Apple TV 4 verliert immer die Verbindung zum iTunes Server (Privatfreigabe)

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.174
Reaktionspunkte
1.857
Moin!

Ich habe hier ein Apple TV 4 im Netz und dazu passend ein QNAP NAS mit einer Windows 10 VM, in der iTunes läuft. Das NAS wird bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand gebracht (das ist nicht nur der Ruhezustand der Festplatten, sondern des ganzen Gehäuses, wodurch auch die VM in den Ruhezustand geht).
Wenn jetzt das NAS wieder aufgeweckt wird (das geht direkt vom Apple TV 4 aus mit einer APP), läuft das NAS hoch, iTunes wird auch wieder aufgeweckt. Das war es aber auch.
Das Apple TV 4 meckert immer noch, daß das keine Privatfreigabe aktiv ist, obwohl sie aktiv ist.

Das einzige was hilft, ist ein Neustart des Apple TV 4. Das geht zwar ziemlich flott, ist aber nervig!

Hat jemand hier zufälligerweise eine Lösung dafür?
 
Wie hast du die Netzwerkkarte in der VM definiert? Ist es eine "echte" also Bridged, oder nur eine gemeinsam genutzte Verbindung über das NAS.
Da könnte man evtl. mal dran "drehen"
 
Die ist als virtuelle Netzwerkkarte definiert, damit die VM intern direkt auf das NAS zugreifen kann ohne über das physikalische Netzwerk zu gehen.
Damit sollte sie eigentlich als Bridged laufen, denn die VM hat eine eigene IP-Adresse bekommen.
Aber das bringt mich auf eine Idee. Vielleicht könnte eine der freien Netzwerk-Anschlüsse nur für die VM nutzen. Wenn das NAS im Ruhezustand ist, ist der Netzwerkanschluß auf jeden Fall aktiv, denn über WakeOnLAN ist es ja aufweckbar. Möglich ist aber, daß auf der IP der VM die Karte nicht reagiert, weil die VM ja nicht läuft. Das könnte der Bonjour-Kram vielleicht übel nehmen.
 
Meine Eltern haben ein AppleTV 3. Es läuft iTunes auf einem Windows PC. Das hat nie wirklich gut funktioniert (z.B. Fotofreigabe) und wird daher auch praktisch nicht genutzt. Mit meinem MacBook und iTunes hingegen hat das immer gut in Verbindung mit dem AppleTV 3 funktioniert. Dies nur als Hinweis.

Weiterer Hinweis:
Ich selber wäre glaube ich schon bereit Filme von Hand zu taggen. Allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass das Streamen via iTunes aber einer bestimmten Anzahl von Filmen zur Qual wird.

Dritter Hinweis:
Apple weigert sich seit Jahren eine Server-Lösung für Multimedia rauszubringen. Es wird immer ein Mac oder Windows-PC mit iTunes (letzteres offenbar deutlich schlechter) laufen müssen oder man muss auf Nachbauten der Protokolle zurückgreifen (und das kann jederzeit "brechen", sofern es überhaupt alles abbildet). Ich habe auch Zweifel, dass Apple so etwas noch bringen wird. Die sehen eher ihre iCloud als "Server". Und falls doch, dann sicherlich nur in Verbindung mit einem Apple Gerät, das entsprechend kostet und wo man ggf. nicht selber offiziell an die HDD kommt (z.B. eine suboptimale aufgebohrte Time Capsule => aber selbst daran glaube ich nicht mehr wirklich).

=> Mein Fazit dazu:
Ich werde mich soweit möglich in diesen Punkten von Apple (oder suoboptimalen Lösungen) abwenden und auf geeignete bzw. geeignetere Lösungen setzen.
Ein AppleTV 4 taugt als Client ja in vielen Punkten dennoch (wenn man z.B. mal von fehlendem 24p etc. absieht).

Plex wäre z.B. eine mögliche Lösung für Filme und ggf. auch Musik. Für Fotos scheint es mir (noch) nicht so gut geeignet.
Anstatt mit Notlösungen wie Windows-VM extra für iTunes & Co zu hantieren, wären alternative Lösungen möglicherweise auch für Dich der bessere Wahl.

Dennoch bitte weiter posten, sofern du den VM-Lösungsansatz weiter verfolgst.
 
Dies nur als Hinweis.

Ich hatte vorher meinen Mac mini mit der gleichen Mediathek laufen. Das gab auch immer wieder Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Mit dem iTunes unter Windows habe ich bisher keinerlei Windows-spezifische Probleme feststellen können.

dass das Streamen via iTunes aber einer bestimmten Anzahl von Filmen zur Qual wird.

Die Auswahlliste ist mit der neunen Fernbedienung in der Tat eine Qual, da man nicht die ganze Zeit hundertprozentig von oben nach unten wischen kann. Irgendwann wischt man ein wenig nach links und schon ist die Liste anders sortiert und man ist wieder am Anfang der Liste. Die Lösung ist eine alte Apple Infrarot-Fernbedienung, die sofort erkannt wird ud bei der man wirklich gut nach oben und unten scrollen kann.

oder man muss auf Nachbauten der Protokolle zurückgreifen

Das funktioniert nicht! Es gibt bisher keinen Nachbau der Privatfreigabe, die man für die Apple TV 2,3 und 4 benötigt.

sofern du den VM-Lösungsansatz weiter verfolgst

Den werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen, da es keine andere Lösung bei mir geben wird.
 
Ich hatte vorher meinen Mac mini mit der gleichen Mediathek laufen. Das gab auch immer wieder Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Mit dem iTunes unter Windows habe ich bisher keinerlei Windows-spezifische Probleme feststellen können.
Naja, bei meinen Eltern ging es hauptsächlich um das betrachten von Fotos. Automatisches Aufwecken hatten wir erst gar nicht versucht. Und das Betrachten von Fotos mit iTunes + Windows + Fotofreigabe + AppleTV 3 ging eben immer mies. Garnicht oder ewig langsam und zäh etc., während es mit meinem MacBook und iTunes/iPhoto im gleichen WLAN ziemlich gut bzw. sehr gut lief.

Die Auswahlliste ist mit der neunen Fernbedienung in der Tat eine Qual, da man nicht die ganze Zeit hundertprozentig von oben nach unten wischen kann. Irgendwann wischt man ein wenig nach links und schon ist die Liste anders sortiert und man ist wieder am Anfang der Liste. Die Lösung ist eine alte Apple Infrarot-Fernbedienung, die sofort erkannt wird ud bei der man wirklich gut nach oben und unten scrollen kann.
So wie ich es in Erinnerung aus Erfahrungsberichten habe (allerdings noch mit dem alten AppleTV), wird das Streaming über iTunes ab einer bestimmten Anzahl von Filmen wohl recht träge. Dagegen würde Plex wie Butter laufen.
Ich selber habe das nur mit einer kleinen Zahl an Filmen genutzt.

Meinst du die alten Fernbedienungen vom Mac (FrontRow)? Hat das AppleTV 3 auch eine Infrarotfernbedieunung, die am AppleTV4 funktioniert? Weiß ich gerade garnicht.

Das funktioniert nicht! Es gibt bisher keinen Nachbau der Privatfreigabe, die man für die Apple TV 2,3 und 4 benötigt.
Es gibt ja verschiedene Airplay-Nachbauten, offenbar auch von Synology etc. genutzt. Macht aber keinen Unterschied, da alles suboptimal.

Den werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen, da es keine andere Lösung bei mir geben wird.
Bezweifel, dass dies die beste Lösung ist. Aber für mich ist es gut, da ich gerne die Erfahrungen lese und es nicht 100 Prozent bei mir ausschließen möchte.

Falls es von QNAP spezielle Apps für das AppleTV gibt oder geben sollte (z.B. für Fotos), wäre es cool, wenn du die mal testen könntest.

OT:
Bei QNAP/Synology stört mich neben dem Preis der fehlende ECC-Ram. Aber anderes Thema.
 
Und das Betrachten von Fotos mit iTunes + Windows + Fotofreigabe + AppleTV 3 ging eben immer mies

Dazu habe ich das noch nicht benutzt. Auf dem Mac hatte ich zwar die gesamte Fotomediathek verfügbar, aber das habe ich in fünf Jahren nur ca. dreimal genutzt. Deswegen habe ich die Bilder nicht in der neuen Mediathek oder eben auf dem Windows liegen. Wenn ich sie ansehen möchte, kann ich eben schnell den mini anstellen und dann über die Mediathek ansehen.
Aber die Auswahlmöglichkeit auf dem Apple TV für Fotos ist eine Qual, da man fast immer über die ganzen Fotos gehen muß.

wird das Streaming über iTunes ab einer bestimmten Anzahl von Filmen wohl recht träge

Das kann ich nicht bestätigen. Dem Streaming ist es völlig egal wieviel Filme da sind. Die Auswahl ist langsam, weil die Liste so lang ist. :)

Meinst du die alten Fernbedienungen vom Mac (FrontRow)? Hat das AppleTV 3 auch eine Infrarotfernbedieunung, die am AppleTV4 funktioniert? Weiß ich gerade garnicht.

Genau die weiße meine ich. Die lang auch noch beim Apple TV 1 dabei. Beim 2er und 3er ist die Alu-Version dabei, die aber genauso funktioniert wie die weiße.

verschiedene Airplay-Nachbauten

Ach so das meinst Du, ja das ginge auch, aber das will ich nicht. Es soll mit dem Apple TV-Menü ausgewählt werden.

Bezweifel, dass dies die beste Lösung ist

Der Arbeitsaufwand hält sich eigentlich in Grenzen. Film taggen, in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" auf dem NAS werfen. Ein wenig warten und auf dem Apple TV 4 sehen.

Falls es von QNAP spezielle Apps für das AppleTV gibt oder geben sollte (z.B. für Fotos), wäre es cool, wenn du die mal testen könntest.

Gibt es, aber ich benutze dieses ganzen Sachen von QNAP ja gar nicht. Das QNAP ist bei mir nur ein großes RAID-5-Laufwerk, auf dem noch eine VM mit dem iTunes Server läuft. Die ganzen *-Stations von QNAP habe ich mir bisher nicht angesehen, außer der Virtualization-Station natürlich.
 
Zurück
Oben Unten