Apple TV 3 keine Verbindung mit MacBook Air 2013 über VF EasyBox 803 Router

S

sebastianmxx

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ,ich habe ein ärgerliches Problem mit meiner EasyBox 803.Ich habe mir nun Apple TV gekauft, und es hängt mit meinem neuen MacBook Air im gleichen W-Lan doch die Geräte finden sich natürlich nicht ! Ich legte mir Apple TV wegen Airplay Screen Mirroring zu .Auf meiner EasyBox ist folgende Firmware installiert: 30.05.219Habt ihr eine Lösung warum das gerade bei der EasyBox garnicht funktioniert und einen Lösungsvorschlag für mich?Mfg Sebastian
 
Ich habe eine ähnliche Kombination, die einwandfrei funktioniert. Macbook Air von 2010, Apple TV3 und die grauenhafte Easybox 803 von Würgaphone. Die aktuellste Firmware habe ich ebenfalls auf dem Router. Erscheint beim Macbook der Airplay-Bildschirm in der Leiste oben rechts? Sollte alles problemlos laufen. Ich hatte auch schon das Problem, dass das Macbook das Apple TV nicht findet, was ich durch einen Neustart des Apple TV beheben konnte.
 
Hi,

erkannt wurde garnichts- nada, und auch nichts angezeigt.

Aber ich habe die Lösung nun gefunden.
Ich musste ein Firmware Downgrade der Easybox machen.

Auf die Version 30.05.211.

In der Sekunde wo die Firmware Aktualisierung fertig war- erschien das Symbol und nun läuft es :)

Mfg
 
Freut mich dass es jetzt funktioniert. Ich habe aber extra noch einmal bei meiner Easybox nachgesehen: Firmware 30.05.219 und die funktioniert mit meinem Apple TV3.
 
Meistens liegt es daran, dass sich nach dem Router Neustart alle Geräte wieder am WLAN anmelden und deshalb neu in Bonjour registrieren.

WLAN Aus- und Einschalten hilft meist nicht, da die Lease Time im DHCP so eingestellt ist, dass die Geräte dieselbe IP bekommen.
Beim physikalischen Ausschalten gehen auf dem Client die Lease Daten verloren.

Ein Heruntersetzen der Lease Time hilft da manchmal, aber das Problem ist deshalb nicht weg.
Bonjour cached ja dummerweise auch.
 
Neustart habe ich vorher natürlich auch probiert. Die Easyboxen sind halt einfach fürchterlich schlecht.

Naja egal, es läuft mit der alten Firmware wunderbar.
 
Poblem gelöst!!!!!!!!

Ich hatte exakt dasselbe Problem. Mein Apple TV3, sowie Airprint hat mit meiner Easybox 803 A nicht funktioniert. Das Updaten auf eine frühere Version, was im Vodafone Forum beschrieben wurde, hatte bei mir leider auch nicht geklappt. Der Apple TV wurde zwar erkannt, aber es erschien nichts auf dem Fernseher:

Zitat: https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Ha...irprint-kein-Airplay-kein/td-p/265084/page/27
am ‎02.01.2014 23:41
"Betreff: Easybox 803 firmware 30.05.216 - kein Airprint, kein Airplay, kein Multicast über WLAN...
Nein, ernsthaft. Es funktioniert auch. Firmware dsl_803_752DPW_FW_30.05.207(20110304).bin im Web suchen, herunterladen, installieren.
Dann der wichtige Schritt. Die Easybox versuch andauernd dann ein Update zu machen. Dieses Update muss man ihr einfach verweigern, indem man die Automatische Zeiteinstellung deaktiviert.
Das geht unter Extras / Zeiteinstellungen - und dann den Haken bei automat. Einstell. durch Zeitserver herausnehmen. Dann funktioniert wieder alles. Einzige Lösung!"

Nachdem ich diese alte Version eingespielt hatte, es aber nicht funktioniert hatte, wollte ich wieder zurück auf die neueste Firmware. Da dies aber nicht mehr funktionierte (Updaten durch auswählen einer Firmware, als auch das Router-eigene Updaten der Firmware), musste ich meinen Router zurücksetzten. Nachdem mein Router zurückgesetzt war, musste ich meinen Modem-Code eingeben, damit der Router wieder alle Einstellungen selbstständig eingibt (nicht selbst machen!). Nach ca. 10 Minuten war der Router wieder funktionsfähig und ich konnte erneut versuchen, den Router upzudaten, und siehe da, es hat funktioniert (auf die Version: DSL-EasyBox 803 A; Firmware Version:30.05.221; diese Version ist komischerweise nicht online herunterladbar, also nur, wenn man das Updaten dem Router selbst überlässt).

Anschließend habe ich noch das Router-Kennwort geändert, sowie die WLAN Kennwörter und siehe da, der Apple TV 3 funktioniert jetzt einwandfrei mit meiner Easybox 803, Firmware Version:30.05.221.

Daher vermute ich mal, dass das zurücksetzten der Daten und Einstellungen und das neue eingeben der Daten, der Trick and er ganzen Sache ist.
Also:

1. Router zurücksetzten
2. Eventuell Routereigenes updaten auf Firmware Version:30.05.221
3. Modem-Code (steht auf Vodafone-Zettel) eingeben
4. Passwörter ändern (Router, WLAN); Standard Router: Benutzername: root Passwort: 123456
(kein altes Einstellungs-Backup wiederherstellen!)
4. Fertig

Wenn nicht, dann schlage ich einfach meinen oben beschriebenen umständlichen Lösungsweg vor:

1. Alte Firmware herunterladen (die oben beschrieben ist) + Router mit dieser updaten
2. Router zurücksetzten
3. Nach erfolgreichem zurücksetzen den Router auf die neueste Firmware aktualisieren (nicht durch auswählen, sondern die Router-eigene Update-Funktion auswählen
4. Modem-Code eingeben ( dauert 10 min)

Und weil alle Daten gelöscht werden, muss natürlich auch das WLAN Passwort sowie das Routerpasswort (ganz wichtig) wieder geändert werden.

5. Routerpasswort und gegebenenfalls Benutzername ändern (Standard: Benutzername: root Passwort: 123456)
6. WLAN Name ändern + Passwort
7. fertig!!!

Also, nicht die alten Daten wieder in den zurückgesetzten Router einspielen!!!
Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten