Apple SSD mit interne SSD als Fusion Drive verbinden.

bloodynoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
203
Ich habe in meinem iMac late 2015 die interne HD ausgebaut und eine Samsung 850 pro 512GB SSD dafür eingebaut,
Nun habe ich die24GB Apple SSD der noch in meinem iMac eingebaut ist und nutzlos vor sich hin schlummert und nichts zu tun hat,
Meine Frage könnte ich die 2 SSD 'S als Fusion Drive einrichten oder bringt das nichts?
Die ausgebauten HD dient mittlerweile als Daten Grab.
 
naja, ist die frage, wie viel dir die 24gb jetzt zusätzlich bringen und wie viel performance einbuße die corestorage volume bringt …

kannst ja mal die SSDs einzeln testen in der performance, dann mit corestorage zusammen fassen und noch mal testen.
 
Fusion Drives mit 2 SSD's? :nono:
Speicher auf der 24 GB Platte irgend was ab und gut iss.
 
Technisch möglich ist es, aber der Nutzen abgewogen gegen die Risiken/Nachteile ist eher Null.
 
Okay erst mal danke für eure Antworten, Risiken von einem interne Fusion Drive Apple verkauft seine iMac's ja mit Fusion Drive mit 2 interne platten, ist das Risiko gleich groß als mit einem externen SSD?
Und welche Nachteile sind da noch so?
 
Du hast mehrere Fehlerquellen bei einem Laufwerksverbund ohne Redundanz - egal ob Fusiondrive, JBOD oder Raid 0. Fällt eine der beiden Komponenten aus, ist alles weg und auch der logische Laufwerksverbund kann Ärger machen.
Und wenn im Worstcase mal mit irgendwelcher Datenrettungssoftware noch was wiederhergestellt werden soll, sind die Chancen deutlich geringer, wenn nicht sogar 0.
Das ist bei dem "Ab-Werk-Fusiondrive" aber genauso.
Bei einem Fusiondrive mit einer externen SSD ist das Risiko nochmal höher, da hier ja durchaus mal im laufenden betrieb der Stecker (unabsichtlich) gezogen werden kann.
Weiterer Nachteil ist, dass ständig Daten zwischen beiden SSDs hin und herkopiert werden - je nachdem was gerade gebraucht wird. Und da der schnellere Teil (die alte SSD) nur 24 GB hat, wird sicherlich sehr oft im Hintergrund kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Schiffversenker
Das Fusion-Drive hat doch nur den Sinn, die Geschwindigkeit einer SSD kostengünstig auszunutzen. Wenn jedoch zwei SSD verbaut sind, was soll dann das Fusion-Drive noch bringen?
 
Wenn jedoch zwei SSD verbaut sind, was soll dann das Fusion-Drive noch bringen?
Die Apple-SSD ist auch gegenüber einer nachgerüsteten SATA-3-SSD deutlich schneller - ob dies in Summe aber noch spürbar ist, ist fraglich.
Vorteil wäre es eigentlich nur, nicht ständig das blöde Gefühl zu haben, dass da im iMac 24 schweineteure und sauschnelle Gigabytes ungenutzt rumliegen ;)
 
Die apple SSD ist deutlich schneller als die über SATA.
In sofern hast du gute voraussetzungen für ein Fusion drive. (Ein langsames und ein schnelles Laufwerk)

Ich würde da auch ein FD erstellen.
Zumal der sauteure applespeicher sonst ja wirklich dämlich herumliegt.
 
Das "deutlich schneller" ist überwiegend auf dem Blatt Papier. In der Praxis bleibt davon spürbar nicht so viel über. Wie bei SATA II und SATA III Anschlüssen. Eine SSD bringt in der Praxis immer einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil (zur HDD), egal ob an Sata II oder III angeschlossen.
 
Naja.
Langsamer wird es nicht werden.
Der speicher ist ansonsten tot.
Er kann von seinen Erfahrungen berichten.

Also:
Backup machen
Fusion Drive nach anleitung zusammendengeln
Backup zurückspielen

Geschätzt 3 stunden, von denen man 30 minuten effektiv arbeitet...

Und Das beste ist. Man hat danach eines der schnellsten Fusion Drives weltweit.
Wie cool ist das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J4N, ElKapitän und AppleNutzer17
Eine SSD macht gegenüber einer HDD spürbar einen "neuen Rechner" weil die Zugriffszeiten von mehreren ms bei einer HDD bei einer SSD bauartbedingt fast nicht mehr vorhanden sind.
Die sequentielle Schreib/Lesegeschwindigkeit, also die tollen Zahlen aus der Werbung und aus den Tests, wirken sich da im Alltagsbetrieb deutlich weniger aus.

Natürlich kann er sich ein Fusiondrive bauen, aber die paar Prozent mehr Speicher und die evtl. nur messbare höhere Performance würden für mich die genannten Nachteile nicht überwiegen lassen.

Wenn er dann noch auf 10.13 mit AFPS updaten will ist eh nix mehr mit Fusiondrive .... zumindest nicht momentan.
 
Zitat:
"...Und Das beste ist. Man hat danach eines der schnellsten Fusion Drives weltweit.
Wie cool ist das!"

Zumindest auf dem Papier. Mir wäre es, wie roedert schrieb, auch zu riskant. Kleine SSD defekt, alle Daten weg. Und das für etwas, was man in der Regel nicht merkt.
 
