Apple TV 4 sperrt regelmäßig Apple ID Account

Anotherone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
1.321
Reaktionspunkte
118
Habe seit dem Wechsel auf eine Apple TV 4 vor einem Monat (vorher hatte ich die 3) das Problem, das mir mit nerviger Regelmäßigkeit (alle paar Tage) der Account lahmgelegt wird (Meldung: Wegen zuvieler Fehlversuche wurde die ID sicherheitshalber gesperrt). Ich gebe das Passwort aber gar nicht ein, anscheinend versucht die Apple TV das selbst. Ich weiß auch gar nicht, nach wievielen Fehlversuchen der Account gesperrt wird.

Anfangs hatte ich meine Haupt-ID verwendet, was den zusätzlichen Ärger mit sich brachte, das ich auf allen Geräten (mehrere Macs, iPhone, iPad) das Passwort neu eingeben durfte, in der Regel 2-3 mal, da auch iTunes dann ja neu freigeschaltet werden will etc. Nachdem das mehrmals passiert war, habe ich eine eigene ID erstellt, diese via Familienfreigabe der Haupt-ID unterstellt und diese nur der Apple TV und dem Mini Server für die iTunes Privatfreigabe zugeteilt. Zusätzlich habe ich die Apple TV nochmal in den Werkszustand versetzt und aktualisiert. Seitdem muss ich nur noch da das Passwort neu eingeben, aber gerade auf der Apple TV mit dem Scheiß Bildschirm Keyboard nervt es unheimlich, das neu vergebene Passwort mehrfach einzugeben (Apple ID + iTunes Account).

Es macht überhaupt keinen Spaß, wenn man Abends in Ruhe(!) einen Film schauen will, erstmal den Account wieder freizuschalten, ein neues Passwort zu vergeben und dann auf den beiden Geräten zu hinterlegen. Die Laune ist dann schon im Eimer. Eigentlich soll das ganze komfortabler als die Bluray-Sammlung sein, aktuell befinde ich mich aber gefühltermaßen in der Apple-Hölle. Bei Google habe ich spontan nichts dazu gefunden, hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee, wie man das verhindern kann oder wo der Fehler liegt?

Einen Ansatz habe ich eventuell, das muss ich aber erst noch verifizieren: Wir schalten öfters den LTE-Router (wir haben hier kein DSL) nachts ab, über den die Apple TV im WLAN verbunden ist. Ich bin zwar der Meinung, das dies der Apple TV egal sein sollte, den meist ist die dann im Standby und der Router ist immer an, wenn sie aktiviert wird, aber wer weiß?

Zusatzfrage: Weiß jemand, ob die 2-Faktor Authorisierung das deaktivieren bei falschem Passwort unterbinden würde? Es fehlt ja dann der 2. Faktor und vielleicht wird dann eine fehlerhafte Passwortangabe nicht zur Sperrung genügen. Habs bisher nicht probieren können, da die ID meist nach 2 Tagen schon tot war und man 3 Tage nach Passwortänderung erst die 2-Faktor aktivieren darf.
 
Zurück
Oben Unten