Apple TV 4 ruckelt..

Gotsche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
277
Reaktionspunkte
24
Wenn man Videos (sogar aus dem iTunes Angebot), welche mit 25FPS erstellt sind, abspielt, kommt das ATV4 nicht mit klar, wenn man die HDMI Rate auf 60Hz gestellt hat. Hier hilft aktuell nur die HDMI Rate auf 50Hz runter zu stellen. Ich fand diese Lösung bei ATV2&3. Dass dies auch noch beim aktuellen Gerät der Fall ist, hätte ich nicht erwartet. Is aber so...

Auch das Stellen der HDMI Rate auf Auto stellt das Problem leider nicht ab.

Ich wollte Euch nur den Tipp geben, falls ihr mal zufällig auf solche Streaminhalte oder eigene Medieninhalte stoßt und es arg ruckeln stuttern sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Rothlicht
Danke, hat mir geholfen die Ruckler bei Asphalt 8 zu beseitigen.
Seit ich auf 50hz Pal umgestellt habe, läuft das Spiel butterweich :)
 
Wobei das Ruckeln eher vom TV kommt wenn dort diese Motion Flow Optionen an sind. Musste ich bis jetzt auch immer deaktivieren.
 
Wobei das Ruckeln eher vom TV kommt wenn dort diese Motion Flow Optionen an sind. Musste ich bis jetzt auch immer deaktivieren.

Ja. Genau richtig. Ich habe bei Samsung den "Game" Modus für das Apple TV aktiviert. Ohne das ganze Post-Processing ruckelt bei mir kaum was. Es gibt aber im iTunes Store ein paar seltsam kodierte Filme. Interessant ist hier, das dieselben Filme auf Netflix nicht ruckeln. Auf demselben ATV4.
 
Nee, is definitiv nicht irgendnen Motion Flow Ding vom TV. Wenn nen Film mit 25FPS mit 60Hz HDMI Ruckelt und mit 50Hz nicht.. Und Anders herum! Da passen die zeitlichen Framezuordnungen vermutlich nicht mehr oder der ATV4 is so dermaßen mit dann nötigen Korrekturmaßnahmen ausgelastet, dass dieser ruckelt. Liegt eindeutig am Videomaterial, was entweder in 23,98FPS *5/2 = ~60Hz oder 25FPS *2 = 50Hz vorliegt und einen Bezug zur Bildwiederholrate des TV bzw. des HDMI hat.

PS: kann natürlich sein, dass der TV mit seinem MotionFlow nochmals etwas eigenartig auf die etwas 'ungleichmäßig' zugeführten Bilder via HDMI reagiert.
 
Nein, das TV kommt damit nicht zurecht da es Zwischenbilder berechnen muss und da außer tritt kommt. Wenn man die Sachen im TV abschaltet läuft alles flüssig. Egal welche Hz Zahl am ATV eingestellt ist.

Das war so an meinem Sony TV, ist an meinem Samsung TV so und auch an meinem Beamer.
 
Ja, kannst recht haben mit den Zwischenbildern. Aber die Frage is nun: Ursache und Wirkung.. Wo liegt der Fehler? Im ATV4 oder am TV? Kann dies überhaupt irgend ein Medienplayer? Sollte man Videomaterial mit 25FPS vllt. aus den Mediatheken entfernen?
 
Das Problem an sich ist das AppleTV da es die Ausgabefrequenz nicht umstellt.

Wenn ich die Filme mit dem Plex Client auf dem TV abspiele läuft der Motion Flow etc ohne Probleme da das TV dann das "native" Material verarbeiten kann.

Wenn ATV und TV daran rum wursteln geht es schief = Ruckeln
 
Zurück
Oben Unten