Apple Remote IR Befehle per AppleScript

M

Manuel85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich die Apple Remote IR Befehle per AppleScript auszuführen? Es soll ein AppleScript geschrieben werden, dass beim Aufruf z.B. den "Menu" Klick auf der Apple Remote virtuell ausführt.

Ich habe eine Software, die per IP Telegramme AppleScripte ausführen kann. Damit möchte ich die Apple Remote über IP Telegramme nachbilden.

Wenn es mit AppleScript nicht geht, gibt es eine andere Möglichkeit die Apple Remote Fernbedienung nachzubilden?

Gruß
Manuel
 
Eventuell wäre es einfacher die Aktionen direkt auszuführen und nicht "die Remote zu simulieren". Sag doch mal was du genau machen möchtest.
 
Die Erklärung in Kurzform: Ich habe einen Gira HomeServer, ein IRTrans, eine Hifi-Anlage mit Sonos, einen Fernseher und einen MacMini. Der Gira HomeServer dient zur Automation der Multimedia Komponenten. Es gibt verschiedene Szenen die aufgerufen werden: Musik, TV, DVD etc. Je nach gewählter Szene möchte ich mit der Apple Remote die entsprechenden Komponenten steuern (ich habe alle anderen hässlichen Fernbedienungen verbannt) Alle IR-Empfänger sind abgedeckt. Die IR Signale werden nur vom IRTrans empfangen und an den HomeServer als IP-Telegramm weitergeleitet. Der HomeServer schickt dann je nach gewählter Szene IP-Telegramme an die entsprechenden Geräte zur Steuerung. Ich kann also mit der Apple Remote mein CD-Player, Sonos, Fernseher steuern. Nur den MacMini noch nicht.
 
Und jetzt brauchst du Scripte, die du mit Gira OS Connect ausführen möchtest? Was für Scripte stellst du dir denn vor?
 
Genau Gira OS Connect ist das Stichwort. Es soll hauptsächlich eine Bedienung von EyeTV realisiert werden. EyeTV kann man direkt per AppleScript steuern. Das ist kein Problem. Allerdings sind z.B. die Befehle für "Leiser" und "Lauter" andere als im OnScreen Menü für "Up" und "Down". Bei einer direkten Steuerung mit der Apple Remote wird das IR Kommando von EyeTV selbst interpretiert, entweder es wird z.B. "Lauter" ausgeführt oder wenn das OnScreen Menü offen ist wird "Up" ausgeführt. Wenn ich EyeTV per AppleScript steuern möchte, dann muss ich den Status wissen. Es muss ein anderes AppleScript ausgeführt werden wenn ich die Lautstärke anheben möchte, als wenn ich im OnScreen Menü nach oben gehen möchte. Die Taste auf der Fernbedienung ist aber die selbe. Das wird sehr kompliziert in der Logik, deshalb mein Ansatz, nicht EyeTV direkt per AppleScript zu steuern, sondern die AppleRemote Befehle zu simulieren.
 
Ich denke das lässt sich am einfachsten über Remote Buddy machen. Remote Buddy bietet die Funktion einer Script Remote an, das sieht z.B. so aus:

Code:
tell application "Remote Buddy to scriptremote button "playPause" event "click"

Damit sollten sich alle Tasten der Remote simulieren lassen.
 
Vielen Dank. Das werde ich mal ausprobieren.
 
Das funktioniert perfekt. Genau das habe ich gesucht.
 
Zurück
Oben Unten