Apple Service unglaublich - MBP13" fiepen

C

crz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Hallo Community,

Seit längerer Zeit poste ich schon diesem Thread kräftig mit. Da dieser aber schon recht alt ist und sich bei mir immer neuere Probleme ergeben, halte ich es aus Gründen der Übersicht für besser, einen neuen zu eröffnen.

Ich fasse nochmal kurz zusammen, worum sich mein Problem mit meinem Macbook Pro 13" dreht.

- Gekauft Juni '09, kurz nach release auf der WWDC
- Nach 2 Monaten feststellen eines hochfrequenten fiepen nahe Magsafe port (Tinitus ähnlich)
- Lange recherche im Netz, eventuell:
1) qualitativ schlechte Spannungswandler
2) Core2Duo "whine" (google: C4 whine)

- Provisorische Lösung: Öffnen v. PhotoBooth oder QuietMBP
- Fiepen weckte erste Aggressionen in mir => Anruf Apple => Abgabe ASP in Berlin
- 50+ jähriger Mechaniker konnte Fiepen nicht hören => Rückgabe
- Weitere 3 Monate mit dem nervigen Fiepen gelebt
- Erneuter Apple Anruf am Ende d. Semesters u. Schilderung => anderer ASP
- Sehr nette Dame, hat Problem vor Ort bestätigt: "Wird gefixt!" => juhuu


Gerade hat mich die Dame angerufen und mir mitgeteilt, dass sie nichts machen können. Das Gerät sei von drei Mechanikern auf Fehler untersucht worden, ohne Erfolg. Das heißt, es wurde kein Teil ausgetauscht, da laut "Fehlerüberprüfung" nichts defekt ist, obwohl mir die Dame das fiepen, säuseln (oder auch: "Buzz" "pitching") bestätigt hat. Sie sei machtlos.

Daraufhin habe ich gefragt, was ich nun tun könne. Keine Antwort. Ich habe gefragt ob ich es zu Apple direkt schicken kann, via Paket. Das sei wohl möglich. Jedenfalls wird mein Macbook morgen zu dem Reseller zurück geschickt und übermorgen sei es dann höchstwahrscheinlich abholbereit.

Ich bin gerade dermaßen wütend und hilflos zugleich. Man muss sich das mal vorstellen, dass ich wieder einmal satte zweieinhalb Wochen ohne Laptop da sitze, keinerlei Bemühungen erkennbar sind dass sich gekümmert wird oder ein Erfolg nachvollziehbar ist und Zwischenergebnisse nur auf eigener Anfrage kommen - obwohl es offensichtlich ein Problem mit dem Gerät gibt!
Ich war gern bereit längere Zeit ohne mein Macbook auszukommen, obwohl ich fast täglich darauf angewiesen bin (zwecks Studium etc..). Aber irgendwo ist mein Geduldsfaden dann doch mal am Ende.
Ich habe die Frau gefragt, ob ein Austausch möglich sei, da es ja offensichtlich komplett in Ordnung ist. Nicht möglich, da nicht in ihrem ASP gekauft.
Mittlerweile bin ich fast ratlos und weiß garnichtmehr weiter.
Ich weiß nur, dass dieses Fiepen nicht normal geschweige denn im Toleranzbereich ist, zumal wirklich viele meiner Kommolitonen exakt das selbe Macbook besitzen und ich wirklich mehrmals mein Ohr an deren Gerät gehalten habe und ein derartiges hochfrequentes Fiepen nicht wahrzunehmen war, egal ob angeschlossen am Strom oder nicht oder ob es am aufladen ist/war oder nicht.

Ich werde ab übermorgen, wenn ich mein Gerät in festen Händen habe Apple erneut anrufen und alles schildern und diesmal ganz deutlich darauf drängen, mich nicht zu einem ASP zu schicken, sondern es direkt anzunehmen, zu untersuchen und fixen oder mir am besten gleich ein Austauschgerät anbieten.
Unterm Strich sitze ich ingesamt schon dreieinhalb Wochen ohne Laptop. Ich habe auch wirklich versucht dazu beizutragen das Problem auf irgendeiner Art zu lösen, durch recherche im Netz und plaudern mit den ASP leuten. Alles ohne Erfolg.

Mittlerweile vergeht mir echt die Lust auf diese tollen Authorized Service Provider. Ich wünschte es gäbe mehr Flagship Stores von Apple in Deutschland mit Genius Bar oder ähnlichem. Aber diese Umwege über die Vertreter nerven mich nur noch. Zumal ich das Gefühl habe, nicht wirklich ernst genommen zu werden.

Zum Schluss poste ich nochmal das V i d e o, welches ich noch ganz am Anfang gemacht habe. Mit der Zeit hat sich dieses Geräusch jedoch verstärkt. Dazu muss ich sagen, bin ich durchweg wirklich extrem Vorsichtig mit dem Gerät umgegangen und kann es nicht auf ein mögliches "runterfallen" oder "anecken" zurückführen.

Wie stehen die Chancen ein Austauschgerät bei Apple anzufordern bzw. das Problem in den Griff zu kriegen bzw. wie sollte ich weiter vorgehen? Mittlerweile bin ich echt verzweifelt...
 
Ich werde ab übermorgen, wenn ich mein Gerät in festen Händen habe Apple erneut anrufen und alles schildern und diesmal ganz deutlich darauf drängen, mich nicht zu einem ASP zu schicken, sondern es direkt anzunehmen, zu untersuchen und fixen oder mir am besten gleich ein Austauschgerät anbieten.

korrekt, würd ich auch machen, würde auch nochmal darauf hinweisen, dass das ein Mangel ist und Apple diesen Beheben soll/für Nachbesserung sorgen.

und ansonsten würde ich mir nen ASP suchen das Vor-ort Repariert und nicht einschickt, dann ist das mbp auch nicht so lange weg.
kenne das so, fehler wird bestätigt, ersatzteil falls nötig bestellt, zwischendurch kannst du dein mpb nutzen, ersatzteil wird eingebaut.
 
Genius Bar vielleicht in der Nähe ? Was besseres kann ich mir nicht vorstellen... Die Jungs dort können wohl immer noch am meisten machen. Ich war letzten Freitag in Hamburg und begesteirt. Obwohl keine Ersatzteile da, haben mein Superdrive getauscht. Ich hatte 180 KM Anreise und habe mit dem ein bisschen diskutiert bis er sagte, warte mal kurz ich schau mal nach... Da kam er mit einem neuen Superdrive Karton :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das nenn ich doch mal Service! Genau so wünsche ich es mir auch...
 
Wo wohnst Du ? Online Termin machen und ran an die Genius Bar. Man kann das Gerät sogar gleich wieder mitnehmen, die bestellen die Ersatzteile und rufen an, wenn die Ersatzteile da sind. Man kann sogar dann das Book hinschicken, dann wird in der Genius Bar getauscht und wieder zurück geschickt.
 
- Provisorische Lösung: Öffnen v. PhotoBooth oder QuietMBP

Wenn das wirkt, dann ist es doch das ganz normale C2D-Fiepen, ist halt normal und hat mit dem Prozessor zu tun, wenn der nix zu tun hat. Hab ich auch.
 
Wo wohnst Du ? Online Termin machen und ran an die Genius Bar. Man kann das Gerät sogar gleich wieder mitnehmen, die bestellen die Ersatzteile und rufen an, wenn die Ersatzteile da sind. Man kann sogar dann das Book hinschicken, dann wird in der Genius Bar getauscht und wieder zurück geschickt.

Berlin für noch ca. 3 Wochen, danach geht das Semester in Bayreuth wieder los.



Wenn das wirkt, dann ist es doch das ganz normale C2D-Fiepen, ist halt normal und hat mit dem Prozessor zu tun, wenn der nix zu tun hat. Hab ich auch.

Das ist eben nicht (mehr) normal und genau aus dem Grund hätte ich gern ein Austauschgerät bzw. das Problem in den Griff gekriegt. Zumal bei den MBPs meines Freundeskreises dieses offensichtlich normale Fiepen nicht auftritt.
Desweiteren steigt die Lüfterdrehzahl bei 15 minütigen laufen lassen von QuietMBP auf 5000rpm an.
 
Wenn das wirkt, dann ist es doch das ganz normale C2D-Fiepen, ist halt normal und hat mit dem Prozessor zu tun, wenn der nix zu tun hat. Hab ich auch.

Käse. Das Fiepen ist überhaupt nicht normal. Ich habe damals 4 MacBooks ausgetauscht, bis ich eines erwischt habe, das nicht fiepte.

Das Fiepen kann richtig nerven. Ist ein absolutes no-go!
 
Meins macht das auch nicht. Das von einem Kumpel und ein paar anderen Kommilitonen auch nicht.
 
Würde auch sagen, dass das Geräusch nicht normal ist, wenn man es sogar im Video hört. Würde mich auch sehr stören.
 
Normalerweise wird da das Board ausgetauscht. Liegt der Fehler dann an einem anderen Bauteil dann hat der ASP ein Problem: Wenn innerhalb der Garantiezeit bei einer Reparatur mehr als ein Ersatzteil für ein Gerät benötigt, dann wirkt sich das auf seine Apple-Rückvergütung aus. Auch dann, wenn das Gerät innerhalb 90 Tage wieder zum ASP muss (egal ob wegen des gleichen Fehlers oder einem anderen).
Kann man den Fehler auf zwei Bauteile eingrenzen kann das nicht benötigte Tausch-Teil zurück geschickt werden. Manche Techniker scheinen das aber nicht zu mögen.
Das aber nur am Rande.
Der Komplettaustausch eines MB/MBP/MP kann zwar über einen ASP veranlasst werden, wird aber in der Regel nicht gemacht, da der Aufwand des ASP (und der ist in so einem Fall nicht unerheblich) durch Apple nicht vergütet wird.
Der ASP verweist den Kunden deswegen direkt an Apple.

Ist fast der gleiche Kack wie mit den iPhone. Die ASP dürfen die Dinger nicht austauschen. Und schon gar nicht die Geräte aus dem Ausland. Mittlerweile tauscht aber die Geniusbar in München auch die im Ausland erworbenen Geräte aus.
Ich kenne auch ASP die können und würden auch gerne iPhone reparieren. Apple lässt die aber nicht. Tun sie es trotzdem verliert der ASP seine Authorisierung.
Und einen ASP kenne ich, der beschafft für Geräte außerhalb der Garantie seine Erstzteile direkt von den Herstellern. Und gibt auf diese Teile 1 Jahr Garantie. Apple gibt auf alle Ersatzteile nur 90 Tage.
 
Käse. Das Fiepen ist überhaupt nicht normal. Ich habe damals 4 MacBooks ausgetauscht, bis ich eines erwischt habe, das nicht fiepte.

Das Fiepen kann richtig nerven. Ist ein absolutes no-go!

Wie hast du das genau gemacht? Einfach bei Apple jedesmal angerufen und knallhart gesagt, Du möchtest ein Austauschgerät oder muss man das irgendwie alles sehr diplomatisch lösen?

Wie lange dauert so ein Austausch i.d.R. ?
 
wahrscheinlich hat er es immer online bestellt und im Rahmen des Fernabsatzgestz innerhalb von 14 Tagen getauscht :cake: die zurückgeschickten landen dann im refurb-Store von Apple ;)
 
Wie hast du das genau gemacht? Einfach bei Apple jedesmal angerufen und knallhart gesagt, Du möchtest ein Austauschgerät oder muss man das irgendwie alles sehr diplomatisch lösen?

