apple talk und 'netzwerk'

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
und hier ist er wieder, der nixblicker! ;o)

ich habe 10.3.2 auf dem rechner und kann jetzt keine anderen rechner in unserem netzwerk erreichen, die ich sonst über apple talk angesprochen habe.
wie kann ich überhaupt gezielt nach rechnern via apple talk suchen? (apple talk ist natürlich aktiviert! ;o)

und noch eine frage:
wenn ich unter dem finder>'gehe zu' auf 'netzwerk' gehe, passiert garnüscht!
wieso?

ich werd hier noch irre, wenn ich weiter mit usb-sticks oder cds durch die weltgeschichte rennen muß!!!

klär mich mal bitte jemand auf!
(...und wehe, es kommt mir einer mit 'bienchen und blümchen'!)

danke im voraus!
McO
 
Original geschrieben von McOdysseus
und hier ist er wieder, der nixblicker! ;o)

ich habe 10.3.2 auf dem rechner und kann jetzt keine anderen rechner in unserem netzwerk erreichen, die ich sonst über apple talk angesprochen habe.
wie kann ich überhaupt gezielt nach rechnern via apple talk suchen? (apple talk ist natürlich aktiviert! ;o)
 

Du hast also AT im Programm Verzeichnisdienste, welches im Ordner Dienstprogramme liegt, aktiviert... mmmh...

Naja, Panther ist leider was das angeht ein wenig Buggi in meinen augen. Bei mir geht AT auch teilweise nicht und dann doch wieder. Daher habe ich alles auf TCP/IP umgestellt. Ist ´eh sicherer und schneller...
 
Original geschrieben von McOdysseus
klär mich mal bitte jemand auf!

da waren einmal 2 mac's, die hatten sich furchtbar lieb :D

o.k., spaß beiseite... brauchst Du denn zwingend dein apfel-talk im netzwerk?? irgendwelche alten laserwriter die nur apple-talk können? Wenn möglich, würde ich das ganz abschalten und nur IP fahren an deiner stelle.

die rechner kannst du am einfachsten auch über ip ansprechen: also nachdem du apfel+k gedrückt hast, einfach afp://<ip> eingeben und los... ich denke, die rechner werden ja schon für ip konfiguriert sein, da ja ohne auch kein internet oder mail möglich wäre ;).

außerdem (wie Hanseat schon schrieb): das ganze Netz wird schneller, wenn ein Protokoll wegfällt!
 
Kleine Anmerkung zu AppleTalk und AppleShare

AppleTalk ist ein Transmissionsprotokoll analog zu TCP/IP
AppleShare hingegen ein Sharing-Protokoll analog zu NFS oder SMB (man nennt sowas auch Netzwerk-Dateisystem).
AppleShare wird unter Mac OS X (und optional auch unter 9) über TCP/IP übertragen.
In den älteren Mac-Systemen (7.x) war AppleShare an AppleTalk gebunden. Aufgrund der Ähnlichkeit im Namen und dieser früheren Bindung von AppleShare an AppleTalk (welche auch in Linux-netatalk und die Services für Macintosh im Windows NT/2000-Server vorhanden ist) ist der Unterschied nicht allen Mac-Usern bekannt.
 
nützt nüscht!

danke, 'kompliziert zu schreibender nick'! ;o)

aber das mit apfel+k undsoweiter bringt nüscht!
ich hab alle scheunentore offen und die beiden anderen rechner sind
einer vom anderen aus per ip gut zu erreichen. nur bei mir antwortet der server nicht,
obwohl ich andere rechner im gleiche netz ohne probleme sehe...

hast du nochne idee?
mein dank würde dir bis zum sanktnimmerleinstag hinterherschleichen!

mfg
McO
 
haste auf dem mac, der nicht die internetverbindung hat, mal den anderen als gateway eingetragen? und die provider dns auch.

gruesse,
sbx
 
Zurück
Oben Unten