Apple Service Provider und sensible Daten?

B

bungy911

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
427
Reaktionspunkte
31
Hi Leute,

ich muss die Tage mein MBP zum ASP bringen, da dies das erste mal ist, habe ich keine Ahnung wie das dort abläuft.
Da ich einige sensible Daten auf der Platte habe, möchte ich diese natürlich nicht für jedermann zugänglich machen.
Wie geht ihr hier vor?

Festplatte ganz raus nehmen?
Backup, sensiblen Daten löschen?
Lion mit Passwort versehen?


Danke schonmal für eure Antworten


Gruß Bungy
 
Also Lion werden sie wohl durch die Backdoor betreten.
Alle Daten mit Truecrypt verschlüsseln, das ist besser, wenn du sie nicht mehr runter bekommst.
 
Festplatte sicher löschen und später das Images wieder einspielen. Gebootet wird das System vermutlich eh von externen Datenträger.
 
Festplatte sicher löschen und später das Images wieder einspielen. Gebootet wird das System vermutlich eh von externen Datenträger.

ja, das war auch mein Gedanke, werde ich wohl dann so machen.
War mir nur nicht sicher, ob die dann auch weiter kommen :)
Danke für die Info

Gruß Bungy
 
Gebe dein Book ohne Festplatte, wenn möglich, oder sicher gelöscht ab. Spiele nachher dein Backup wieder ein und fertig.
 
Die in Lion integrierte Verschlüsselung sollte ausreichen...die werden kaum wegen deiner Daten eine Anzeige riskieren und versuchen die Verschlüsselung zu knacken...
 
Wenn ich mich kurz einklinken darf - was tun, wenn man keine "sicht" mehr hat? ;)
Muss demnächst auch dorthin; mein Konto ist nicht passwortgeschützt. Mein Problem: Riss im Display, ist also praktisch hinüber. Mit Passwort versehen geht also nichtmehr. HDD rausnehmen auch nicht, da MacBook Air...
 
FireWire hat das Air auch nicht, oder? Also geht's auch nicht im Targetmode an nem anderen Mac zu starten...plöde Sache
 
Muss demnächst auch dorthin; mein Konto ist nicht passwortgeschützt. Mein Problem: Riss im Display, ist also praktisch hinüber. Mit Passwort versehen geht also nichtmehr. HDD rausnehmen auch nicht, da MacBook Air...

externes Display anschließen, oder ist das zu einfach? :noplan:

Und wer bei einem Notebook, wie dem Air (dass ja darauf ausgelegt ist, täglich unterwegs zu sein) kein Passwort verwendet, legt sowieso keinen Wert auf die Sicherheit seiner Daten :rolleyes:
 
externes Display anschließen, oder ist das zu einfach?

Wenn man keins hat bzw. nicht das passende Anschlusskabel hat wird's schwierig...du siehst, da gibt's die ein und andere Stolperfalle ;)
 
Hallo,


Du könntest auch einen Fernseher nutzen! Und die Investition in ein entsprechendes Adapterkabel wäre es mir schon wert!
 
Wenn man keins hat bzw. nicht das passende Anschlusskabel hat wird's schwierig...du siehst, da gibt's die ein und andere Stolperfalle ;)

schon klar, kann man in seinem kompletten Bekannten-/Freundeskreis niemand mit einem Monitor hat...

Und was das Kabel angeht, so ist jeder Apple-Nutzer selbst schuld, dass er auf Schnittstellen setzt, die kein Standard sind :noplan:
 
Leute ein Frage noch, bevor ich meine Platte lösche, ist ja auch alles etwas Aufwand.
Wenn ich alles mit FileVault verschlüssle, müssten meine Daten ja auch sicher sein oder?
Nur kommt dann keiner mehr auf die Festplatte oder?
Andere Accounts, kann ich ja ohne das sie den Schlüssel haben nicht anlegen oder?
Muss der ASP um das MBP zu testen meine Festplatte starten können?
Nicht das es daran scheitert :D


Gruß Bungy
 
Muss demnächst auch dorthin; mein Konto ist nicht passwortgeschützt. Mein Problem: Riss im Display, ist also praktisch hinüber. Mit Passwort versehen geht also nichtmehr. HDD rausnehmen auch nicht, da MacBook Air...
Fürs Nächste mal: FileVault ;)
 
Leute ein Frage noch, bevor ich meine Platte lösche, ist ja auch alles etwas Aufwand....

Aufschrauben, Platte raus, fertig. Dauert keine 5min, kannst Du notfalls auch im ASP machen. Und wenn das Ding zurückkommt, aufschrauben, Platte rein, fertig.

Wo ist das Problem? Man muss die Dinge nicht spannender machen als sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bungy911
Leute ein Frage noch, bevor ich meine Platte lösche, ist ja auch alles etwas Aufwand.

Der Aufwand ist recht gering. Ein Images oder zumindest eine Sicherung ist eh absolut Pflicht bevor man es zur Reparatur gibt (und nicht nur dann). Ich vermute, dass das Teil eh von einem externen Datenträger gestartet wird.
 
Der Aufwand ist recht gering. Ein Images oder zumindest eine Sicherung ist eh absolut Pflicht bevor man es zur Reparatur gibt (und nicht nur dann).

Dabei sollte man auf jeden Fall prüfen (auch, bzw. besonders bei TimeMachine), ob sich die Sicherung auch zurückspielen lässt. Ansonsten kann es passieren, dass man in die Röhre schaut :eek:
 
schon klar, kann man in seinem kompletten Bekannten-/Freundeskreis niemand mit einem Monitor hat...

Tja, es mag zwar Millionen von PCs in Deutschland geben aber ich kenne nicht grad wenige, bei denen bin ich der einzige im Freundes-/Bekanntenkreis mit einem PC.

Und was das Kabel angeht, so ist jeder Apple-Nutzer selbst schuld, dass er auf Schnittstellen setzt, die kein Standard sind

Ahja...war das Frühstück heute morgen lecker und der Kaffee auch schön heiß?
Aufschrauben, Platte raus, fertig. Dauert keine 5min, kannst Du notfalls auch im ASP machen. Und wenn das Ding zurückkommt, aufschrauben, Platte rein, fertig.

Wo ist das Problem? Man muss die Dinge nicht spannender machen als sie sind.

Beim MBP hat man doch immer eine Ersatzplatte für den Rechner oder gibt's noch jemanden, der die Originale verwendet? :D
 
erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten