Apple Tastatur - komisches Tippgefühl und zu flach...

***elvis***

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Seit 2007 habe ich eine Apple Tastatur, genau, die mit Batterien. Richtig, die ganz alte, die noch 3 Batterien hatte. Seit nunmehr 10 Jahren tippe ich tag täglich stundenlang auf dieser Tastatur. Die Schräge ist genau richtig, die Tasten perfekt, klang super, absolut Wertig verarbeitet.... Leider hat sie jetzt das zeitliche gesegnet. Schon seit Monaten habe ich beim Batteriewechsel das Problem, die Bluetooth Verbindung aufzubauen. Jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr.

Okay, kaufen wir halt eine Neue. Hab mich schon gefreut, naja weniger über die 100€ hüstl, aber wenn sie wieder 10 Jahre hält.... Und so ein schönes Teil....

Aber oh Schreck was ist das denn???? Warum in Gottes Namen ist die so flach??? Was soll das? Naja, okay gewöhne ich mich dran, grummel. Tastaturanschlag... komisches Gefühl. Der klang, ähhhh. Irgendwie habe ich das Gefühl die Tasten sitzen nicht fest, richtig klapprig das Teil. Tippgefühl..., mhh irgendwie billig. Keine Spur von Wertigkeit, jedenfalls lange nicht so Wertig wie die alte Tastatur.

Kennt jemand das Gefühl? Das da jetzt ein Akku drin ist, darüber kann man sich streiten. Sicher wird die keine 10 Jahre halten weil vorher der Akku hinüber ist. Okay. Aber der Rest ist einfach irgendwie Schrott, ein komisches Gefühl mit dem Ding ....

Ich hab das Gefühl bei dem Ding über 100€ ausgegeben zu haben, aber Wert ist das Dinge gerade 15€. Okay, das war bei der alten auch so, aber da hatte ich das Gefühl 100€ in der Hand zu haben und man konnte hervorragend schreiben, der Klang war angenehm, das Tippgefühl..., die Position/Schräge perfekt. Jetzt habe ich das Ding drei Wochen und es wird und wird nicht besser.... und ich fürchte das bleibt so....

Steve wir vermissen dich. Ich bin sicher, du hättest deinen Entwicklern das Ding um die Ohren gehauen.
 
10 Jahre Gewohnheit sage sage ich da nur.....
 
Die Pro-Tastatur ist eh nicht zu toppen, wenn nur die Krümel nicht wären. :D
 
Steve wir vermissen dich. Ich bin sicher, du hättest deinen Entwicklern das Ding um die Ohren gehauen.

Als die Alu-Tastatur rauskam, regelte Steve noch die Geschäfte, somit gibt es hier keinen Grund ihn hochzuloben. ;)

Ich mochte die Krümmelschublade nie. Der Anschlag passte mir gar nicht und ich wurde nicht warm damit. Von der Schmutzanfälligkeit mal abgesehen. Als ich meinen ersten G5 kaufte, wo die Krümmelschublade erstmal beilag, war ich froh, dass mein Apple-Händler sie gegen seine eigene schwarze Pro-Tastatur vom G4 tauschte.

Die Alu-Tastatur war danach für mich die Erfüllung, und ich mag sie heute noch, wenn sie auch definitiv nicht das beste Tippgefühl bietet. Am besten fand ich immer noch das alte Pro Keyboard, welches zu Zeiten der beigen Powermacs aktuell war.

Aber das ist ähnlich wie mit der Magic Mouse. Man liebt sie oder hasst sie. Ich mochte sie anfangs gar nicht und wollte auch keine haben. Dann habe ich doch eine bekommen und empfinde sie seitdem als beste BT-Maus am Markt. Wobei ich durch den Wechsel zum PC nun auch wieder Logitech Mäuse zu schätzen weiss und aktuell am liebsten mit einer G502 arbeite.

Es gibt auch immer noch Tastaturen anderer Hersteller mit Apple-Layout. Vielleicht schaust Du Dich mal bei Logitech und Konsorten um?
 
Weia, bevor ich mir DAS... eh... das... was auch immer... diesen Panzer hinstelle, bleibe ich lieber bei meinem Alu-Keyboard. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und ***elvis***
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
Da gebe ich Dir recht. Sieht wirklich besser aus.
 
Ich hab noch Krümelschubladen im guten Zustand bei Bedarf...
 
Ich mag die Alu-Dinger auch nicht. Fühlt sich irgendwie komisch an und ich vertippe mich öfters.
 
Ich mochte sie Anfangs auch nicht, tippte ewig auf der ganz alten schweren ADB Tastatur der 90er mit USB Wandler. Aber seit einem MacBook hab ich mich doch dran gewöhnt und tippe recht schnell im Zehnfingersystem.
 
@Macschrauber: gleiche Tastatur hab ich auch noch. Und eine Bluetooth-Aschenbecher-Tastatur in neuwertig.
Am liebsten ebsten aber mag ich die aktuelle Alu-Tastatur: kurzer und knackiger Anschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastaplan
grosse Alu-Tastatur, kabelgebunden, flach , tolles Tippgefühl
Bin von BT auf Kabel umgestiegen, weil ich die NUM Tasten brauchte/brauche.

Für mich seit Jahren funktioniert es einwandfrei.

Für mich neben d. MBP Tastaturen vor Butterfly - beste - Tippgefühl.

Vertippen tu ich mich selten. Sehr selten, aber ist dann nicht der Tastatur geschuldet.
 
Es kann auch zu kurz sein, habe im Store mal die Tastatur vom neuesten MacBook Pro mit touchbar probiert, das gefiel mir gar nicht. Auch das Geräusch hörte sich irgendwie ungesund und unstabil an.
 
Es kann auch zu kurz sein, habe im Store mal die Tastatur vom neuesten MacBook Pro mit touchbar probiert, das gefiel mir gar nicht. Auch das Geräusch hörte sich irgendwie ungesund und unstabil an.

Hab ich am Anfang beim MB12 auch gedacht, aber mittlerweile mich sehr dran gewöhnt. Auch die Beleuchtung gefällt mir um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Die Pro-Tastatur ist eh nicht zu toppen, wenn nur die Krümel nicht wären.

Ich glaube Ihr vertauscht da etwas. Das Apple Pro Keyboard war oben geschlossen, da war nichts mit Krümeln. Das was Ihr meint war das Apple Keyboard.
Hier sieht man den Unterschied:
Apple Pro Keyboard: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Apple_Pro_Keyboard_white.jpg und in schwarz: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Apple_Pro_Keyboard_black.jpg
Apple Keyboard: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Apple_Pro_Keyboard_(open_top).jpg (da ist die Bezeichnung bei Wikipedia aber auch falsch!)

Hier ist die ganze Historie: https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Keyboard

Aber die beste Apple Tastatur war sowieso die hier: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Apple_Extended_Keyboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Moin,

Nee nee, ich meine schon die richtige, nicht das direkte Nachfolgemodell.
Hatte ich zu meinem 2002er eMac, zusammen mit der weißen Pro-Mouse.
 
Also, für mich steht fest ich werde mir wieder diese Tastatur besorgen (siehe Anlage).

Für unterwegs zusammen mit dem iPad Pro ist allerdings das Magic Keyboard nicht schlecht, eben aufgrund der Größe. Nutze zwar häufig auch das Cover Keyboard des iPad Pro, aber es gibt genug Situationen.... Außerdem muss ich kein extra Akku mitschleppen.....Und das Ding ist dann nochmal deutlich besser als die Cover Tastatur.
 

Anhänge

  • Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 109
Ich freue mich auf das Zeitalter, in dem bei Unzufriedenheit mit einem Apple-Produkts nicht mehr regelmäßig eine Abwandlung von "unter Steve Jobs wäre das nicht passiert" hinzugefügt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Impcaligula, acstylor und 2 andere
Bei der (alten) Alu-Tastatur können sich immer noch kleine Krümel unter den Tasten sammeln,
man sieht durch die Ritzen in die Tastatur.

Das ist bei der Magic-Tastatur (um die es hier geht) doch nicht mehr so, oder? Immerhin auch
ein Vorteil. Apple hat (angeblich) lange an dem „Anschlag“ geforscht und findet den eben so
noch besser als zuvor. Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten