mj
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 19.11.2002
- Beiträge
- 9.092
- Reaktionspunkte
- 3.934
Ich habe, eigentlich seit Anfang an, immer wieder Probleme mit meinem Apple TV, 3. Generation. Diese äußern sich wie folgt: wenn ich einen Film schaue startet das Streaming soweit ganz normal. Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis die Wiedergabe startet, aber in der Regel funktioniert das soweit ganz gut. Irgendwann jedoch stoppt der Film plötzlich, ich sehe das Laderädchen in der Mitte des Bildschirms und das Ding macht erstmal mehrere Sekunden Pause bis es weitergeht. Manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 30, manchmal nach 90. Wenn es besonders schlimm wird hilft es immer das Apple TV kurz vom Strom zu trennen, danach hab ich wieder für ein paar Tage Ruhe. Das Problem tritt unabhängig von der verwendeten Streamingquelle ab, also sowohl bei direkt über Apple gekauften/gemieteten Inhalten als auch bei Netflix, YouTube, etc.
Für lange Zeit hatte ich es auf eine Kombination aus meiner alten Internetverbindung in Deutschland und dem 2.4 GHz 802.11bgn WLAN daheim geschoben. Ich hatte eine 16/1 Mbit ADSL2-Leitung die faktisch nur rund 13 Mbit gebracht hat und eine ältere FritzBox im Einsatz. Hier in den USA habe ich jetzt allerdings eine 100/10 Mbit Kabel-Leitung die tatsächlich rund 110/13 Mbit bringt und einen neuen TechniColor 802.11ac/bgn WLAN-Router. Wenn ich mit dem iPhone oder Laptop Leistungsmessungen durchführe (speedtest.net) schaffe ich an allen Stellen der Wohnung immer über 100 Mbit im Download, sowohl im 2.4 GHz als auch im 5 GHz Netz. Das Apple TV hat allerdings noch immer genau dieselben Probleme, egal ob im 2.4 GHz oder 5 GHz WLAN verbunden. Und da ich weiß, dass das immer die erste Stelle zum Suchen ist: ja, das Gerät ist auf aktuellem Stand, das letzte Update wurde vor rund vier Wochen installiert. Nutze ich hingegen direkt die Netflix-App am Fernseher habe ich die Probleme überhaupt nicht, es läuft alles flüssig und lädt sogar deutlich schneller als am Apple TV. Auch die auf dem Apple TV gelegentlich auftretenden Verzögerungen beim Start der Wiedergabe hab ich beim Fernseher überhaupt nicht, es geht sofort los.
Langsam nervt mich das Teil gewaltig, da ich es nicht jeden Tag nutze muss ich es faktisch fast jedes Mal neu starten wenn ich etwas schauen will. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Für lange Zeit hatte ich es auf eine Kombination aus meiner alten Internetverbindung in Deutschland und dem 2.4 GHz 802.11bgn WLAN daheim geschoben. Ich hatte eine 16/1 Mbit ADSL2-Leitung die faktisch nur rund 13 Mbit gebracht hat und eine ältere FritzBox im Einsatz. Hier in den USA habe ich jetzt allerdings eine 100/10 Mbit Kabel-Leitung die tatsächlich rund 110/13 Mbit bringt und einen neuen TechniColor 802.11ac/bgn WLAN-Router. Wenn ich mit dem iPhone oder Laptop Leistungsmessungen durchführe (speedtest.net) schaffe ich an allen Stellen der Wohnung immer über 100 Mbit im Download, sowohl im 2.4 GHz als auch im 5 GHz Netz. Das Apple TV hat allerdings noch immer genau dieselben Probleme, egal ob im 2.4 GHz oder 5 GHz WLAN verbunden. Und da ich weiß, dass das immer die erste Stelle zum Suchen ist: ja, das Gerät ist auf aktuellem Stand, das letzte Update wurde vor rund vier Wochen installiert. Nutze ich hingegen direkt die Netflix-App am Fernseher habe ich die Probleme überhaupt nicht, es läuft alles flüssig und lädt sogar deutlich schneller als am Apple TV. Auch die auf dem Apple TV gelegentlich auftretenden Verzögerungen beim Start der Wiedergabe hab ich beim Fernseher überhaupt nicht, es geht sofort los.
Langsam nervt mich das Teil gewaltig, da ich es nicht jeden Tag nutze muss ich es faktisch fast jedes Mal neu starten wenn ich etwas schauen will. Das kann doch nicht normal sein, oder?