Austauschgeräte (3 Mal Fiepen (incl. anderer Mängel); ging stressfrei), dann 4tes fiependes Gerät nach langem telefonischen Hin und Her erhalten. Shhhh-MBP installiert mit Grummeln im Bauch.

Dieses Gerät 3 Mal bei zwei verschiedenen ASPs reparieren lassen (Mainboard, Inverter, Lüfter. Fiepen wurde nicht weniger), viele Telefonate mit persönlichem Ansprechparter bei Apple, die mich von A nach B geschickt haben.

Ein dritter ASP hatte dann gute Ohren und eine "ungewöhnliche Lautstärke" attestiert.

Austausch zum 5. Gerät (Rücknahme seitens Apple), was endlich in Ordnung war und bis heute ist. (Auf Holz klopf).

Nie wieder! :sick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crz
Update:

Ich habe heute Nachmittag einen Anruf erhalten. Der ASP hat mir berichtet, dass wohl doch "ein Fehler" gefunden wurde und ein Teil ausgetauscht werde. Ich habe gefragt um welches Teil es sich handelt. Das Logicboard. In 2-3 Tagen kann ich damit rechnen es wieder in meinen Händen zu haben.
Noch bin ich skeptisch. Ich hoffe das Fiepen hat ein Ende!

Schönen Abend
 
Update:

Ich habe heute Nachmittag einen Anruf erhalten. Der ASP hat mir berichtet, dass wohl doch "ein Fehler" gefunden wurde und ein Teil ausgetauscht werde. Ich habe gefragt um welches Teil es sich handelt. Das Logicboard. In 2-3 Tagen kann ich damit rechnen es wieder in meinen Händen zu haben.
Noch bin ich skeptisch. Ich hoffe das Fiepen hat ein Ende!

Schönen Abend

Na also. :)

Ich drück Dir die Daumen für ein fiepfreies Gerät.
 
Mein Beileid.

Wir schlagen uns jetzt seit 5 Monaten mit einem fiependen C2D 15" rum und Apple verweigert jegliche Rücknahme :D
 
So Leute, das fiepen hat ein Ende - juhuuu^^

Ich habs vorhin abgeholt und bin nun total froh nichts mehr hören zu müssen, außer das leichte "knacken" des stromflusses am magsafe beim aufladen.

Ich hoffe das bleibt auch so...
 
Nabend,

war gestern mit meinem 13" Macbook Pro beim Apple Store in Frankfurt.
2 Mitarbeiter konnten das Problem bestätigen und vermuten das LogicBoard oder den MagSafe-Anschluss als Ursache. Sie haben jetzt ein neues LogicBoard bestellt, und ich kann mein MBP dann Mittwoch zur Reparatur abgeben. :)

Im nachhinein merke ich aber, dass es eigentlich schon recht kleinlich ist, wegen eines solchen "Fehlers" zu reklamieren... wenn man sich mal Laptops anderer Hersteller anschaut. Mein HP Laptop hat gefiept wie blöde, und HP hat das Gerät stets unrepariert zurückgeschickt. Dagegen ist das MacBook wirklich unhörbar. ;)
 
Update:

Ich habe heute Nachmittag einen Anruf erhalten. Der ASP hat mir berichtet, dass wohl doch "ein Fehler" gefunden wurde und ein Teil ausgetauscht werde. Ich habe gefragt um welches Teil es sich handelt. Das Logicboard. In 2-3 Tagen kann ich damit rechnen es wieder in meinen Händen zu haben.
Noch bin ich skeptisch. Ich hoffe das Fiepen hat ein Ende!

Schönen Abend

Na dann schreib mal, ob das Fiepen danach weg ist.
Ich habe auch ein MB, das aber "taubstumm" ist. Dieses Fiepen aus Deinem Video hätte mich schon längst zu einem Wutanfall getrieben.
Viel Glück !
 
Zurück
Oben Unten