV empfängt das Audio, decodiert es und liefert dies dann als PCM (unkomprimiert) weiter. Da keine erneute Kompression stattfindet hat man keinen Verlust.

Gut das Du PCM erwähnst. Genau das passiert bei mir auch. Nun habe ich gelesen das PCM nur 2.0 wiedergeben kann und nur LPCM 5.1 bereitstellen kann. Ich habe auch mit den Ton Einstellungen im Apple TV etwas gespielt (bestmögliche Qualität und Dolby). Ergebnis: Zwei unterschiedliche Anzeigen, aber kein hörbarer Unterschied. Daher war ich etwas verwirrt.
 
Mein Receiver zeigt auch bei 5.1 nur PCM an und es läuft. Daher hab ich mich da nicht weiter rein gelesen.
 
Naja dann wird das seine Richtigkeit haben. Vielleicht werden da auch Begrifflichkeiten durcheinander gebracht.
 
Apple TV kann kein unkomprimiertes 5.1-Signal (LPCM) ausgeben. Wenn also am Ende der Kette 5.1 gewünscht wird und die Ausgabe von Apple TV in 5.1 ist, dann muss die Anzeige bei dem, was hinten rauskommt, auch Dolby und nicht PCM anzeigen. Wenn da PCM angezeigt wird, handelt es sich um Stereo. Bei einer Ausgabe mit Stereo-Boxen ist das natürlich egal.
 
Es geht hier ja nicht ums AppleTV. Der TV sendet das Signal verarbeitet weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Zurück
Oben Unten