mr.vince
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Hallöchen,
ich melde mich mal wieder wegen meines MBP, das Apple eigentlich letzte Woche liefern wollte, was dann aber von TNT verschlampt wurde.
Aufgefallen ist der Verlust bereits letzten Dienstag, trotzdem dauerte es dann offiziell bis Freitag, bis Apple ein neues Gerät in Auftrag geben wollte. Auf meine Rückfrage am Dienstag, ob ich nicht besser gleich ein neues ordern solle (vonwegen 14 Tage Rückgaberecht für das nun nicht mehr existente), wurde mir versichtert, dass die Neubestellung dann Priorität 1 bekommen würde - und damit dann alles ganz schnell gehen würde. Merkwürdig fand ich allerdings eine andere Aussage eines anderen Mitarbeiters, dass man in Holland ein Lager für solche Fälle habe und ich dann mein Gerät im Ernstfall von dort bekommen würde.
Denkste! Freitag gab es eine Mail, dass das Gerät eine Herstellungszeit von 5 Tagen haben würde. Bei 5 Tagen regulärer Produktionszeit ging ich zunächst von einem Fehler aus und rief dann am Montag mal an, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundingen. Dem Apple Hotliner war ich aber wohl nur lästig, es würde halt so lange dauern, das könne man nicht ändern. Auf meine Rückfrage, ob man nicht in der Apple-Liga Service erwarten dürfe, speziell weil ja nicht ich das Teil verschlampt habe, sondern Beauftrage von Apple, tat sich immer noch nix. Im Gegenteil. Keine Entschuldigung, lediglich der Hinweis darauf, dass ich mir ja auch das Geld hätte ausbezahlen lassen können. Mein Hinweis auf Lieferung aus Holland wurde damit quittiert, dass man mir vorwarf die Unwahrheit zu sagen. Na klasse, jetzt lüge ich auch noch.
Ich fand das dann schon recht frech, habe nochmal nachgehakt mit der Frage, ob ich nun also vor die Wahl gestellt würde - nehmen oder bleiben lassen, genau das bekam ich dann nochmal retour. Es wäre halt mein Problem, nicht das von Apple, und TNT wäre ja nunmal Schuld. Das ist mir allerdings egal, denn ich habe einen Kaufvertrag mit Apple, nicht TNT. Nun hat Apple die Kohle auch schon kassiert, lässt sich aber mit der Lieferung Zeit. Anscheinend ist es egal, ob mir das stinkt oder nicht. Es dauert mit oder ohne Priority 5 Tage...
Interessant wurde es dann, als ich von der Firma aus unseren Apple-Ansprechpartner angerufen und ihm den Fall geschildert habe. Der war nämlich reichlich von den Socken, dass man mir nicht gleich am Dienstag ein weiteres Gerät geordert hätte - denn ich hätte das andere ja eben auch einfach zurückgeben können, wenn es noch aufgetaucht wäre. Das klang dann schon plausibler, half mir aber nicht. Auf jeden Fall war dann rauszufinden, dass es noch einen höreren Status als Priorität 1 gibt, denn dabei handelt es sich offenbar um Priorität 2, dem Endkunden wird das allerdings als das maximal Machbare verkauft. Durch freundliches Zureden konnte die Bestellung dann offenbar am Ende doch auf die echte 1 gesetzt werden.
Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert. Den Schaden habe ich eh schon. Mir fehlt die Kiste, die schneller rendert, und die alte, die ich verkaufen will, ist von Tag zu Tag weniger wert.
Ich frage mich nur: sehe ich das zu eng, oder ist das Verhalten von Apple nicht kundenfreundlich? Ich habe bestellt, ich habe bezahlt. Die Lieferung geht verloren - der Dumme bin ich. Das kenne ich aber im Geschäftsleben ganz anders. Auch wenn es sich hier nicht um ein Geschäft mit Fixtermin handelt, meine Kunden treten mich in den Hintern, wenn ich erst deren Produkt verlieren lasse und mir dann mit der Ersatzlieferung richtig viel Zeit lasse, weil ich erst an x andere Kunden liefere...
