Apple Reperaturen

S

stadsamt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Nachdem ich selber ein MacBook Pro besitze und einige Hardwareprobleme habe las ich mal die Foren so durch.

Ich fand heraus dass es scheinbar für viele ein ganz normaler Zustand ist seine Hardware bei der Reparatur zu haben.

Einer schrieb sogar ob ein Austausch gerechtfertigt ist, nachdem sein MacBook nach einer fünfwöchigen Reparatur wieder nicht funktionierte.

Ist es für euch normal eure Geräte so oft nicht benutzen zu können?
 
Ich würde das nicht überbewerten, schliesslich postet ja wohl keiner, dass er jetzt schon seit Monaten ohne Probleme mit dem Book arbeiten kann ;-)
 
Das hat ein Forum so ansich,dass hauptsächlich Probleme gepostet werden. Habe 3,5 Jahre ein iBook gehabt - keine Probleme. Nun habe ich ein Macbook Pro - kein Problem.
 
tja das stimmt wohl

aber wenn man so im Forum liest sind doch die Probleme seit dem Intel Unstieg doch deutlich mehr.
 
ALso ich selbst hab eine über Monate dauernde Umtausch-Reperaturorgie hinter mir und hab am Ende auch mein Geld wieder bekommen.
Aber alle die ich kenne und die einen Mac besitzen haben keinerlei Probleme mit ihren Sachen. Weder mit den 'alten' Macs die teilweise schon über viiele Jahre intensiv genutzt werden, noch mit den neuen Intel Macs.
Also wenn man viel Pech hat, dann bekommt man evtl. ein Gerät welches das ein oder andere Problem macht.
Aber das ist keines Falls der 'Normalzustand' ...
Soweit ich das beurteilen kann :)
 
stadsamt schrieb:
tja das stimmt wohl

aber wenn man so im Forum liest sind doch die Probleme seit dem Intel Unstieg doch deutlich mehr.
Es werden ja auch deutlich mehr Apple Notebooks verkauft seitdem.
 
stadsamt schrieb:
tja das stimmt wohl

aber wenn man so im Forum liest sind doch die Probleme seit dem Intel Unstieg doch deutlich mehr.
Leider gabs das schon vorher bei den PPC-Macs! Aber es wurden damals viel weniger Geräte verkauft und es gab kein so großes Interesse von außerhalb an Macs, so dass die Fehler der ersten Revision eines Gerätes heute schlimmer und mehr erscheinen als damals.
 
bin auch ein gebranntes kind
iBook war bereits in Reparatur und Powerbook habe ich bei der 4ten reparatur getauscht und ein refund bekommen...wohl die beste entscheidung, da ich jetzt einen absolut rund laufenden imac besitze

im allgemeinen heisst es, dass apple rücklaufquoten (mängel,reparaturen) bei notebooks von über 50% hat. dh jedes zweite notebook muss in reparatur innerhalb der garantie. auf der anderen seite gehört apple jedoch (witzigerweise) auch zu den besseren notebookherstellern was qualität und service angeht. somit kann man sich ja ausmalen wie es bei medio, usw aussieht.

was ich kritisch sehe sind serienfehler bei apple , wie zB die logicboard probleme bei den G4 notebooks.
obwohl bekannt ist dass die boards fehler haben, wurden sie verbaut und man hat es ausgesessen- mit etwas glück ist die kundengarantie ja schon abgelaufen wenn der fehler auftritt
ist für mich kundenverarsche
sowohl mein ibook (1 board tausch) als auch da PB (3 (!) mal boardtausch) waren davon betroffen
meiner meinung nach recht viele fehler für einen zufall...
alles in allem muss ich sagen, dass 5 defekte (4 boards, 1 trackpad) in 3 jahren als mac nutzer
2 defekten in 15 jahren als pc nutzer gegenüberstehen (1 festplatte und 1 mainboard)- ist natürlich nur subjektiv

würde trotzdem nicht wieder wechseln, da alles in allem das system an sich wesentlich unkomplizierter und runder läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
@stadsamt du hörst dich wie ein pc switcher an!?

