Apple TV 4 mit 3,5mm und optischem Audioausgang nachrüsten

A

alanwaston

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Neben vielen Neuerungen brachte die Apple TV 4 auch Einsparungen mit sich. Apple verzichtet bei der Medienbox aktueller Generation auf den 3,5mm Klinkenanschluss zur Ausgabe analoger und digitaler Audiosignale, einzig HDMI steht zur Anbindung an das Audio- und Videoequipment des Anwenders bereit. Nun ist HDMI sicher aus vielen Gesichtspunkten betrachtet die optimale Variante, so es um den Transport digitaler Audio- und Videosignale geht. Aber da war ja noch AirPlay und der Transport von Musik via ATV an eine Anlage und hier ist HDMI dann eher im Wege, als sinnvoll, die fehlende Möglichkeit via Klinkenanschluss nur Audiosignale von der ATV 4 abgreifen zu können führte somit recht schnell zur Kritik.

Lösung der Crux, spezielle HDMI Splitter, diese reichen das Audiosignal auf Wunsch via Cinch-Buchsen analog weiter. Ein Weg, aber aus qualitativer Sicht bestimmt nicht erste Wahl.

Der Zubehörhersteller Kanex hat sich nun der fehlenden Ausgänge der ATV 4 angenommen und liefert einen speziellen Digital Audio Adapter. Angeschlossen an den HDMI Ausgang der ATV 4 findet sich am Adapter neben dem HDMI ein kombinierter analoger und optischer Ausgang in Form einer 3,5mm Klinkenbuchse.
Den Spezifikationen des Herstellers zufolge unterstützt der Adapter Surround Sound (7.1 und 5.1) über den optischen SPID/F-Ausgang sowie 2.0-Surround-Sound über den 3,5mm Klinkenanschluss. Das HDMI-Signal wird unabhängig davon durchgeschleift und kann an ein HDTV Gerät weitergeleitet werden.

Neben der ATV 4 listet Kanex auch die Amazon Fire TV, den Google Nexus Player und die hierzulande nicht erhältlichen Roku Boxen als Ziel zum Zubehör. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 59,95 Euro.

Meinung des Autors: Sicher kein billiges Zubehör, dennoch eine clevere Lösung zu einem durch Apples Verzicht geschaffenen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Tolle 60 Euro weil ein Hersteller in der Serienproduktion von irgend was ein paar Cent gespart hat.
Laut Apple brauchen wir blöden Anwender diese Ausgänge ja gar nicht..

Aber vielen Dank, gut zu wissen das es so was gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumidest gibt es eine Möglichkeit, ich spiele mit dem Gedanken, im Arbeitszimmer ein AppleTV an einen der Monitore anzuschliessen und da muss ich zwangsläufig den Ton über meine kleine Stereoanlage laufen lassen.
Letztendlich würde es aber auch das 30,- Teil tun, wenns funktioniert. Mehr als Tv schaue würde ich da eh nicht
 
Zurück
Oben Unten