Kaufberatung Apple Silicon 1ste Generation und die Zukunftssicherheit.

davedevil

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
9.463
Reaktionspunkte
3.837
Liebe Mitforistinnen und -foristen,

Apple hat mit Apple Silicon ja einen neuen Weg eingeschlagen. Und ich gebe zu, mich soweit ich konnte eingelesen zu haben. Großes Thema neben der Leistung bei wenig Energieaufwand ist ja RAM. Anscheinend kommen selsbt die 8GB Modelle mit allem zu Recht, was man auf sie wirft, vermutlich vor allem durch SWAP, was wiederrum die SSD je nach Größe schnell altern lässt.

Apple Geräte in erster Generation einer neuen Reihe unterliegen ja einem gewissen Stigma. Das erste Macbook Intel, der erste Mini mit Intel wurden schnell durch Core2Duo Modelle abgelöst, auch das erste iPad oder erste iPhone waren tolle und schöne Geräte, fielen aber recht schnell aus dem Support bzw hatten wenige Features.

Was mich interessiert vor allem von den Erstkäufern. Wie geht ihr mit dem ollen Thema Zukunftssicherheit um? Kauft ihr lieber so basic wie möglich, weil ihr bei der zweiten Generation mit einer deutlichen Leistungssteigerung rechnet? Stattet ihr voll aus?

Natürlich scheinen die M1 sehr leistungsfähig, ich frage mich aber, ob das durch die angepasste Software schnell zunichte gemacht wird, wenn nächstes Jahr die zweite Generation rauskommt und was man so liest werden die Kerne wohl arg erhöht werden.

Persönlich frage ich mich, ob ich einfach das günstigste Air nehme, oder mit dem 16GB RAM Air doch 3 Jahre Ruhe habe, auch wenn ich Videoschitt bzw. After Effects im kleinen Rahmen nutzen will.

Wie gesagt. Derzeit reissen ja die Einstiegsmodell mit dem M1 erstaunliches, was aber wenn der Mx kommt? Werden die dann schnell zum alten Eisen durch höhere Softwareanforderungen.

Interessiert an euren Meinungen,

dade
 
Zukunftsicherheit ist so eine Sache - früher hat man für solche Fragen in die Glaskugeln geschaut und Glaskugeln galten als Zukunftsicher.

GB.jpg

Heutzutage sieht das ganze ja auch schon wieder anders aus

Bildschirmfoto 2020-11-10 um 21.20.30.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, chris25, electricdawn und 3 andere
Derzeit reissen ja die Einstiegsmodell mit dem M1 erstaunliches, was aber wenn der Mx kommt?

Dann wird der M1 ja auch nicht langsamer. ;) Ich denke, wenn du in der Regel innerhalb von 3-5 Jahren den Rechner wechselst, kannst du mit Sicherheit jetzt zu einem M1 Mac greifen, ich denke so lange wirst du mit Updates keine Probleme haben.
 
Dann wird der M1 ja auch nicht langsamer. ;) Ich denke, wenn du in der Regel innerhalb von 3-5 Jahren den Rechner wechselst, kannst du mit Sicherheit jetzt zu einem M1 Mac greifen, ich denke so lange wirst du mit Updates keine Probleme haben.

Da bin ich mir eben nicht sicher, weil Softwarehersteller gerne die Anforderungen hochschrauben, sobald sie können. Und Apple will ja höhere Geräteklassen an Digital Workers verkaufen.
 
Wie @picknicker1971 ja schon geantwortet hat, ist vieles an diesen Fragen - Kaufe ich jetzt oder warte noch? Reicht mir x aus oder soll ich y nehmen? - letztendlich nur Kaffesatzleserei.

Ich habe mir einen Mac Mini M1 mit 16 GB RAM / 512 SSD gekauft, einfach deswegen, weil ich das für mich so passend fand. Ein exaktes Abwägen oder Analysieren habe ich nicht vorgenommen, ob nicht doch 8 GB RAM ausreichend wären oder nicht, eben weil ich nicht weiß, welches Anwendungsszenario mir in ein paar Monaten, einem Jahr oder wann auch immer neu einfällt und ich den Zuwachs an Features von Software nicht vorhersehen kann.

Diese jetzige Ausstattung lässt mich _jetzt_ zufrieden und beruhigt sein, und das ist mir wichtiger, als das letzte Quäntchen an Optimierung des Preis/Leistungsverhältnisses rauszuholen.

Ich habe auch kein Problem die neue Architektur sofort zu kaufen, warum auch nicht. Fehler können im gesamten Produktlebenszyklus und bei jeder neuen Inkarnation auftreten. Und diese neue Architektur finde ich nach ein einer Woche bereits so gut und rund, dass es schade wäre, wenn ich noch ein Jahr warten würde, sie zu nutzen.

Der nächste Prozessor wird leistungsfähiger sein, das ist sicher, doch warum soll mich das abhalten, jetzt die Vorteile des M1 gegenüber meinem bisherigen System nicht zu nutzen? Es wird immer ein besseres nächstes System geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, RealRusty und Honky-Tonk
Ich persönlich habe mich für die 16GB-Variante des Airs entschieden, selbst wenn mir Stand heute auch 8 GB gereicht hätten. Schlicht aus dem Grund weil ich das Gerät auch noch in 4, 5 Jahren relativ problemlos nutzen wollen würde und weil ich davon ausgehe, dass 16GB einen höheren Wiederverkaufswert bringen dürften.

Eigentlich wollte ich nicht mehr neue Geräte von Apple kaufen, also die erste Generation aber ich schätze nicht dass wir jetzt plötzlich wieder riesige Sprünge sehen wie vor 10, 20 Jahren. Die Entwicklungssprünge haben sich dann doch relativ stark verlangsamt und wir können doch fast davon ausgehen, dass MBP 13 bzw. Air kein Update bekommen werden bevor nicht auch der letzte Mac sein Update auf M1 erhalten hat. Der Mac Pro soll nach Schätzungen nicht vor dem Frühjahr 2022 erscheinen, also kommen Updates für die aktuellen M1-Macs auch nicht vor 2022.

Wie würde das Update dann vermutlich aussehen? Statt 8 Kernen gibts dann halt 12 im Einsteigersegment und die 8 GB werden gestrichen, sprich mindestens 16 GB und dann geht die nächste Warterei auf das neue Modell los. Wäre ja dann btw. die nächste Frage, welches Tempo Apple in seinen Updatezyklen anlegt.
 
Normalerweise ist es nie ratsam das erste einer Reihe zu kaufen.
Und wenn, dann nur die allerkleinste Version.

Das erste iPhone war sehr schnell technisch komplett überholt.. maximal ios 3.1.3...
Das erste iPad - Ende bei IOS 5.11 - das waren gerade mal 2,5 Jahre Support. (Das iPad 2 hat hingegen selbst das 3er geschlagen.)
Die erste Apple Watch war auch relativ schnell aus dem Support (wobei man die wohl noch einigermaßen gut nutzen kann)

All das weiß ich....

Aber was solls... ich warte gerade auf ein 1,7 Steine teures M1 Air mit 16GB und 1 TB SSD
Vielleicht kommt es noch noch vor Weihnachten...

Letztlich hat Apple hier so viel Performance in ein bewährtes Gehäuse gepackt, dass es einfach gut sein muss.
Office/Bildbearbeitung/Videobearbeitung mit 4K (ggf auch 8K) sollten auch in ein paar jahren kein Problem darstellen.
Keine Experimente bei der Tastatur
Inoffiziell läuft das ding mit 5? Monitoren...
Was soll da schon schief gehen...

Das Gerät ist allerdings für meine Frau - Die hatte damals auch den ersten Mac (iBook G4) angeschleppt.
Sie hat nicht so tiefe Ansprüche... Surfen, Bildverwaltung/Bearbeitung und 2-3x im Jahr ein Video schneiden.
Ich hoffe auf 8-10 Jahre Nutzungsdauer. Trotz der 1.Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich auch direkt ein M1-Gerät nehmen, nach dem "Leak" von 13"-Pro-4TB-Modellen mit 16+ Cores ab Frühling 2021 warte ich nun aber doch lieber darauf. Davon ausgehend, dass das nochmal gute 50% Performance ggü. dem M1 drauflegt, find ich das schon interessant. Den 16GiB-M1-Mac bekäme ich dieses Jahr sowieso nicht mehr geliefert, insofern kann ich auch gleich den Frühling abwarten.
 
Erste Generation etc. hat mich nie interessiert, ich kaufe dann, wenn ich was brauche und nehme dass, was in den finanziellen Rahmen und zu den Anforderungen passt.
Beim M1 hätte ich keine Bedenken, aber ich brauche aktuell halt kein Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew und electricdawn
Na ja, das klingt aus meiner Perspektive so, als würdest Du Dir eine Zahnbürste für die Ewigkeit Kaufen. :i;): Das funktioniert nicht so wirklich...

Nö. Mich interessiert welche Strategien Käufer in ihre Überlegungen einbeziehen.
 
Strategie zum Kauf:

Apple wird die ersten M1 Macs eher nicht wegen der Anzahl der CPU/GPU Kerne aussortieren.

Wenn, dann wegen WLAN, Bluetooth oder der unterstützten Metal-Version der Grafikkarte. (aktuell Metal7?)
Ich denke nicht, dass sie diese Komponenten jetzt im Frühjahr mit den nächsten Geräten groß austauschen oder erweitern.

Einzig Thunderbolt bleibt ein kleines Wagnis, da steht Thunderbolt 4 vor der Tür.
Allerdings gibt es aktuell gar keinen hersteller mit externen TB4 Chips. von daher gehe ich auch nicht davon aus, das das in der nächsten Generation kommt.
 
Ich habe mir das Air mit 16GB RAM und 512GB SSD bestellt. Das wird so lange benutzt, wie es seinen Zweck erfuellt. Wenn nicht mehr, dann wird es verkauft, fuer was auch immer ich dafuer bekomme, oder halt behalten. Je nach dem.
 
Wenn ich jetzt ein MacBook oder einen MacMini benötigte, dann würde ich mir die M1 Version und nicht mehr die Intel Version kaufen - Apple Silicon ist halt die Zukunft bei Apple / MacOs.

Falls ich aber noch ein einigermaßen lauffähiges MacBook, iMac etc. besitze, dann wäre Abwarten auf die zweite oder dritte Generation die bessere Variante.
Es gibt bestimmt genug "Kinderkrankheiten" (natürlich wird Apple darüber nicht berichten!) oder Einschränkungen - siehe z.B. Thunderbolt - die dann zukünftig mit neuer Hardware gelöst sind.
 
Nö. Mich interessiert welche Strategien Käufer in ihre Überlegungen einbeziehen.
Meine Strategie ist, ein Wekkzeug zu besitzen, mit dem ich möglichst unkompliziert meine Arbeit erledigen kann. Da ich Software habe, die Mojave benötigt und mein System gerne für ein paar Jahre unangetastet lasse, hab ich mir im Frühjahr bewusst einen 2018er Mini gekauft, obwohl die ARMs schon zu erahnen waren.

Du siehst, es gibt solche und solche :)
 
Ich habe mir den Mini in Vollausstattung gekauft (16GB/2TB) auch wenn ich denke, dass Apple relativ schnell nochmal deutlich leistungsfähigere Pro-Modelle nachschieben wird. Die Leistung reicht mir allerdings momentan für die Zwecke, für die er angeschafft wurde. Damit kann ich jetzt erstmal locker die Zeit überbrücken, bis die zweite Generation der Pro-Geräte (16" MBP mit Apple Silicon) erschienen ist.
 
Zurück
Oben Unten