Große SSD Defekt, trotzdem alle daten weg... :noplan:

Eine Datensicherung ist natürlich in jedem fall Pflicht und bei Apple auch mit wenigen Mausklicks erledigt.

Ich habe bislang keine threads gesehen in denen man sich darüber beschwert, das die Apple SSD reihenweise den geist aufgeben.
-> die sind schon recht Zuverlässig.


Und selbst wenn man es im einzelfall nicht merkt.
Im Laufe der Zeit wird sich das leicht performantere Fusion drive schon bemerkbar machen.
Mal hier 5 sekunden gespart wenn der rechner neu gebootet wird.
Mal hier eine halbe sekunde beim übertragen einer datei.
Einmal den zug nicht verpasst, weil der rechner ein µ schneller war schon hat sich das gelohnt...

Man muss es ja nicht zwingend in Zahlen Quetschen, aber es wird sich eher positiv bemerkbar machen.

Wenn dann noch etwas Spieltrieb dazukommt ist die sache sowieso klar.
Und vom technischen Ablauf spricht nichts dagegen zwei SSD zu einem FD zu Verheiraten.
 
Ich habe in meinem iMac late 2015 die interne HD ausgebaut und eine Samsung 850 pro 512GB SSD dafür eingebaut,
Nun habe ich die24GB Apple SSD der noch in meinem iMac eingebaut ist und nutzlos vor sich hin schlummert und nichts zu tun hat,
Meine Frage könnte ich die 2 SSD 'S als Fusion Drive einrichten oder bringt das nichts?
Die ausgebauten HD dient mittlerweile als Daten Grab.
Das halte ich für fix fertigen Bulls**t. ;)
Mein Tipp: Installiere auf die grosse SSD macOS als Clean Install und klone dieses anschliessend auf die zweite kleine SSD mit 24GB, dann hast du im Notfall immer ein "Backup-System" startbereit; alternativ kannst du auch einen "Install Stick" aus der kleinen SSD machen; die dann den gleichen Sinn erfüllt, nämlich den eines Rettungssystems: Klick.
Das wäre meines Erachtens viel sinnvoller als ein FusionDrive aus zwei SSDs, das in diesem Falle nur Nachteile bringt, so z.B. deutlich höheres Risiko für Datenverlust durch Laufwerksfehler oder auch Performanceeinbussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Saratxe, dg2rbf und eine weitere Person
@tocotronaut
Das stimmt auch. Ist wahrscheinlich eine persönliche Sache wie man es macht. Beide Varianten werden nicht langsam sein. Und ob man die 24GB nun nutzt oder nicht, wird bei dem heutigen Speicherplatz wohl nicht entscheidend sein.

@iPhill
Die Idee finde ich persönlich noch am Besten.
 
@tocotronaut
Das stimmt auch. Ist wahrscheinlich eine persönliche Sache wie man es macht. Beide Varianten werden nicht langsam sein. Und ob man die 24GB nun nutzt oder nicht, wird bei dem heutigen Speicherplatz wohl nicht entscheidend sein.

@iPhill
Die Idee finde ich persönlich noch am Besten.
Schrieb ich nicht schon in Beitrag #3 speichere darauf was du willst :D
 
Ich würde zum Beispiel das iTunes Library File auf die Apple SSD tun wenn ich viel Musik zu verwalten hätte, oder sonstige extrem datenlastigen Geschichten wie Libs oder Caches.

Auf jeden Fall keine Sollbruchstelle generieren, hab irgendwie noch nie Vertrauen in Fusion Drives gehabt. Erst recht nicht wenn der Vorteil wahrscheinlich nicht bemerkbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und mausfang
Hab es schon mal ausprobiert. Du merkst gar nix auch in den Bootzeiten tut sich nix. Denn 24gb da ist der Mac mehr mit hin und
herkopieren beschäftigt als das er wirklich alle Dateien die er oft braucht auf der 24GB SSD hat.
Ich hab die 4TB SSD auch allein laufen und die 24GB SSD nur einfach "versteckt". Ist Weniger Risiko.
Im MAc Mini mit 2 Stk. 4TB SSDs im Raid0 da merkt man wenigstens was aber der iMac hat ja leider nur eine SATA-Schnittstelle.
 
Ich würde zum Beispiel das iTunes Library File auf die Apple SSD tun wenn ich viel Musik zu verwalten hätte, oder sonstige extrem datenlastigen Geschichten wie Libs oder Caches.

Auf jeden Fall keine Sollbruchstelle generieren, hab irgendwie noch nie Vertrauen in Fusion Drives gehabt. Erst recht nicht wenn der Vorteil wahrscheinlich nicht bemerkbar ist.

Der Idee war nicht schlecht, habe mein iTunes Library darauf kopiert was soll man sonst damit machen, ist der jedenfalls nicht umsonst drin :D
Habe da noch so ein Luxusproblem habe noch ein Buffalo Ministation Gehäuse mit Thunderbolt Anschluss da ist ein Samsung Pro 256GB SSD drin der hatte ich mal als Externen Startmedium aber jetzt wo ich ein SSD intern eingebaut habe hängt der auch nur noch nutzlos am iMac dran, was könnte ich damit machen, ausser verschenken :D hatte mal der Idee darauf zumbeispiel mein OneDrive darauf zu installieren, oder gibt es dafür sinnvolleren Ideen.
 
Zurück
Oben Unten