Apple TV 4k - Home Pod original 2018 - plötzlich kein Ton mehr

A

amexoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Mein Setup: Sony TV, via HDMI 3 (eARC) zum Apple TV 4k und je 1 Home Pod original als Stereo Paar. Apple TV, Sony TV, Home Pods - alle software auf den neusten Stand ios16.3.
Bis for 3 Tagen funktionierte alles einwandfrei, TV und Apples TV eingeschaltest und alles Chic, Ton vorhanden.

Plötzlich, Sonntag Abend TV und Apple TV ein, kein Ton...ich habe alles kontrolliert, die settings im Apple TV, sektion Audio - alles korrekt wie es sein soll und wie es vorher war. Alles Aus- und wieder eingeschaltet - immer noch kein Ton. Ich habe dann ein wenig rumgespielt, eARC deaktiviert, wieder aktiviert - konnte nicht konfiguriert werden. Die Einblendung kam - TV Lautsprecher aktiv...aber das will ich ja nicht. Wieder deaktiviert und aktiviert, dann kam die Einblendung Homepods Aktiv (oder ähnlich) - aber trotzdem kein Ton. Alle Kabel ausgezogen und wieder eingesteckt - ein hin und her und irgendwann funktionierte es wieder aber ohne das man erahnen konnte woran es liegen könnte

Aber am Montag Abend dasselbe Theater, gestern abend auch und ich vermute heute auch wieder :-(

Woran kann das liegen? Alles funktionierte einwandfrei und auf einmal diese Probleme. Zwischen funktionieren und nicht funktionieren wurde nichts upgedated und nichts verändert.

Weiss jemand von euch was ich noch machen kann?

Besten dank !

Beste grüsse
jan
 
Das ist aber komisch.
Mir ist genau das gleiche am Sonntag Abend passiert. Während der Anne Will Sendung war auf einmal der Ton weg (Apple TV 2022 mit 2 mini HomePods)
Apple TV neu gestartet und dann war der Ton wieder da, aber nicht lange.
Um 22:00 habe ich es aufgegeben und habe den Flimmerkasten ausgeschaltet.
Ab Montag alles wieder ok.
Ich vermute dass der Repeater von Fritzbox rein spuckt….
 
Mein Setup: Sony TV, via HDMI 3 (eARC) zum Apple TV 4k und je 1 Home Pod original als Stereo Paar. Apple TV, Sony TV, Home Pods - alle software auf den neusten Stand ios16.3.
Bis for 3 Tagen funktionierte alles einwandfrei, TV und Apples TV eingeschaltest und alles Chic, Ton vorhanden.

Plötzlich, Sonntag Abend TV und Apple TV ein, kein Ton...ich habe alles kontrolliert, die settings im Apple TV, sektion Audio - alles korrekt wie es sein soll und wie es vorher war. Alles Aus- und wieder eingeschaltet - immer noch kein Ton. Ich habe dann ein wenig rumgespielt, eARC deaktiviert, wieder aktiviert - konnte nicht konfiguriert werden. Die Einblendung kam - TV Lautsprecher aktiv...aber das will ich ja nicht. Wieder deaktiviert und aktiviert, dann kam die Einblendung Homepods Aktiv (oder ähnlich) - aber trotzdem kein Ton. Alle Kabel ausgezogen und wieder eingesteckt - ein hin und her und irgendwann funktionierte es wieder aber ohne das man erahnen konnte woran es liegen könnte

Aber am Montag Abend dasselbe Theater, gestern abend auch und ich vermute heute auch wieder :-(

Woran kann das liegen? Alles funktionierte einwandfrei und auf einmal diese Probleme. Zwischen funktionieren und nicht funktionieren wurde nichts upgedated und nichts verändert.

Weiss jemand von euch was ich noch machen kann?

Besten dank !

Beste grüsse
jan
Das Problem kenne ich ebenfalls: Loewe Fernseher, 2 x die "alten Home Pods", Apple TV4k.
2 Szenarien:
1. Der Fernseher (Satellitenanschluss) überträgt über HDMI eARC (leider immer noch BETA Status gem. Info Apple TV) den Ton auf das Apple TV und von dort wird auf die Home Pods übertragen. Alle paar Tage wieder mal Tonausfall....nicht reproduzierbar, sporadisch. Blöd, da das Bild per Schüssel extrem gut ist.
2. Ich schaue mittel zattoo App Fernsehen, d.h. der Ton wird direkt vom Apple TV zu den Home Pods übertragen. Ebenfalls immer mal wieder Tonprobleme (kein Ton, mal nur Ton auf einem Home Pod). Auch blöd, zumal das Bild über App (zattoo) trotz HD wesentlich schlechter ist als über die Schüssel (s. 1.)

Vielleicht funktioniert das Ganze ja mit den neuen Home Pods ohne Tonprobleme? Hat schon jemand Erfahrungen?
 
Das Problem kenne ich ebenfalls: Loewe Fernseher, 2 x die "alten Home Pods", Apple TV4k.
2 Szenarien:
1. Der Fernseher (Satellitenanschluss) überträgt über HDMI eARC (leider immer noch BETA Status gem. Info Apple TV) den Ton auf das Apple TV und von dort wird auf die Home Pods übertragen. Alle paar Tage wieder mal Tonausfall....nicht reproduzierbar, sporadisch. Blöd, da das Bild per Schüssel extrem gut ist.
2. Ich schaue mittel zattoo App Fernsehen, d.h. der Ton wird direkt vom Apple TV zu den Home Pods übertragen. Ebenfalls immer mal wieder Tonprobleme (kein Ton, mal nur Ton auf einem Home Pod). Auch blöd, zumal das Bild über App (zattoo) trotz HD wesentlich schlechter ist als über die Schüssel (s. 1.)

Vielleicht funktioniert das Ganze ja mit den neuen Home Pods ohne Tonprobleme? Hat schon jemand Erfahrungen?
Hast du im Haus einen WLAN Repeater?
 
Kannst du die Teile mal abschalten und schauen ob sich was ändert?
Wie gesagt, ich habe diese repeater in Verdacht.
 
So wie es bei mir plötzlich nicht mehr funktionierte - am Mittwoch Abend war alles wieder gut, eingeschalten und voila - mit Ton. Nur dauerte das Zwishenhoch nur 3 Tage, seit letztem Samstag wieder ohne Ton.

Ich habe nichts geändert oder so. Es macht was es will. Was ich am Samstag gemacht habe: Speaker auf TV Lautsprecher umgeschaltet, dann wieder auf Homepod, der eARC anschluss wurde wieder konfiguriert und dann kam die Anzeige Aktiv und es funktionierte wieder.

Gestern musste ich es wieder so machen - es ist zur Zeit mein Workaround.....mühsam aber es funktioniert dann wenigstens ohne das ich Kabel aus und einstecken muss etc.
 
ich habe seit dem letzten Update auf 16.3 auch seltsame Störungen mit meinem Apple TV in Verbindung mit einem AV Receiver, Sony TV, Fritz Mesh Wlan System.
1. immer wieder kurze Ton und Bildstörungen. die Verbindung zum Sony TV ist für eine Sekunde plötzlich unterbrochen. Film läuft nach dem Aussetzer an der gleichen Stelle weiter.
2. Kurze Tonaussetzer aber nur für ein Bruchteil einer Sekunde.
Nicht schlimm, in einer Stunde vielleicht 2-3 mal.

Es wurde an der Gerätekombination und an der Verkabelung nicht geändert.
Lief alles jahrelang ohne Probleme. Deshalb vermute ich mal das Update auf 16.3 ist das Problem?
Erst seit dem habe ich diese Zuckungen.
 
Ich werde es mal testen....
Kannst du die Teile mal abschalten und schauen ob sich was ändert?
Wie gesagt, ich habe diese repeater in Verdacht.
Nach ein paar Tagen lässt sich folgendes feststellen: Das Entfernen der Repeater hat nichts gebracht. Gestern wieder nur Ton aus einem Home Pod. Es hilft auch nicht, das Apple TV neu zu starten. Ich muss dann immer die Home Pods aus der Steckdose ziehen und dann neu starten. Dann klappt es wieder mit dem Stereobetrieb. Ich habe in einem weiteren Raum das gleiche System, allerdings statt 2 Home Pod Gen. 1 habe ich dort 2 Home Pod mini. Dort gab es noch nie Probleme mit dem Ton.
 
Firmware 16.3.1 steht zur Verfügung
 
Da weder das Zurücksetzen noch das aktuelle Update 16.3.2 meine Tonprobleme beseitigen konnte (es lief aktuell 5 Tage ohne Probleme, heute ist wieder der Ton weg) habe ich gerade 2 neue HomePods bestellt. Mal sehen, ob damit dauerhaft die Tonprobleme beseitigt sind. Lieferzeit nur noch 2 Wochen!
 
Das Problem kenne ich ebenfalls: Loewe Fernseher, 2 x die "alten Home Pods", Apple TV4k.
2 Szenarien:
1. Der Fernseher (Satellitenanschluss) überträgt über HDMI eARC (leider immer noch BETA Status gem. Info Apple TV) den Ton auf das Apple TV und von dort wird auf die Home Pods übertragen. Alle paar Tage wieder mal Tonausfall....nicht reproduzierbar, sporadisch. Blöd, da das Bild per Schüssel extrem gut ist.
2. Ich schaue mittel zattoo App Fernsehen, d.h. der Ton wird direkt vom Apple TV zu den Home Pods übertragen. Ebenfalls immer mal wieder Tonprobleme (kein Ton, mal nur Ton auf einem Home Pod). Auch blöd, zumal das Bild über App (zattoo) trotz HD wesentlich schlechter ist als über die Schüssel (s. 1.)

Vielleicht funktioniert das Ganze ja mit den neuen Home Pods ohne Tonprobleme? Hat schon jemand Erfahrungen?
Da weder das Zurücksetzen noch das aktuelle Update 16.3.2 meine Tonprobleme beseitigen konnte (es lief aktuell 5 Tage ohne Probleme, heute ist wieder der Ton weg) habe ich gerade 2 neue HomePods bestellt. Mal sehen, ob damit dauerhaft die Tonprobleme beseitigt sind. Lieferzeit nur noch 2 Wochen!
 
Ich habe auch öfters Tonausfälle bei meinen 2 Homepods mini die über WLAN mit der ATV (neueste version mit der neuesten FW) hängen.
Meistens schaue ich MagentaTV oder Netflix oder RTL+, aber Tonabbrüche gibt es bei allen Anbietern.
Es gibt immer Fehlermeldung auf meinen TV der übrigens mit eARC verbunden ist “Keine Verbindung mit AirPlay!”
Repeater habe ich mal ausgeschaltet, leider keine Besserung.
Bin gespannt ob die Tonprobleme mit der neuen Homepod2 behoben sind.
Ich schmeisse die minis jetzt raus und höre dann halt noch über die TV Speaker :-(
 
zu verstehen wieso es ein paar tage funktioniert und dann wieder nicht ist schwierig. anstatt das ich wie bisher immer von home pod auf tv lautsprecher ändere, dann wieder retour (meistens klappte das erste mal, manchmal musste es es 3 mal machen…) starte ich die homepods neu und dann ging es. wenn es läuft, dann immer, ohne das während einer sendung oder sender wechsels der ton verschwand.

sehr frustrierend und ich habe keine hoffnung das es je zu 100% funktioniert
 
jetzt ist es bei mir auch schon so, dass der ton plötzlich während einer sendung verschwindet und nach 1..3 minuten wieder kommt (oder gar nicht) interessanterweise kan das 3 mal hintereinander vor wenn werbung kam.

woran liegt das nun? wlan? airplay? apple tv box? router? sony tv?. wenn man das wüsste, könnte an ja auf spurensuche gehen.

ich bekomme ander als bei @satijntje nie eine fehlermeldung. bin gespannt ob di e2 neuen homepods funktionieren
 
Hi,
ich hab einen neuen homepod dran und trotzdem das gleiche Problem. Aber nur bri der MrMC App
 
Das sind schlechte Neuigkeiten.
Dann gehen meine neunen Homepods wieder Retour nach Apple :-(
 
Nach jahrelanger Erfahrung mit digitalen "Audio-Erweiterungen" in Form von Glasfaserleitung, Blauzahn oder WLAN kommt mir so ein Mist nie wieder ins Haus. Entweder gibt es Laufzeitverzögerungen zwischen angezeigten Lippenbewegungen im Video und Ton, nicht nachvollziehbare Verbindungsabbrüche oder eben undefinierbare Aussetzer. Mit normalen Audio-Kabels dran alles Bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kabel geht doch gar nicht bei den Homepods von Apple.
Bei normalen Lautsprechern nehme ich auch immer noch eine gute Kabelverbindung.

Mit diesem Glasfaserleitung meinst du wahrscheinlich SPDIF , das ist mittlerweile schon veraltet.
Das optische Kabel unterstützt 5.1 Dolby Digital und DTS Audio.
HDMI unterstützt nicht nur 5.1 Dolby Digital- und DTS-Audio, sondern auch Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS-HD-Master-Audio,
Dolby Atmos und DTS: X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten