Benutzerdefinierte Suche

Apple Script für Systemeinstellung Monitore

  1. broeni

    broeni Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Mein Problem ist folgendes: An meinem Mac ist ein externer Beamer angeschlossen, der nicht automatisch erkannt wird.
    Damit das Computerbild auf dem Beamer ersichtlich ist, muss ich zuerst den Switch, wo auf der Leitung 2 ein PC :( angeschlossen ist, auf die Leitung zwei umschalten; ja richtig Leitung 2! In den Systemeinstellungen gehe ich dann auf Monitore; Monitore erkennen und Synchronisiere Beamer und Macbildschirm. Dann schalten ich den Switch auf die Leitung Mac 1 und der Beamer zeigt den Macschreibtisch.
    Nun ist diese ganze Schalterei und Einstellung sehr mühsam...
    Ist es möglich ein Apple Script für diese obgenannte Zeugs zu schreiben? Und wenn ja wie? Oder gibt es eine einfachere Methode dieses Problem zu beheben? Ich habe einen neuen Dual Core Pentium mit dem aktuellen OSX...
    Bin froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
     
    broeni, 15.03.2006
  2. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    784
    ...

    Hallo broeni,

    ja, das geht.

    Code:
    tell application "System Preferences"
    	set current pane to pane "com.apple.preference.displays"
    end tell
    
    tell application "System Events"
    	set the visible of process "System Preferences" to true
    	if UI elements enabled then
    		tell group 1 of tab group 1 of window 1 of process "System Preferences"
    			click button 1
    		end tell
    	end if
    end tell
    
    tell application "System Preferences" to quit
    Damit das Skript läuft musst Du in Systemeinstellungen/Bedienungshilfen den Zugriff auf Hilfsgeräte aktivieren.

    Falls Du ein MacBookPro besitzt, könnte es auch eine Tastenkombination geben, um den Monitor zu erkennen - vermutlich apfel-f2 - das ist aber jetzt geraten also im Handbuch nachsehen...

    Gruß Andi

    PS: das Umschalten an Deinem Switch kann man natürlich nicht skripten ;)
     
    Andi, 17.03.2006
  3. img31

    img31MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    bei mir schauts so aus: Beamer anmachen, "Monitore erkennen" in der Menüleiste anklicken und fertig.. =)
     
    img31, 14.04.2006
Die Seite wird geladen...