Apple Time Capsule oder Freecom Mobile Drive ??:-//

levelbosss

levelbosss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
160
Reaktionspunkte
6
Hi Leute,

wie im Titel abzulesen ist, kann ich mich zwischen den beiden Varianten einfach nicht entscheiden? Mein MBA 13 hatte einen Systemausfall und meine Daten sind alle verloren gegangen:-/ Ich hatte eigentlich schon immer vor, einen Backup zu erstellen,aber das hab ich immer so vor mich hingeschoben..und jetzt habe ich daraus gelernt und MUSS mir unbedingt eine externe Festplatte zulegen.

Time Capsule 2 TB kam für mich eigentlich in Frage, aber ich bin oft unterwegs und würde gerne meine Festplatte auch mitnehmen wollen.Und Time Capsule erstellt ja über Time Machine Sicherheitskopien und irgendwann ist die Platte ja voll?? Was aber ein Vorteil ist,dass man mehrere Rechner über TP steuern kann. Und alleine VM benötigt auch 20-60 GB, wenn ich mal Windows benötigen sollte. Die Kapazität von 2 TB is ja nicht schlecht und ich könnte die TP partitionieren.

Und die Freecom Mobile Drive sieht optisch ziemlich gut aus und eben mobil. Aber in den Kundenrezensionen habe ich oftmals sowohl positive als auch negative Berichte gelesen. Einer hat geschrieben, dass seine Mobile Drive Platte genau nach 23.5 Monaten ausgefallen ist und seine ganzen Daten verloren gegangen sind. Solche Kommentare schrecken mich dann ab.

Ich hab fast den ganzen Sonntag mit dem Nachdenken und Recherchieren verbracht und kann mich einfach nicht entscheiden, welches Modell ich kaufen sollte. Was würdet ihr denn mir empfehlen.? Vielleicht Erfahrungsberichte und so..?hm..
Auf ein paar Antworten würde ich mich dennoch freuen :))
 
1. Freecom baut keine eigenen Festplatten. Du kaufst also nur ein hübsches überteuertes Gehäuse mit einer Standard Festplatte.
2. Wenn Du die Festplatte mitnehmen willst, hast Du Dich doch schon gegen die TimeCapsule entschieden. Die TC ist eher ein Router(aber eben mit integrierter Festplatte) als eine mobile Platte und braucht einen extra Stromanschluss
3. Kauf Dir eine Airport Extreme als Router, wenn Du so etwas benötigst, da kannst Du jede beliebige Festplatte anschließen und die dann aber auch einzeln mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelbosss
Sind doch zwei komplett unterschiedliche Ansätze. :confused:

Die TC ist ja eine W-Lan-Router mit eingebauter Festplatte und die Freecom eine Dockingstation für externe Platten, wenn ich das richtig gesehen habe. Die TC lohnt nur dann, wenn Du auch die anderen Komponenten (W-Lan/Lan) brauchst. Portabel ist die nicht gerade, braucht ja auch ne externe Stromversorgung.

Wenn es Dir nur um ein Backup geht, langt jede externe Festplatte. Sobald Du eine neue Platte an Deinen Mac anschließt, und vorher noch keine Time Machine eingerichtet hast, wirst Du gefragt ob die Platte für Backup genutzt werden soll.

Zur Rezension: ist natürlich Pech, wenn eine Platte nach zwei Jahren ausfällt, aber je nachdem, wie er damit umgegangen ist kanns schon passieren. Ich hab hier Platten die schon Jahre auf dem Buckel haben und immer noch klaglos funktionieren. Ist eben ein mechanisches Gerät.