Also für mich ist es kein normaler zustand meinen rechner in der reparatur zu haben, ich arbeite seit 1993-4 an PCs und mitte/ende 2006 habe ich mich entschieden einen mac zu kaufen.

nach fast genau 3 wochen war schluss mit lustig, die ach so hoch gepriesene "sicherheit" eines macs brachte mir bei einem hardwaredefekt nichts... mein macbook war 2 wochen bei gravis und nun ist es zwar repariert aber es fiept.
nur spezialisierte fachbetriebe können einen mac reparieren, prima da muss ich erst 20km fahren in die nächste city wenn der kleine mac ein wehwehchen hat.

ich hatte in dieser zeit keine möglichkeit (zuhause) online zu gehen da mein windows laptop schon verkauft war und mein pc zerlegt ist. (wegen rückrüstung von wasser auf luft-kühlung)

PS: diese virendiskusion die einen mac ja so abhebt von einem gemeinen pc, finde ich sowieso total für den popo, ich hatte in meiner gesamten pczeit genau einen virus (parity boot) das muss so 1994 gewesen sein, und diesen virus habe ich mir eingefangen weil ich absoluter neuling im pcsektor war.

mein eindruck von einem apple ist das dieses betriebssystem und die software für laien und anfänger gemacht ist die nicht viel ahnung von computern haben weil alles so intuitiv gestaltet ist, das ist wohl auch einer der gründe warum viele macbesitzer so kulant bei einem reparaturbesuch ihres rechners sind, weil sie schlicht und ergreifend eh keine ahnung von computer haben und denken es ist normal.

gruß
zenyte
 
@zenyte

Du hast Recht ich bin ein PC Switcher, und was Hardware betrifft hatte ich bei beinen Windows PC's nie Probleme.

@ostfriese

Ich studiere und die meisten meiner Kollegen benutzen Acer. Wie man ja sagt ist die Qualität dere auch nicht berauschend, dennoch bin ich der einzige der mit seinem "hochqualitativen Apple" immer die Reperatur aufsuche.

Was die Software betrifft find ich persönlich Mac Os ein Meilenstein, vielleicht weil ich auch nicht der PC Profi bin und war, jedoch möchte ich nicht mehr zu Windows wechseln müssen
 
Übrigens muss ich mehr als 40km zu meinem nächsten Serviepartner fahren und die haben auch noch deren Reperaturstelle in eine andere Stadt verlegt, Mindestwartezeit sind 10 Tage bevor überhaupt eine Rep. abgeschlossen ist. Geschweige denn die Teile kommen.

Bei meinem letzten Akkuproblem hab ich 2 Wochen auf den Akku gewartet.
 
stadsamt schrieb:
@ostfriese

Ich studiere und die meisten meiner Kollegen benutzen Acer. Wie man ja sagt ist die Qualität dere auch nicht berauschend, dennoch bin ich der einzige der mit seinem "hochqualitativen Apple" immer die Reperatur aufsuche.

dem kann ich nur zustimmen...mich hats halt auch immer getroffen...mag zufall sein....denke aber schon dass apple ein quali problem hat
das wachstum verträgt sich nicht mit der qualitätssicherung...
 
genau das meine ich, pcs können an jeder ecke repariert werden sofern ein defekt vorliegt, klar hat man dann keinen individuellen design computer alla apple aber man hat hardware die "so finde ich" zuverlässiger ist.

was ich noch hinzufügen möchte, ich habe noch einen ipod 5g 60gig und einen shuffle, mit diesen geräten hatte ich bisher "klopf auf holz" noch keine probleme, sollte aber eines dieser geräte flöten gehen (gefüllt mit 40 gig gekaufter musik, ganz nebenbei) dann steht polen offen !

PS: ja ja ich weiss jetzt kommt gleich der erste mit, ja dann mach doch ein backup, jo backup hab ich auf meinem macbook das ja, siehe oben, schon defekt war. Also sind die daten zwar gesichert aber wie sicher sind die daten auf den apple produkten?? keiner weiss es.

oder sollte ich doch lieder noch ein backup vom backup machen?? so unsicher war ich bei einem pc nie.
 
Zenyte schrieb:
genau das meine ich, pcs können an jeder ecke repariert werden sofern ein defekt vorliegt


totaler Quatsch. Windows Notebooks kann auch nicht jeder reparieren. Die müssen meist alle zum Hersteller eingeschickt werden!
 
Zenyte schrieb:
PS: ja ja ich weiss jetzt kommt gleich der erste mit, ja dann mach doch ein backup, jo backup hab ich auf meinem macbook das ja, siehe oben, schon defekt war. Also sind die daten zwar gesichert aber wie sicher sind die daten auf den apple produkten?? keiner weiss es.

oder sollte ich doch lieder noch ein backup vom backup machen?? so unsicher war ich bei einem pc nie.

Wie war, wie war. Apple ist scheinbar alles andere als zuverlässig.
Seit vier von den fünf Monaten die ich mein MacBook Pro habe musste ich schon fast jedes mal hoffen, das es wieder startet und der Akku funktioniert.

Oft genug ist mir schon passiert dass ich mein Book in der uni benötige und es startet trotz zuvor geladenem Akku nicht, ich kann mich ohne Ladegerät schon nicht mehr aus dem Haus wagen
 
domiandom schrieb:
totaler Quatsch. Windows Notebooks kann auch nicht jeder reparieren. Die müssen meist alle zum Hersteller eingeschickt werden!

Ah, du bist also ein voreingenommener macuser? ok also da ich mich gerne rechtfertige kann ich dir gerne erklären warum dem nicht so ist denn, an meinen laptops und pcs (ich habe ja allgemein von hardware gesprochen und nicht explizit von notebook) hatt ich schon diverse kleinere defekte wie ein cd-rom(brenner) dem ich selbst verschludet das leben ausgehaucht habe. dieser brenner war innerhalb 10 minuten gewechselt, da dieses slimlinelaufwerk ein gängiges format hatte und durch 2 schrauben gewechelst werden konnte. zeig mir das mal am macbook.
dann hatte ich ein tastaturprellen, die tastatur war binnen 5 min gewechselt, da nur eingeklipst, zeig mir das mal am macbook. sodele weitere defekte hatte ich leider nicht an meinen "laptops"

an den stationären pcs sieht die sache ja noch viel einfacher aus, diese teile bekommst du bei jedem conrad arlt und wie sie alle heissen.

ah und nochwas angenommen du hast ein siemens notebook, wo schicken die das notebook dann hin?? also hier bei mir im umkreis von 15km... habe ich mindestens 5-10 authorisierte fachhändler die ein notebook reparieren dürfen, und das dauert keine 14tage!

;-)
Gruß
Zenyte
 
Ich vermute auch das Apple ein Qualitätssicherungsproblemm hat.
Wenn man den Refurb Store betrachtet so scheint es das jedes zweite Gerät mit Fehlern an den Kunden geliefert obwohl es dick erwähnt ist das jeder Artikel generalübeholt ist.

Bei den neues Sachen sieht ähnlich aus. TROTZDEM gehört Apple zu den Marken mit Spitzenqualität und Service.
Wenn man sich eine andere Marke ansieht, Acer zum Beispiel, so stellt man hier einen niedrigeren Standard in den beiden Punkten.

Heute zum Beispiel habe ich ein Acer Notebook von der Raparatur erhalten.
Wenn man sich mit dem Begleitschreiben beschäftigt so stellt man fest das nichts am Notebook repariet wurde (zum Glück läuft er jetzt trotzdem). Als ich mein Macbook eingeschickt habe wurden alle von mir bemängelten Sachen getauscht, obwohl ich nicht mal sicher war ob es sich um ein Defekt gehandelt hat.
Und als ich die beiden Laptops einschicken wollte (telefonisch gemeldet)
habe ich jeweils ein UPS Abholschein erhalten. Von Apple habe ich zusätzlich noch eine "bombensichere" Verpackung für den Versand erhalten, bei Acer sollte ich mich selber darum kümmern!

In den Foren von Acer findet man noch mehr Problemme mit der Qualität als bei Apple.
Apple ist halt eine Spitzenfirma und man erwartet nur Topsachen, da wird sogar ein klitzekleiner Strich am Gehäuse vom Kunden bemängelt. Bei Acer achtet der Kunder auf so was kaum.

Und das OS X ist unschlagbar. Die Kritik das es zu trivial ist zähle ich nicht.
Ein OS muss, meniner Meinung nach, einfach sein!!!!
Man will ja an einem Computer produktiv arbeiten und nicht sich mit dem OS rumquälen!
 
Also als Beispiel .. Die Tastatur kann man am MacBook sehr schnell wechseln. Einfach nur unten die Schrauben lösen ... Tastatur ab .. und Neue drauf.

Also wenn ihr enttäuscht von Apple seid, dann meckert doch nicht rum sonder kauft euch wieder einen PC oder ein Notebook und damit hat sich dann doch die Sache erledigt?
Vom meckern wird die Qualität auch net besser ;)
 
Und was ist mit der HDD und dem Ram an einem Macbook????
Kinder können diese Sachen wechseln!
 
Ich bin auch ein gebranntes Kind, und für mich ist es noch nicht fertig. Momentan läuft ein Lüfter nicht. (Siehe link in sig.).
Alles bis auf das Trackpad und dias Gehäuse wurde schon mal getauscht, aber hat nicht viel gebracht, es tauchte bis jetzt immer in neues (ernsthaftes) Problem auf. :(
 
Zurück
Oben Unten