Christian
ich melde mich mal wieder wegen meines MBP, das Apple eigentlich letzte Woche liefern wollte, was dann aber von TNT verschlampt wurde.
Aufgefallen ist der Verlust bereits letzten Dienstag, trotzdem dauerte es dann offiziell bis Freitag, bis Apple ein neues Gerät in Auftrag geben wollte. Auf meine Rückfrage am Dienstag, ob ich nicht besser gleich ein neues ordern solle (vonwegen 14 Tage Rückgaberecht für das nun nicht mehr existente), wurde mir versichtert, dass die Neubestellung dann Priorität 1 bekommen würde - und damit dann alles ganz schnell gehen würde. Merkwürdig fand ich allerdings eine andere Aussage eines anderen Mitarbeiters, dass man in Holland ein Lager für solche Fälle habe und ich dann mein Gerät im Ernstfall von dort bekommen würde.
Denkste! Freitag gab es eine Mail, dass das Gerät eine Herstellungszeit von 5 Tagen haben würde. Bei 5 Tagen regulärer Produktionszeit ging ich zunächst von einem Fehler aus und rief dann am Montag mal an, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundingen. Dem Apple Hotliner war ich aber wohl nur lästig, es würde halt so lange dauern, das könne man nicht ändern. Auf meine Rückfrage, ob man nicht in der Apple-Liga Service erwarten dürfe, speziell weil ja nicht ich das Teil verschlampt habe, sondern Beauftrage von Apple, tat sich immer noch nix. Im Gegenteil. Keine Entschuldigung, lediglich der Hinweis darauf, dass ich mir ja auch das Geld hätte ausbezahlen lassen können. Mein Hinweis auf Lieferung aus Holland wurde damit quittiert, dass man mir vorwarf die Unwahrheit zu sagen. Na klasse, jetzt lüge ich auch noch.
Ich fand das dann schon recht frech, habe nochmal nachgehakt mit der Frage, ob ich nun also vor die Wahl gestellt würde - nehmen oder bleiben lassen, genau das bekam ich dann nochmal retour. Es wäre halt mein Problem, nicht das von Apple, und TNT wäre ja nunmal Schuld. Das ist mir allerdings egal, denn ich habe einen Kaufvertrag mit Apple, nicht TNT. Nun hat Apple die Kohle auch schon kassiert, lässt sich aber mit der Lieferung Zeit. Anscheinend ist es egal, ob mir das stinkt oder nicht. Es dauert mit oder ohne Priority 5 Tage...
Interessant wurde es dann, als ich von der Firma aus unseren Apple-Ansprechpartner angerufen und ihm den Fall geschildert habe. Der war nämlich reichlich von den Socken, dass man mir nicht gleich am Dienstag ein weiteres Gerät geordert hätte - denn ich hätte das andere ja eben auch einfach zurückgeben können, wenn es noch aufgetaucht wäre. Das klang dann schon plausibler, half mir aber nicht. Auf jeden Fall war dann rauszufinden, dass es noch einen höreren Status als Priorität 1 gibt, denn dabei handelt es sich offenbar um Priorität 2, dem Endkunden wird das allerdings als das maximal Machbare verkauft. Durch freundliches Zureden konnte die Bestellung dann offenbar am Ende doch auf die echte 1 gesetzt werden.
Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert. Den Schaden habe ich eh schon. Mir fehlt die Kiste, die schneller rendert, und die alte, die ich verkaufen will, ist von Tag zu Tag weniger wert.
Ich frage mich nur: sehe ich das zu eng, oder ist das Verhalten von Apple nicht kundenfreundlich? Ich habe bestellt, ich habe bezahlt. Die Lieferung geht verloren - der Dumme bin ich. Das kenne ich aber im Geschäftsleben ganz anders. Auch wenn es sich hier nicht um ein Geschäft mit Fixtermin handelt, meine Kunden treten mich in den Hintern, wenn ich erst deren Produkt verlieren lasse und mir dann mit der Ersatzlieferung richtig viel Zeit lasse, weil ich erst an x andere Kunden liefere...
Christian