Und dass die Backup-Platte und der Rechner gleichzeitig den Geist aufgeben ist ja relativ unwahrscheinlich. Sonst musst Du bei sensiblen Daten eben ein Backup von Backup machen und dieses möglichst noch woanders Lagern. Könnte ja sein, dass deine Wohnung abbrennt, oder… ;)

Sonst gibt es hier massenhaft Beiträge zu dem Thema……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelbosss
Gut, also das mit dem Backup vom Backup hatte ich auch überlegt. Und die TP mit der externen Stromversorgung halt ich auch nicht viel von. Wieder ein Minuspunkt. Ich tendiere eh zu der Freecom Mobile Drive entweder 1 TB oder 500 GB eben, mal schauen. Aber ohne Thunderbolt Schnittstelle , ist mir zu teuer. USB 3.0 reicht vollkommen aus find ich. Mein Plan ist jede Woche einen Backup auf die Freecom zu laden. Und pro Monat einmal einen Backup von der Freecom auf eine alte Toshiba Festplatte zu laden. Das ist die Lösung:)
 
Mein Plan ist jede Woche einen Backup auf die Freecom zu laden. Und pro Monat einmal einen Backup von der Freecom auf eine alte Toshiba Festplatte zu laden. Das ist die Lösung:)

Ein Backup vom Backup ist eine schlechte Lösung.
Besser ein 2. Backup mit einer anderen Software erstellen, CCC (CarbonCopyCloner) zB.

Somit sicherst du dich auch gegen Fehler in der Backupsoftware ab ... und sowas kommt bei TimeMachine auch durchaus mal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelbosss
Einmal die Woche? Häng die Platte einfach immer dran, wenn Du zu Hause bist und lasse die Backups von Time Machine automatisch machen. Einmal die Woche ist defintitiv zu wenig, wenn man damit arbeitet( 40h Arbeit oder mehr könnten dann ja rein theoretisch weg sein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelbosss
Eventuell solltest Du Dich mal mit den Grundlagen von Time Machine beschäftigen. LINK. Oder schau einfach mal in die Mac-Hilfe unter Time Machin nach ;)

TimeM macht automatisch im Hintergrund stündliche/tägliche/wöchentliche etc Backups, da brauchst Du nichts selber zu machen. Nimm einfach irgendeine 2,5" externe Platte und häng die an Deinen Mac. Reicht sogar USB 2, hat Dein Mac denn überhaupt schon USB 3? Die Platten gibt es doch immer wieder irgendwo im Angebot.

Ansonsten hat roedert recht. Ich mache auch (mit Syncovery) regelmäßig eine Zusatzsicherung von meinen wichtigen Daten auf einem anderen Datenträger. Fürs Wiederherstellen des Mac würde mir dann die T.M. reichen. Aber dass muss jeder selber wissen.
 
Ja gut stimmt, das ist eine intelligente Lösung. Am Besten natürlich immer über Time Machine laufen lassen. Dann hol ich mir eine 1 Tb Platte.
 
Und die Freecom Mobile Drive sieht optisch ziemlich gut aus und eben mobil. Aber in den Kundenrezensionen habe ich oftmals sowohl positive als auch negative Berichte gelesen. Einer hat geschrieben, dass seine Mobile Drive Platte genau nach 23.5 Monaten ausgefallen ist und seine ganzen Daten verloren gegangen sind. Solche Kommentare schrecken mich dann ab.

Mir sind anfangs (2008+) reihenweise 3,5 Zoll im Case mit Netzteil wie auch 2,5 Zoll im Miniformat mit USB durchgeraucht. Ich vermute, das war damals noch nicht ausgereift.

Aktuell habe ich
eine kleine LaCie mit USB, die ich seit 2 Jahren mit mir rumschleppe
eine USB 2.0 WD Passport am MacMini meiner Tochter seit 2 Jahren als TM Platte
eine LaCie Rugged mit FW800 an meinem iMac seit 2 Jahren als TM Platte (ja, ich weiß, aber die gab's kostenlos dazu)
eine USB 3.0 WD Passport am MacBook Pro meine Sohnes, aber erst seit ein paar Tagen.

Alle diese Platten funktionieren. Für unterwegs wäre die LaCie Rugged (sichere Verpackung) oder eine kleine LaCie Rikiki (kaum größer als die nackte 2,5" Platte) mein Favorit, je nachdem ob stabil oder klein wichtiger ist.

Trotzdem kann eine Platte immer kaputtgehen. DAS ist doch genau der Sinn, warum man eine Sicherung macht. Entweder das Backup ist futsch, oder das Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelbosss
Also WD My Passport ist sicherlich auch keine schlechte Wahl. Für 1 TB USB 3.0 und 80 Euro kann man nichts sagen finde ich.
 
Zurück
Oben Unten