Apple Thunderbolt-Ethernet Adapter geht nicht am MacBook Air

mac123franz

mac123franz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
862
Reaktionspunkte
412
Hello,
der Adapter hängt per Lankabel am LanPort 2 eines Telekom Routers. Leider bringe ich den Adapter nicht zum laufen. Anfang der Woche ging das mal für 2 Tage; ich habe alles probiert was mir möglich ist. Netzwerk-Einstellungen, Terminal, Einstellungen in Library Preferences etc.
Das alles läuft unter 10.13.3, an Port 1 von einem Mac mini aus geht es.
Sehr seltsam das. Weiß wer Hilfe? Danke im voraus.
 
edit:
am mini geht natürlich das LanKabel, nicht der Adapter………
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,
danke für Deine Antwort. Nach Recherchen im Netz bin ich nicht der einzige, der damit Probleme hat. Es sind sehr viele. Manchmal geht er, meist nicht.
Bei Apple stehen keine besonderen Voraussetzungen für den Adapter.
Das Air hat TB 2, am mini gehe ich über den Ethernet-Anschluß an den Router. Vielleicht hat das Air nicht genug Leistungsabgabe an dem Port.
Ich versuche es weiter. Wenn es gar nicht geht, gebe ich es zurück und gehe über USB auf Ethernet.
 
Hallo, hast Du denn einmal versucht, ob der Adapter am MM funktioniert? Dort gibt es ja auch einen Thunderboltanaschluß. Somit könntest Du schon einmal ausschließen, daß der Adapter defekt ist. Genau das Gleiche mit dem Versuch einen neuen Nutzer anzulegen und zu probieren was Dein MBA dazu sagt, wenn Du den Adapter anschließt. Viel Glück.
 
Hi,
ich habe den Adapter mal an Apple geschickt, da es wohl häufiger "Fälschungen" geben soll.
Mal sehen.
...
 
Hi,
ich habe das gleiche Problem mit dem Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet Adapter. Am MacBookAir (2011) funktioniert er seit einiger Zeit nicht mehr. Das konnte ich auch bei anderen MacBook Air bestätigt sehen. Aber am Thunderbolt-Anschluss meines iMac funktioniert er -> also Hdw in Ordnung. Ich vermute, dass mit div. OS X-Updates beim MBA eine Unverträglichkeit entstand.
Schade, bei größeren Updates am MBA war das immer hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten