"Apple sieht Windows-7-Start als Chance für steigende Mac-Verkäufe"

Ich habe Win7 1Gb Arbeitsspeicher zugewiesen und eine 7200rpm Platte. Läuft flüssig.
Achja, Aero ist eingestellt.
 
Und in unserer "Geiz ist geil-Gesellschaft" zählt bei den meisten Menschen eben nur der Preis. Da ist Apple doch eher verhasst.
Diese Mentalität trifft jedoch nur auf Deutschland zu. Mit 80 mio. Einwohnern ist das im Vergleich zu den 7 mrd. Weltbevölkerung ein Witz. ;)


Zum Artikel:
Apple hat doppelt recht.
1. Für die vielen XP-Benutzer ist auch der Kauf eines Rechners mit W7 der Umstieg auf einen völlig neuen Rechner, in den sie sich neu einarbeiten müssen. Da macht es dann kaum noch einen Unterschied, ob man zu W7 oder MacOS X wechselt. Da Rechner und Infrastruktur schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben, muss sowie so alles neu gekauft werden und die geldgierigen Verkäufer drehen doch eh dem unbedarften Dau alles an, was er nicht braucht.

2. Dadurch das Apple das sagt und häufig in der Öffentlichkeit wiederholt (wird), bekommt das auch wirklich der letzte Dorfdepp mit und so machen sich nicht nur diejenigen, die eh schon Macaffin sind machen sich Gedanken über einen Systemwechsel, sondern alle. Wenn sich davon nur 2-3 % zum Wechsel entscheiden, hat Apple sein Ziel erreicht.
 
Wer sagt eigentlich, dass es nicht umgekehrt ist und viele Macuser zurückswitchen? :)
 
Letzten Endes muss ich sagen, Vista war objektiv betrachtet, und das hört man von allen Seiten, das beste Windows das Microsoft entwickelte.
was das für "alle Seiten" sind, würde mich ernsthaft interessieren. Vista ist lahm, ressourcenhungirig und instabil.
Ich kenne fast kein Unternehmen das Vista im Produktiveinsatz hat.
Wer sagt eigentlich, dass es nicht umgekehrt ist und viele Macuser zurückswitchen? :)
das kann ich mir auch vorstellen. Win 7 ist eine echte Alternative :)
 
1. Für die vielen XP-Benutzer ist auch der Kauf eines Rechners mit W7 der Umstieg auf einen völlig neuen Rechner, in den sie sich neu einarbeiten müssen.
nachdem die Win 7 Hardwareanforderungen nicht wahnsinnig hoch sind, weiss ich nicht welcher umsteigewillige XP-User überhaupt neue HW braucht (Win 7 läuft auf meinem Netbook ausgesprochen flüssig und stabil)
 
Der Ottonormaluser kauft einen Rechner und nutzt diesen unverändert, bis er der Meinung ist, es wäre mal wieder Zeit für etwas Neues oder etwas kaputt geht.
Die Frage ist also nicht, haben sich die Leute ein Vista gekauft, sondern brauchen oder wollen sie einen neuen Rechner.

Das ist die hier angesprochene Zielgruppe. ;)
 
Jeder vernünftige Mensch wird sich mindestens 2 x überlegen, ob er (wieder) sein OS wechselt. Schließlich will man mit einem OS arbeiten und nicht wieder seine teure Software "verlieren". :cool:
 
Wer sagt eigentlich, dass es nicht umgekehrt ist und viele Macuser zurückswitchen? :)
Warum sollten sie? Unter der etwas polierten Oberfläche ist Windows 7 immer noch Windows. Die meisten Vorteile der Mac-Plattform gelten auch weiterhin.
 
das sehe ich genau so, aber so ein User wird wohl auch nicht zum Mac switchen.
Warum?

Bei uns im Saturn stehen 10 MacBook/ Pro-s rum und komplette Paletten mit iMacs.
Wenn die Kunden das Zeug nicht kaufen würden, würde Saturn diesen Produkten nicht diesen Platz einräumen.
 
der -von dir angesprochene- ottonormaluser kauft kein Win 7. Wenn, dann nur mit einem neuen Rechner im Paket. Dieser Ottonormaluser wird imho nicht auf ein komplett anderes System umsteigen (zumal Apple nicht mal einen günstigen Einstiegsrechner, so quasi zum "ausprobieren" anbietet).

aber sei es wie es will: ich glaube eher dass Win 7 Apple Marktanteile abspenstig machen kann als andersrum :)
 
och, das was da unter der "polierten Oberfläche" steckt ist gar nicht schlecht :)
Doch, eigentlich schon. Technisch hinkt auch Windows 7 Mac OSX noch in vielen Bereichen hinterher (Cocoa, OpenCL, Time Machine, Grand Central, 64bit-Umsetzung, usw) und abseits der neuen Taskbar kommt man schnell mit der mäßigen Usability von Windows in Berührung. Windows 7 ist das beste Windows aller Zeiten und für bestimmte Dinge vollkommen okay. Aber mit Mac OSX kann es einfach nicht mithalten und auf einem Arbeitscomputer würde ich Windows auch weiterhin nicht haben wollen.
 
aber sei es wie es will: ich glaube eher dass Win 7 Apple Marktanteile abspenstig machen kann als andersrum :)
Das glaube ich nicht. :) Ich glaube aber, dass der Marktanteil von OSX nicht mehr so stark ansteigen wird wie bisher. :) Viele sind gewechselt, weil Windows XP und Vista schreckliche Betriebssysteme sind. :) Windows 7 ist erträglich, deswegen wird das Bedürfnis zu wechseln bei vielen nicht mehr so stark sein. :) Der Umstieg auf Windows 7 wird schließlich auch schon eine Verbesserung sein und ist zudem einfacher als der auf eine völlig fremde Plattform. :)
 
Ich sehe das auch so wie Angel, viele sind einfach zu bequem zu wechseln und viele können nicht, weil zu viel Windows Software vorhanden ist.
Umsteiger von XP könnten allerdings abgehalten werden auf Windows 7 zu wechseln, weil es MS diesen Usern besonders schwierig macht.

Dann kann man auch gleicht auf Mac umsteigen.

Aber möglicherweise werden diese Leute dann wieder den Sonderangeboten erliegen, PC mit Windows 7 vom Lebensmittelhändler.

So oder so, man wird sehen wohin die Reise geht.
 
Hmmpf wieder so eine Grundsatzdiskussion.

Naja, ich habe Windows 7 mit Parallels auf Snow Leopard emuliert. Also... man kann es nicht vergleichen, weil OSX einfach von der Gui her viel logischer ist, alleine schon die Menübar! Expose, Cover Flow und diese vielen Kleinigkeiten die das Gesamtpaket ergänzen und harmonischer und nervenschonend über die Bühne bringen. Wirkt irgendwie organisch, im Vergleich zu Windows. Ey Candy? JA! Aber mit Stil Diese Ruhe die von OSX ausgeht ist fast beängstigend.

Ist Windows viel besser als Vista? Ich weiß es nicht, ich hatte Vista nie! Aber ich denke schon das Windows 7 eindeutig besser als XP ist, aber das ist auch kein Kunsttück, denn XP ist uralt! Alleine diese Suche, boahr mich kraust es davor.

Aja und damit ihr mich versteht aus welchem Lager ich mal kam, hatte ne Wasserkühlung (selbst aufgebaut) usw... ;)

Früher dachte ich, Macs sind überteuert usw. Aber naja, die Neugier war zu groß um dem zu widerstehen und dann ist es geschehen, Mac Mini Core Duo und jetzt halt das MBP, seit Weihnachten 08.

Es gibt Dinge die kann man verbessern, ja. OSX ist auch nicht perfekt, aber deutlich näher dran als Windows 7 es jemals sein wird.

Aber das Marketing scheint ja echt zu funktionieren. Kenne auch einen Mac auf Windows Wechsler. Redet jetzt son Scheiß, Macs sind nicht mehr das was sie waren und so. Und gerade der war es, der mich auf Macs aufmerksam gemacht hat. Er war es, der sagte oh ich muss auf START drücken um das OS zu beenden, tzzz. Alle seine Macs hat er verkauft. -_-

Und ich sage, seit dem Wechsel auf Intel sind die Books überhaupt konkurenzfähig geworden! Deutlich weniger Hitze, mehr Leistung und vor allem längere Laufzeit, auch schon von der Unibodys. Und... die Programmvielfalt ist natürlich auch gestiegen.

MS macht es derzeit sehr geschickt mit dem Marketing, fallt nicht drauf ein. Aber wem es gefällt kann es sich ja gerne holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ottonormaluser kauft einen Rechner und nutzt diesen unverändert, bis er der Meinung ist, es wäre mal wieder Zeit für etwas Neues oder etwas kaputt geht.
Die Frage ist also nicht, haben sich die Leute ein Vista gekauft, sondern brauchen oder wollen sie einen neuen Rechner.

Das ist die hier angesprochene Zielgruppe. ;)


Also wenn ich mir den "wann kommt der neue iMac"-Thread so anschaue, dann gibt es sowohl unter Macs als unter Windows-Usern eine hohe Anzahl solcher, die sich sofort das allerneuste kaufen, obwohl das alte doch noch gut läuft.

Mal davon abgesehen ist Win7 ja wie das neue OS-X nur ein Betriebssystem. Denmach wird es schon viele geben, die Vista Tschüss sagen und Nr. 7 kaufen.

Klarhast du recht, wenn du sagst, dass allein bei 3 % der Wechsler Apples Strategie schon aufgeht, aber ich bleibe dabei, dass arrogante Äußerungen von Apple-Sprechern, (die ja erstmal nur annahmen sind,) auch etliche davon abhalten.
Meinen iMac hab ich mir jetzt auch nicht so nebenher mal grade aus der Portokasse gekauft. Das war schon ein größerer Wunsch. Liegen die Möglichkeiten für Luxusgüter auch nur ein Wenig darunter, dann wirken solche Äußerungen genau umgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten