Apple TV 4K: Alle zwei Tage keine Internetverbindung

S

SaschaL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit einer Woche einen Apple TV 4K mit 64 GB und das Problem, dass ich alle zwei Tage keine Internetverbindung mehr mit dem Gerät habe. Ich verstehe es einfach nicht und bin mit meinem Latein am Ende!

Das Gerät ist per Netzwerkkabel mit einer FritzBox 6590 Cable mit Fritz OS 7.00 verbunden.

- am Netzwerkkabel liegt es nicht
- es ist egal, ob ich bei den Ethernet-Einstellungen auswähle, dass die IP automatisch ermittelt werden soll, oder ob ich sie manuell hinterlege
- es ist egal, ob ich die FritzBox dem Gerät irgendeine IP-Adresse gibt, oder immer die gleiche
- es ist egal, welche IP-Adresse ich vergebe
- Neustarten hilft nicht
- vom Strom nehmen hilft auch nicht
- mein gesamtes Netzwerk funktioniert einwandfrei, sowohl WLAN als auch LAN
- Ich habe im Haushalt etliche Geräte, wirklich mit keinem Gerät habe ich je ein Netzwerk- oder WLAN-Problem gehabt
- am exakt selben Kabel funktioniert z.B. ein nVidia Shield TV seit Monaten einwandfrei
- sowohl mit iOS 12.0 als auch mit 12.0.1 besteht das Problem


Erst, wenn ich die FritzBox neu starte, funktioniert es wieder. Für exakt zwei Tage.

Ist Apple TV inkompatibel zur FritzBox??? Das ergibt doch keinen Sinn. An der FritzBox ansich kann es auch nicht liegen, da die mit absolut keinem anderen Gerät ein Problem hat und einwandfrei läuft.

Ist zufällig mein Apple TV defekt, oder ist es ein bekanntes Problem? Finde dazu leider im Netz nicht wirklich was. Die meisten scheinen sowieso WLAN zu verwenden. Möchte aber, da ich in UHD mit Dolby Vision und Dolby Atmos streame, lieber ein solides Netzwerkkabel verwenden.



Liebe Grüße
Sascha
 
Nur zur Ergänzung:
Ich habe seit Installation von Fritz!OS7 auf einer FB 7490 durchaus Probleme im WLAN, egal ob 5Ghz oder 2,4 Ghz. Auch das ATV4, welches einen 1750 Repeater ansteuert spinnt seit dem Update und verliert gerne die Verbindung.
Bisher fand ich im Netz nur Hinweise zum obligatorischen Neustart der FritzBox.
 
Ich habe keine Fritzbox sondern die Telekom Box, aber das selbe Problem.
Nur das AppleTV resetten hilft bei mir.
Weder Neustart des Gerätes noch umswitchen von WLAN auf Kabel helfen.
Aber auch hier habe ich das Problem erst seit dem letzten Update. Vorher kein Probleme.
Was mich wundert, das alles Geräte angezeigt werden.
Also ich kann mich mit meinem
IPhone auf AppleTV einwählen, ich sehe das AppleTV in meinen WLAN Repeatern und dennoch komme ich auf keine Inhalte.
Alles anderen Geräte, egal ob im WLAN oder per Kabel angebunden, funktionieren einwandfrei?!?!?
 
Zurück
Oben Unten