Apple TV 4, 6. Gen (2021) Bild- und Tonqualität technisch besser als andere Geräte oder Fernsehapps?

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
derdiedasnicolas

derdiedasnicolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
320
Reaktionspunkte
179
Hallo ihr Lieben,

bislang nutze ich im Schlafzimmer einen Fire TV Stick 4K Max und im Wohnzimmer den LG B9 OLED mit seinen von Hause aus installierten Apps.

Die Fragen sind nun:

- kann der LG (ich habs jedenfalls nicht aktiv gesehen oder gefunden) auch die Framerateanpassung je nach Inhalt? Ich hatte bislang nicht das Gefühl, dass da was zu smooth läuft oder stolpernd ruckelt. Außerdem gibt es eine aktivierte Einstellung "echtes Kino". True Motion ist je nach Vorliebe von mir mal auf "klar" oder eben ganz aus.

- im Vergleich zum Fire TV Stick ist ein Apple TV relativ teuer. Ich lese immer wieder von bester Bildqualität unter den Streaminggeräten, was aber meist relativ subjektiv begründet wird.
-> hat ein Apple TV "hochwertigere" Hardware im Sinne von z.B. Video-/ Audio-Chips oder ähnlichem als z.B. der LG oder der Fire TV Stick, was einen besseren Klang bzw. Bild technisch begründen würde?

- gibt es insgesamt neben den o.g. Dingen und abgesehen von der Nutzbarkeit des Applekosmos und der Smarthomesteuerung technische Argumente, ein Apple TV zu nutzen, statt der internen Apps?

Ich meinte immer (subjektiv natürlich), dass interne Apps besser mit der vorhandenen Hardware harmonieren, als ein externer, über ein Kabel verbundener Zuspieler (auch, wenn das komplett digital stattfindet).

Eventuell versteht ihr ja, worauf ich hinaus möchte:

Bringt mir das Apple TV hinsichtlich Audio-/Videokonsum technische konkrete technische Vorteile im Vergleich zu anderen Streaminggeräten oder dem Fernseher selbst?

Vielen Dank. :)
 
Ein Argument ist es, TVs nicht an das Netz zu lassen. Den hat aber das Apple TV nicht exklusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Ein Argument ist es, TVs nicht an das Netz zu lassen. Den hat aber das Apple TV nicht exklusiv.
Das stimmt neben den eigentlichen Argumenten auch. So habe ich jedenfalls gelesen. Stichwort Sicherheit im Netz. Sind denn die TV´s und im speziellen hier LG mit ihrem WebOS solche Sicherheitsrisiken?
 
Das verfolge ich nicht so genau, bin Apple TV-Nutzer. Aber ich meine, dass es immer wieder ein Thema war, dass TVs relativ schnell nicht mehr aktualisiert werden.
Aber es gibt darüber hinaus ja einige, die nach Hause funken und andere, wo man sich noch mal gesondert für Dienste registrieren muss (Android TV) und dann auch wieder zig Hinweise zu Datentransfers kommen. Wie sich das bei LG verhält, weiß ich aber nicht.
Mir ist es lieber, einheitliche Bedienung und einheitliche Bedingungen zu haben.
Je nachdem, wie Du ausgestattet bist, ist es u.U. auch ein Vorteil, dass man ein Apple TV recht einfach um Homepod Minis ergänzen kann, die den TV-Sound sehr steigern (gilt natürlich nicht, wenn da schon Soundanlagen vorhanden sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Ich habe eine Samsung The Frame aus 2021 hier an der Wand. Viel getestet, aber letztendlich schauen wir alles nur noch über Apple TV. Selbst SkyQ läuft nun darüber. Subjektiv ist die Bildqualität über das Apple TV tatsächlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Danke für die Antwort. Was das angeht, betreibe ich zwei große Dali Standboxen. Ansonsten wäre der Aspekt mit den Homepods definitiv ein Argument gewesen. Hilft mir aber immer noch nicht wirklich bei der grundsätzlichen Frage nach Unterschieden in der internen Hardware im Vergleich zum TV und anderen, günstigeren Sticks. Ich kenne das z.B. aus dem Audiobereich, da gibt es hochwertige DAC´s und eben nicht so hochwertige. Und das meine ich auf die Hardware bezogen.
 
Habe kein Apple Tv sondern schaue ebenfalls über die LG App. Kann der Apple TV aber evtl direkt itunes extras abspielen? Das geht über den LG nur über den Umweg streamen am Ipad und senden an den LG.
 
Habe kein Apple Tv sondern schaue ebenfalls über die LG App. Kann der Apple TV aber evtl direkt itunes extras abspielen? Das geht über den LG nur über den Umweg streamen am Ipad und senden an den LG.
Soweit ich weiß, kann er das, aber das ist für mich persönlich nicht relevant. Mich interessiert eher die Hardwareebene im Hinblick auf Video / Audio.
 
Ich habe eine Samsung The Frame aus 2021 hier an der Wand.
Ich hab mir auch mal den Apple TV 4K nur wegen Twitch gegönnt.
die Bildqualität ist ohne Frage sehr gut! Aber an die internen Apps von meinem Samsung 2022 kommt der Apple TV nicht ganz heran ich hab schon alle Einstellungen ausprobiert. Es gab mal eine Szene auf Netflix wo ein griffelter Tisch war und darauf ein Handy lag diese Szene habe ich immer mit beiden verglichen. Die interne App von Netflix ich konnte auf dem auf dem Tisch liegenden Handy die Uhrzeit erkennen…
ja mit Apple TV konnte ich auch die Uhrzeit erkennen aber sie war etwas oder sagen wir ganz minimal leicht ausgefranzt. Wie gesagt nicht extrem aber ich konnte es bei genauer Betrachtung sehen, generell leistet die die Netflix App von Apple nicht das was die App auf dem Samsung alles kann.
trotzdem für ein externes Gerät ist die Bildqualität bombastisch ich würde sie auf gleicher Stufe mit einer Dreambox 920 setzen. Der Fire TV Cube dagegen…. Naja ich sag’s mal so …. ist nicht so dolle den hab ich wieder eingepackt und verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Zurück
Oben Unten