Apple TV 3. Gen. Und die 2fach Authentifizierung

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
939
Hallo,

Folgende Situation:

Apple TV 3. Genration.
2 Apple IDs (eine für den Store - eine andere für iCloud/Fotos usw)

Es gibt riesige Probleme sich anzumelden. Der Login auf Apple 3 im iTunes Store funktioniert. Ich kann mir also gekaufte Filme anschauen

Wenn ich nun meine andere Apple ID für die Fotos oder für die Privateingabe eingeben will, geht der Login nicht. Ursache liegt wohl an der zwei Fach Authentifizierung. Ich gebe das PW ein - manchmal kommt die Meldung iCloud würde nicht funktioniereń, ich soll es später probieren. Manchmal kommt auf dem Handy eine 2FA anfrage - ich gehe auf erlauben - ein code wird erzeugt - diesen gebe ich ein, es kommt kurz das Rädchen - es wird gefragt ob ich die Fotos als Bildschirmschoner haben will. UNabhängig was ich angeben will - kommt wieder das Rädchen - und später die Meldung: iCloud funktioniert nicht oder das PW sei falsch.
Ähnliche Spiel bei der Privatfreigabe.

PW stimmt natürlich. EIne Recherche ergab, dass es wohl Probleme gibt mit der 2FA. Empfohlen wird zT das PW gefolgt des bestätigungscode einzugeben - oder das Gerät auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen.
Funktioniert nicht.
Hat jemand noch einen Tipp?
Oder auf Apple TV 5 warten und hoffen, dass dann alles klappt?
 
Bei den 3er bekommst du nur noch iTunes Store hin. Privatfreigabe nimmt er nicht. Keine Chance. Habe auch ewig probiert.

EDIT: Um es zu präzisieren:
Mit iTunes Store ist gemeint der Store, iTunes Match und Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd. Die 4er sind mir bissle teuer - dafür, dass ich ein 3er habe - der fasst alles kann was der 4er auch kann ...
Dann verzichte ich wohl auf Fotos und streame über dlna von meinem nas aus ...
 
Hatte erst vergangene Woche das gleiche Problem mit meinem 3er – konnte mich aber, mit dieser Lösung, überall mit meiner (einen) Apple-ID anmelden:
The solution is to get the two-factor code AFTER you've typed in your password (and before you hit enter), then add the six digit code to the end of the password and it works.


How do you get a fresh code when you want it?


On iphone or ipad

  • go to settings, iCloud
  • click on your iCloud ID at top of screen
  • click on "Password & Security"
  • click on "Get Verification code"

Append that new code to the password on your apple tv and you're done.

Apple

Den 2-FA-Code also selbst am iPhone über Einstellungen -> AppleID -> Passwort & Sicherheit -> Bestätigungscode erhalten selbst generieren und nicht den Code aus dem PopUp verwenden.
 
Und die Privatfreigabe konntest du damit auch aktivieren? Das funktioniert hier nirgends. Wurde oben ja schon geschrieben.
 
Login Fotos geht nun, aber stream trotzdem leer ....also keine Fotos
Privatfreigabe tut nach wie vor nicht
irre ich mich oder sollte das nicht einfach Plug and Play sein. Wenn ich Frickeln will, kann ich mir nen linuxserver aufstellen.
 
Es gibt mittlerweile 2 Nachfolger. AppleTVHD und AppleTV4k. Das 3er wird nicht mehr wirklich supported.
 
Dass das nicht funktioniert liegt sicher nicht an veralteter Hardware - sondern nur daran dass man Software nicht mehr ganz aktualisiert. Wobei es ja erst vor kurzem ein tvos Update gab ... ist auch nicht das was ein Unternehmen dieses Formates von Nachhaltigkeit halten sollte.
 
Geht die Privatfreigabe in Kombination mit Catalina nicht mehr oder nur, wenn man versucht, mit 2 unterschiedlichen IDs anzumelden. Habe nämlich 2 ATV3 im Einsatz und es wäre blöd, wenn ich auf Catalina Upgrade und dann nicht mehr auf meine Mediathek auf meinem iMac per Privatfreigabe zugreifen könnte.
 
Soweit ich weiß bestand das Problem schon vor catalina
 
Also habe wie gesagt 2 ATV3 und die Privatfreigabe läuft einwandfrei. Habe aber auch nur 1 ID für alles. Wann entsteht denn das Problem?
 
Keine Ahnung. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir nicht mehr funktionieren würde, falls du dich neu authenifiziern müsstest. Ich teste das vielleicht Die Tage nochmal. Hab inzwischen meine alten Filme über Dnla am nas freigegeben
 
Das Problem entsteht sobald man sich 1x abmeldet. Danach geht nichts mehr. Liegt an Apples System.
 
Ist das Problem von Apple schon bestätigt? Oder wird die Privatfreigabe einfach nicht mehr auf ATV3 weiterhin unterstützt? Hätte keine große Lust, 2 Neue ATVs deswegen kaufen zu müssen.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Apple das Problem zumindest bestätigt hat.
Aber das besteht ja nicht erst seit gestern....
 
Zurück
Oben Unten