Apple Talk

M

Minusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich muss in der Schule einen Vortrag über Netzwerk-Protokolle halten und möchte gerne auch AppleTalk erwähnen, bzw. meinen Schwerpunkt darauf legen.

Könnt ihr mir mit eurem Wissen und Erfahrungen helfen? Also ich möchte jetzt nicht Fachwissen abfragen, sondern Erfahrungen von Usern und Administratoren, am besten aus beiden Lagern.

Gruß und Dank
Minusch
 
was möchtest du denn wissen?

appletalk ist ein ähnliches protokoll wie rendezvous/bonjour.

früher hieß es noch localtalk und diente damals wie auch heute der gerätefindung in einem netzwerk oder lans verschiedener herkunft. so wurden auch drucker und scanner aufgrund ihrer macadresse identifiziert und waren systemweit erreichbar und einsetzbar.

Die AppleTalk-Protokolle

Die AppleTalk-Familie umfasst folgende Protokolle (gruppiert nach Netzwerkschichten):

Anwendungs- und Darstellungsschicht

Apple Filing Protocol (AFP) - Zugriff auf gemeinsam genutzte Dateien

AppleTalk Printer Access Protocol (PAP) - Zugriff auf gemeinsam genutzte Drucker

Sitzungsschicht

Zone Information Protocol (ZIP) - liefert Informationen über die eigene Netzwerkzone und andere Zonen

AppleTalk Session Protocol (ASP) - Protokoll zur Steuerung von Sitzungen

AppleTalk Data Stream Protocol (ADSP) - verbindungsorientiertes Protokoll zum Austausch von Datenströmen

Transportschicht

AppleTalk Transaction Protocol (ATP) - Transaktionsprotokoll, das eine zuverlässige, reihenfolgetreue Paketauslieferung garantiert

AppleTalk Echo Protocol (AEP) - wird genutzt, um die Round-Trip-Zeit zu ermitteln und um die Erreichbarkeit eines Netzwerkteilnehmers festzustellen.

Name-Binding Protocol (NBP) - Vergabe von Namen für Adressen

Routing Table Maintenance Protocol (RTMP) - Verwaltung von Routing-Tabellen

Netzwerkschicht

Datagram Delivery Protocol (DDP) - verbindungsloser, unzuverlässiger Datagrammauslieferungsdienst

Verbindungsschicht und physikalische Schicht


Es werden mehrere Verbindungszugriffsprotokolle (Link-Access Protocols, LAP) unterstützt, die durch den so genannten LAP-Manager verwaltet werden.

LocalTalk LAP (LLAP)

Ethernet LAP (ELAP)

Token Ring LAP (TLAP)

FDDI (Fiber Distributed Data Interface)

AppleTalk Address Resolution Protocol (AARP) - Adressumsetzung zwischen Netzwerkadressen, die vom DDP verwendet werden, und Geräteadressen der Verbindungsschicht.

Die physikalische Schicht umfasst die Treiber für Netzwerkschnittstellen.

wenn du in google suchst, wirst du noch weitaus mehr themen dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten